BlueTooth Freisprecheinrichtung Vergleich

  • Hallo,
    am Anfang nach der Auslieferung des 7110 und später auch bei dem P'9611 wurde etwas von der BT-Freisprecheinrichtung gesprochen. Jetzt sind die Erfahrungen aber wegen anderen Themen in den Hintergrund getreten. Beim 7110 gab es noch nicht einmal ein Adressbuch und die Kontaktaufnahme nach einer "Tankpause" war mitunter nur durch Neueinstellung von BT am Handy möglich.


    Hierzu möchte ich noch einmal einige Fragen stellen. Gerade weil in einem anderen Forums-Beitrag (Frage nach Handbuch für 7110) der User so nebenbei erwähnte, dass die Empfangs- und die Sprachqualität sehr zu wünschen übrig lässt. Beim P'9611 wiederum wurde beides (Adressbuch und Qualität) lobend erwähnt. Das kann doch nicht mit dem Porsche-Design zusammen hängen.


    Sind denn da zwei verschiedene Systeme im Einsatz ?


    Das BT-Modul ist eigentlich ein interessantes Verkaufsargument, weil doch jetzt gerade die Bußgelder erhöht werden sollen. Nach meiner Beobachtung sind sehr viele Handy-am-Steuer Telefonierer unterwegs. Da könnte der Staat viel Geld abholen. Die Disziplin ist gewaltig gesunken. Und es sind nicht nur junge (w/m) Mitbewohner, sondern alle Altersklassen vertreten.

  • Zitat

    Original von Habicht99
    ... Beim 7110 gab es noch nicht einmal ein Adressbuch und die Kontaktaufnahme nach einer "Tankpause" war mitunter nur durch Neueinstellung von BT am Handy möglich.


    Hierzu möchte ich noch einmal einige Fragen stellen. Gerade weil in einem anderen Forums-Beitrag (Frage nach Handbuch für 7110) der User so nebenbei erwähnte, dass die Empfangs- und die Sprachqualität sehr zu wünschen übrig lässt. Beim P'9611 wiederum wurde beides (Adressbuch und Qualität) lobend erwähnt. Das kann doch nicht mit dem Porsche-Design zusammen hängen.


    Sind denn da zwei verschiedene Systeme im Einsatz ?
    ...


    Hallo Habicht99


    Der 71xx hat kein im Geraet integriertes Adressbuch und kann mit der Freisprecheinrichtung auch nicht auf die Daten des Mobiltelefons zugreifen.


    Der P9611 hat auch kein intergriertes Adressbuch, greift aber auf die Daten des Mobiltelefons zu.


    Mit einer Neueinrichtung der BT-Verbindung nach einer Tankpause habe ich bisher keine Erfahrung gemacht. Das ist mir bisher in den mehreren Tausend Kilometer mit dem 71xx noch nicht passiert.


    Die Sprachqualitaet der beiden Geraete sind fuer mich als gut einzustufen. Die Wiedergabe des ankommenden Gespraeches ist in meinen Augen identisch. Die Wiedergabe des abgehenden Gespraeches ist etwas unterschiedlich. Hier hat der P9611 einen anderen Frequenzgang. Die Wiedergabe erfolgt etwas im Bereich der tieferen Frequenzen.


    Ankommende Gespraeche die mit den Geraeten wiedergegeben werden sind fuer mich in der Sprachqualitaet identisch. Wenn ich Gespraeche auf der Gegenseite anhoere, die mit einem der Geraete abgesetzt wurden, dann hoere ich persoenlich lieber den 71xx. Wer mehr Bassorientiert ist, der sieht das vetl. anders herum als besser an.


  • Zuerst danke für die ausführliche Information.


    Ist das im ersten Punkt nicht ein Manko. Kommst Du damit klar. Dann musst Du ja doch Dein Telefon zum Wählen heraus holen. Das gerade wollte ich eigentlich vermeiden. Dann muss ich ja während der Fahrt wegen eines Anrufes anhalten. Gut, das Annehmen geht sicherlich automatisch. Geht denn die Sprachwahl bei der Geräuschumgebung im Auto.


    Mit der Sprachqualität hast Du mich dann beruhigt. Ich war durch den letzten Hinweis aus dem Forum irritiert.


    Ich tue mich mit der Entscheidung sehr schwer. Es gehört zwar nicht direkt hier her, aber dennoch möchte ich die Punkte mal kurz ansprechen.


    Den Wackelhalter bei 7110 kann man ja umbauen mit Broditbauteilen.
    Beim P'9611 muss ich den Scheibenhalter benutzen (Nachteil).


    TMC Empfang beim 7110 mit vorhandener Y-Weiche.
    Beim P'9611 nur Antenne im Ladekabel (Nachteil)


    BT Freisprecheinrichtung bei 7110 fehlende Auswahl über Adressbuch (Nachteil)
    Beim P'9611 Adressbuch vom Handy benutzbar


    Bei mir steht es jetzt 2:1 für den 7110. Schade, dass es die Unterschiede noch gibt. Über den Preis wollte ich eigentlich nicht sprechen.

  • Zitat

    Original von Habicht99
    ... Ist das im ersten Punkt nicht ein Manko. Kommst Du damit klar. Dann musst Du ja doch Dein Telefon zum Wählen heraus holen. Das gerade wollte ich eigentlich vermeiden. Dann muss ich ja während der Fahrt wegen eines Anrufes anhalten. Gut, das Annehmen geht sicherlich automatisch. ...


    Hallo Habicht99


    Der P9611 hat auch 4 Schnellwahlteasten die man beliebig hinterlegen kann. Dann reicht ein Klick auf einen dieser Buttons und die Wahl beginnt. Ich waehle auch nicht mit dem P9611 waehrend der Fahrt. Lies mal die Hinweise beim Starten des Gereates und entscheide selber ob die Bedienung des Geraetes waehrend der Fahrt sinnvoll ist.


    OK, nun wird es wahrscheinlich hier wieder eine Diskusion ueber die gesetzliche Lage geben. Deshalb sage ich hier schon mal vorbeugend das ich mich dann sofort ausklinke.


  • Kauf Dir den Medion PNA470T bzw. P4410, dann hast Du:
    - Ordentlichen Aktivhalter mit allen benötigten Kabeln fest angeschlossen
    - Anschlussmöglichkeit für Y-Kabel
    - Integriertes Adressbuch mit Outlook-Datenabgleich
    Und günstiger ist er auch noch ;D


    Sascha

  • Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Musik vom Autoradio weiterdudelt, wenn das Telefon klingelt.


    Die Verbindung mit dem Telefon klappt beim meinem 7110 sehr gut. Das nutze ich aber wegen dem ogigen Grund nicht.


    Ich habe ein Blaupunkt-Autoradio, mit BT-Modul. Das Gerät ist mit dem Handy verbunden. Und das hat eben den Vorteil, dass die Musik aufhört wenn es klingelt oder ich spreche. Ausserdem gibts auch Namenwahl via Spacherkennung, ich sage nur einen Namen (muss nat. im Telefon gespeichert sein) und dann wird der gleich gewählt.


    Ich warte darauf, dass das 7110 irgendwann auch einmal mit dem Autradio verbunden werden kann, via BT. Der Support von Navigon sagte mir, dass das mit einem Update vorgesehen ist.
    Das wäre ein grosser Fortschritt für dieses PNA, wenn die Musik vom Autoradio aufhört zu dudeln, bei einer Ansage des Navis. Und eben die Ansagen über die Autolautsprecher funktionieren.


    Bin gespannt, od das wirklich kommt; und wenn, wann? Updates gibts immer im Frühjahr? Einen Zeitpunkt für dieses etwaige Update wollte mir die Tante von Navigon nat. nicht nennen können.

  • Das wird nichts, das hat der Mitarbeiter sicher falsch verstanden oder mit FM Transmittern verwechselt.


    Das ist nur durch Software nicht zu realisieren, da das Autoradio Programm stummgeschaltet werden muss. Und wo man die Schaltspannung rauszaubern will , ist mir schleierhaft und BT Umschaltung ist auch nicht schnell genug.


    Die einzig wirklich elegante Lösung heisst BP Bremen MP74, welches ein x-beliebiges Audio Signal dem laufenden Programm beimischt- ohne (merkbare?) Schaltvorgänge ...


    (Vorsorglich: ja ich kenne Fastmute)


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Dann musst Du ja doch Dein Telefon zum Wählen heraus holen. Das gerade wollte ich eigentlich vermeiden. Dann muss ich ja während der Fahrt wegen eines Anrufes anhalten.


    Das Gesetz verbietet es, das Gerät in der Hand zu halten. Vom Testendrücken bei einem in einer Halterung sitzendem Gerät steht da nix.
    Und ausserdem... Die Fahrzeugspezifischen Halterungen sitzen meist deutlich unterhalb der Amarturenbrett-Oberkante. Ob da nun ein paar Tasten gedrückt werden oder aber die Lüftung/das Radio verändert wurde kann man dann sooo einfach nicht mehr erkennen.


    Also Handy (oder anders gesagt, ein Gerät mit der Fähigkeit zur Aufnahme einer SIM-Karte) in der Hand: Böse



    Zitat

    Original von Habicht99
    Gut, das Annehmen geht sicherlich automatisch. Geht denn die Sprachwahl bei der Geräuschumgebung im Auto.


    Annehmen musst Du dann per Tipp aufs Display.


    Sprachwahl klappt nicht. Das 7110 selbst bietet dazu keine Option und der Versuch auf einem gekoppeltem Handy die Sprachwahl-Taste zu drücken führt zwar dazu, dass der Lautsprecher der Navis zur Wiedergabe des "Jetzt sprechen"-Signaltones verwendet wird, das Mikrofon aber nicht aktiviert zu werden scheint. Das Handy versteht demnach nix. Getestet mit unter anderem einem K750i.



    Zitat

    Original von Habicht99
    Mit der Sprachqualität hast Du mich dann beruhigt. Ich war durch den letzten Hinweis aus dem Forum irritiert.


    Also ich finde es eher ein bisschen so wie das gute alte "Dosentelefon", allerdings bin auch etwas verwöhnt durch die Qualitäten von echten FSEs die auch die Fahrzeuglautsprecher nutzen. Auch ein ordentliches BT-Headset leistet hier bessere Dienste als eine "wir bauen auch noch eine FSE-Emulation ein"-Huckepacklösung...


    Solange es kaum Umgebungsgeräusche gibt ist das Ding gut brauchbar und in beide Richtungen verständlich, sobald es etwas lauter wird (Autobahn im Mittelklassefahrzeug, Kleinwagen geht garnicht) ist einfach zuviel Umgebungsgeräusch und ein DSP, der das korrigieren könnte gibts nicht... Daher schränkt es dann die Brauchbarkeit doch etwas ein.



    Zitat

    Original von Habicht99
    Den Wackelhalter bei 7110 kann man ja umbauen mit Broditbauteilen.
    Beim P'9611 muss ich den Scheibenhalter benutzen (Nachteil).


    Die Konstruktion des Halters ist sicher nicht optimal, aber auf normaler Strasse hält sich das Wackeln in Grenzen... Man hätte sicherlich eine deutlich bessere mechanische Verbindung (auch mit Bajonett) herstellen können, aber es ist sicher kein Grund das Gerät nicht zu kaufen.



    Zitat

    Original von Habicht99
    BT Freisprecheinrichtung bei 7110 fehlende Auswahl über Adressbuch (Nachteil)
    Beim P'9611 Adressbuch vom Handy benutzbar


    Das entsprechende BT-Profil wird von der Software im 7110 nicht verwendet. Prinzipiell möglich wäre es aber, da der Stack das BT-Profil unterstützt.



    Zitat

    Original von Habicht99
    Bei mir steht es jetzt 2:1 für den 7110. Schade, dass es die Unterschiede noch gibt. Über den Preis wollte ich eigentlich nicht sprechen.


    Ein schlauer Mensch sagte einmal "Das ganze Leben ist ein einziger Kompromiss"... Was auch immer Du kaufst... In spätestens 14 Tagen wird es einmal den Moment gegeben haben in dem eine andere Entscheidung besser gewesen wäre...

  • Zitat

    Original von Keiner mehr frei
    [Also ich finde es eher ein bisschen so wie das gute alte "Dosentelefon", allerdings bin auch etwas verwöhnt durch die Qualitäten von echten FSEs die auch die Fahrzeuglautsprecher nutzen....


    Das ist das eigentliche Problem und auch meins, ich habe bisher noch keine Budget FSE gesehen, ob im Navi oder singulär, die einer prof FSE auch nur nahe gekommen wäre.. -


    sorry ich weiß nicht -was da in meinen Dienst/Mietwagen so verbaut war- vermutlich Nokia , da das tel dazu passte.


    Ich bin immer wieder verblüfft über die positiven Aussagen hier , oder im Medion Forum über dieses Navi Gimmick


    Für mich ist das Thema FSE im Navi erst einmal abgeschlossen.


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya
    ich habe bisher noch keine Budget FSE gesehen, ob im Navi oder singulär, die einer prof FSE auch nur nahe gekommen wäre.


    Hervorragende Parrot BT-FSE kosten ab ca. 80
    Oder ist "Budget" noch billiger ?(


    Sascha

  • Jo Sascha, ich kenne nur die Parrot Ck3100 die ich auch für sehr gut halte, aber habe die eher >120 eingeordnet .


    Bei Buget war ich eher bei singulären Anlagen , die über eigenen Quäk Lautsprecher verfügen und ja, 80 ist vom Preis her Budget- welche meinst Du denn?


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya
    Das wird nichts, das hat der Mitarbeiter sicher falsch verstanden oder mit FM Transmittern verwechselt.


    Das ist nur durch Software nicht zu realisieren, da das Autoradio Programm stummgeschaltet werden muss. Und wo man die Schaltspannung rauszaubern will , ist mir schleierhaft und BT Umschaltung ist auch nicht schnell genug.


    Wieso? Mit dem Handy gehts doch auch (BT-Verbindung zw. Blaupunkt Melbourne SD27, mit BT, und Motorola Handy).
    Wenn das Handy klingelt, schaltet das Autoradio sofort stumm. Sobald ich den Telefonknopf drücke, schaltet das Radio auf Stumm. Akustische Telefonsignale sind nat. auch über die Autolautsprecher und Mikrofon im Auto.
    Warum soll das mit dem Navi nicht funktionieren?


    Navigon Support hat mir das wirklich so erzählt, dass das Navi (7110) künftig mit einem BT-Radio anständig verbunden werden kann.


    Und in der Blaupunktbeschreibung zu dem BT-Modul heisst es wörtlich:
    "Es ermöglicht in Sekundenschnelle die Ansteuerung eines Bluetooth-Handys und verbindet das Mobiltelefon kabellos mit einem Blaupunkt Handels-Autoradio oder Navigationssystem."

    Einmal editiert, zuletzt von der nie ankommt ()

  • Zitat

    Original von der nie ankommt
    Warum soll das mit dem Navi nicht funktionieren?


    Navigon Support hat mir das wirklich so erzählt, dass das Navi (7110) künftig mit einem BT-Radio anständig verbunden werden kann.


    Weil es dann natürlich funktioniert, wenn die Voraussetzungen stimmen. Aber dafür muss natürlich das Navigon das eben unterstützen und das Radio auch.


    Aber wichtig ist: Beide Geräte müssen diese Kommunikation kennen

  • Zitat

    Original von dehlya
    Jo Sascha, ich kenne nur die Parrot Ck3100 die ich auch für sehr gut halte, aber habe die eher >120 eingeordnet .


    Die CK3000 Evolution gibt's ab ca. 60
    Die CK3100 ab ca. 95


    Sascha