Frage zum Kartenupdate

  • Hallo liebe navifreunde...
    ich da mal eine Frage zum Kartenupdate...
    ich habe mir das Kartenmaterial vom N120 stand 2007-2 gekauft und mit hilfe das navi managers erstmal nur die Deutschlandkarte auf mein gerät kopiert.
    nun hab ich folgendes problem: ich habe das gefühl das das nich gefunzt hat, da wenn ich mir die eigenschaften anzeigen lasse, es mir nur kartenstand 2007-1 anzeigt :( aber wenn ich mein gerät wieder mit dem pc verbinde zeigt es an das Deutschland auf dem flash kopiert ist.
    muss ich das seperat noch aktivieren oder die alte karte deinstallieren?
    eine weitere frage wäre, ich möchte noch zusätzlich die tscheschei nachinstallieren, falk bietet das nur in teuren komplettpacket n200 an...
    ist es möglich eine fremdkartensoftware zu installieren?
    würde mich für reiche antworten schonmal bedanken
    lg
    NaviFanDD

  • Hallo,


    erstmal Fragen:


    1) Welches Navi hast Du genau ?


    2) Welcher Version ? 4.0 oder 4.6 oder FN5 ?


    3) Win 4.2 oder 5 ?


    Wenn dein bisheriges Kartenmaterial für 4.2 war und das neue für 5 ist, dann ist das nicht kompatibel.


    Ansonsten ist es prinzipiell immer besser, die alten Kartenversionen zu deinstallieren und dann die Neuen drauf.

  • hi danke für deine zügige antwort...
    also zur zeit habe ich noch die version 4.6 drauf, brauche ich die FN 5? hab die auch noch da.... aber wollte die nich installieren, der der navi manager KOMPATIBEL: JA angezeigt hat.
    achso und zur zeit das N80
    und die win version? kein plan... wie bekomm ich die raus? ich weiss wie ich ins windows komme, aber mehr auch nicht, kannst du mir da mal helfen?

  • Win-Ident steht auf dem Aufkleber an der Unterseite des Gerätes

  • win cenet 4.2 core
    is schlecht oder? brauch ich da ne neue win version?
    mensch das wird ein teurer spass....

  • Nein, Nein, sollte kein Problem sein.


    Am besten du schmeisst erstmal alles an Karten vom Navi runter, Speicher und auch SD.


    Dann deinstallierst Du deinen Navigator 4 auf dem PC und was du sonst noch so an Falk-Material auf dem PC hast. Active Sync drauf lassen.


    Dann den Navigator 5 auf den PC und dein Navi updaten. Dann mit FN 5 die neuen Karten überspielen. Dann sollte es funzen.

  • Hallo NaviFanDD,
    ich will mich einmal schnell einmischen, ist sonst nicht meine Art.
    Wenn der Navimanager sagt "kompatibel" dann meint er natürlich das Gerät und nicht die Software.Also ist es genau richtig was Tehoa sagt. FN5 und die Karten müssen zusammen passen. Anders geht es nicht.
    Zur Installation.
    1. Navi resetten, um sicherzustellen das nichts ACTIV ist.
    2. Navi an den PC anschliesen und einschalten. Startet Active Sync???
    3. Im Active Sync als Gast anmelden. (Steht im Handbuch)
    4. Navimanager starten. Was ist jetzt sichtbar installiert.
    5. Wenn FN4.6 noch installiert ist, dann löschen.
    5a Die alten Karten löschen.
    6.Fn5.0 installieren.
    6.Deutschland installieren.
    7.Haupststrassen installieren.
    8.Dann installieren was Du sonst noch brauchst, der Navimanager schlägt vor wohin Du was installierst. Ist Zeitaufwendig.
    9. Hard Resett ausführen Datum und Uhrzeit usw. einstellen. Das wars.


    Ach ja nochetwas Falk Hardware benötigt Falk Software.



    Bis dann


    Klaus-Friedrich

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • ich habe mir das Kartenupdate von 2007 für das Kalf N80 besogt, nun möchte ich die daten auf die Speicherkarte SD kopieren.
    Nun finde ich aber nicht den Ordner von der Speicherkarte!
    Wenn ich die Daten über das Programm (Active Sync) kopiere dann funktioniert das nicht. Die neuen Daten werden nicht auf das Navi kopiert.
    Woran könnte es liegen?

  • Hallo,


    Fragen:


    Welches Update ? Für Navigator 4.6 oder 5.0 ?


    Ein Update funktioniert im Nomalfall automatisch, du musst selber keine Ordner anlegen, weder auf dem Navi, noch auf der SD-Karte. Ist die SD-Karte leer ?


    Gruß

  • Mein Navi Falk N80 ist die Version 4.6.
    Möxhte nun gerne das Kartenupdate 2007 - 2 Europa für N-Serie draufspielen.
    Das Navi will aber das update nicht annehmen er hängt sich immer bei 25% auf.
    Die Speicherkarte ist leer.

  • Ich gehe mal davon aus, das Du auch das richtige Update gekauft hast ? (Nicht das für FN5, oder ?)


    Ansonsten lösche erstmal alle alten Karten und versuche es dann so:


    Manuelle Installation von Karten


    --------------------------------------------------------------------------------


    Zur Vereinfachung der Karteninstallation kann man diese auch direkt, ohne Nutzung der PC-Software, auf die Speicherkarte kopieren.
    Dazu ist dringend die Nutzung eines für die Speicherkarte passenden Cardreaders mit USB2.0 empfohlen, da die Karten einen erhebliches Datenvolumen haben und auch die Dateien recht groß sind.


    Vorgehensweise:


    Ist die PC-Software komplett mit der enthaltenen Hauptkarte installiert, befindet sich die Navigationskarte bereits im PDA-Format auf dem PC, so dass eine Neugenerierung entfallen kann. Diese Karte befindet sich auf dem PC z.B. im Ordner:


    C:\Programme\FalkNavigator\prog.mov\TNSMAPS\dac_111_eur.pda\
    Die Bezeichnung des letzten Ordners (dac_111_eur.pda) kann auch anders lauten und ist abhängig von der im Lieferumfang enthaltenen Hauptkarte.


    Auf der Speicherkarte nun einen Ordner mit dem Namen TB-NAVI anlegen.
    Den Inhalt des Ordners \dac_111_eur.pda\ (ohne den Namen des Ordners!) auf die Speicherkarte in den Ordner TB-NAVI kopieren.


    Sind alle Daten kopiert, kann die Speicherkarte direkt im mobilen Gerät genutzt werden.

  • Hallo,


    das Update gibt es ja nur mit FN 5.0. Es muss also erst die neue Software aufgespielt werden und dann können mit dem beiliegendem Navi-Manager die Karten übertragen werden.


    Ich vermute, du hast ein Gerät welches ursprünglich ohne Navimanager ausgeliefert wurde, hast die 4.5 er Version auf 4.6 upgedated und hast dir irgendwo das Kartenmaterial 2007/2 besorgt. Dieses funktioniert aber nur bei Geräten welche "Original" mit dem Navimanager ausgeliefert wurden.


    Gruß
    Falk Support

  • Hallo.


    Ich hab da auch mal eine Frage.


    Ich hab ein N80 mit dem etwas älteren Kartenmaterial 2006-1.


    Kann ich jetzt einfach das neue Kartenupdate 2008-1 von Falk kaufen und da drauf übertragen?


    THX