Unterschiedliche Routen auf Hin- und Rückweg!?

  • Hallo,


    hat schon mal jemand festgestellt, dass beim Loox MN6.1 beim Rückweg anders navigiert wird als auf dem Hinweg? Testet mal, ist sehr erstaunlich! Sowohl bei Kurzer als auch bei optimaler Route. Und zwar egal, ob mit der Europakarte oder der alten Deutschlandkarte.
    Beispiel:
    Routenplanung
    Start: 92272 Freudenberg
    1.Routenpunkt: 93343 Essing
    2.Routenpunkt: 92272 Freudenberg
    Besonders krass fällts bei Optimaler Route auf, Hin über die Autobahn durch Regensburg (ca. 100 km), zurück über Land (ca. 84km).


    Ich habe dann mal an unserem Abteilungsnavi getestet, da ist noch die alte Version 6.0 drauf - hier funktionierts richtig, hin und zurück die gleiche Strecke!
    ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Dille ()


  • Hallo Dille


    Ich unterstelle mal das Du vom Loox N100 in der Originalversion redest.
    Kann es sein das Du etwas an den Routenprofilen geschraubt hast?

  • Hallo Alfred,
    es ist der LooxN110, nur Desktop freigeschaltet und blauer Skin, sonst nix.
    Kein "Geschraube", da bin ich ein DAU... oder geht das so einfach? Die Applicationsettings.xml ist jedenfalls original.
    Aber könnte nicht jemand testen?


    --Nachtrag: Sorry, war nicht Amberg, sondern Freudenberg, habe das im 1. Beitrag geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dille ()

  • Zitat

    Original von Dille
    Aber könnte nicht jemand testen?


    Ich habe das gerade mal mit meinem Weg zur Arbeit und zurück versucht, weil es da wirklich eine Menge Alternativen gibt (ich fahre je nach Verkehrslage bzw. Lust und Laune auch immer mal wieder eine andere Strecke):


    1) Einstellung "normaler PKW", "schnelle Route":


    Hin: 16km, 16 Minuten
    Zurück: 14km, 15 Minuten
    Gesamt: 30km, 31 Minuten (verschiedene Wege hin und zurück)


    2) Einstellung "normaler PKW", "optimale Route":


    Hin: 11km, 18 Minuten
    Zurück: 11km, 15 Minuten
    Gesamt: 22km, 33 Minuten (verschiedene Wege hin und zurück)


    3) Einstellung "normaler PKW", "kurze Route":


    Hin: 11km, 22 Minuten
    Zurück: 11km, 22 Minuten
    Gesamt: 22km, 44 Minuten (gleiche Wege hin und zurück)


    Besonders interessant ist, dass die beste Route offenbar wäre, die oben fett hinterlegte Rückfahrt aus der "optimalen Route" sowohl hin als auch zurück zu fahren, denn das wäre mit 22km und 30 Minuten dann gleichzeitig sowohl die kürzeste als auch die schnellste Strecke. - Aber "beste Route" wird ja leider nicht angeboten... :D


    Die Unterschiede kann ich mir dadurch erklären, dass der Suchalgorithmus einfach nicht völlig perfekt sein kann (je mehr Optionen geprüft werden, desto länger dauert die Berechnung), und daher irgendwelche Abbruchkriterien oder Präferenzen hat, die sich auf Hin- und Rückweg unterschiedlich auswirken. Außerdem ist es gerade bei recht kurzen Strecken möglich, dass sich minimale Unterschiede in der Länge der Strecke ergeben, die dann den Suchalgorithmus in eine ganz andere Richtung lenken. - Beispiel: Auf dem Hinweg fahre ich in einer 90° Kurve von einer Bundesstraße direkt auf die Autobahn auf. Auf dem Rückweg muss ich an gleicher Stelle von der Autobahn kommend aber erst unter der Bundesstraße durchfahren, um dann in einer langgestreckten 270° Kurve auf selbige auffahren zu können. Dass sind locker 200-300m zusätzlich, die den MN6 schon dazu veranlassen könnten, stattdessen eine andere Strecke auszuwählen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Nightsurfer
    Die Unterschiede kann ich mir dadurch erklären, dass der Suchalgorithmus einfach nicht völlig perfekt sein kann (je mehr Optionen geprüft werden, desto länger dauert die Berechnung), und daher irgendwelche Abbruchkriterien oder Präferenzen hat, die sich auf Hin- und Rückweg unterschiedlich auswirken. Außerdem ist es gerade bei recht kurzen Strecken möglich, dass sich minimale Unterschiede in der Länge der Strecke ergeben, die dann den Suchalgorithmus in eine ganz andere Richtung lenken. - Beispiel: Auf dem Hinweg fahre ich in einer 90° Kurve von einer Bundesstraße direkt auf die Autobahn auf. Auf dem Rückweg muss ich an gleicher Stelle von der Autobahn kommend aber erst unter der Bundesstraße durchfahren, um dann in einer langgestreckten 270° Kurve auf selbige auffahren zu können. Dass sind locker 200-300m zusätzlich, die den MN6 schon dazu veranlassen könnten, stattdessen eine andere Strecke auszuwählen.


    dieses sollte prinzipiell die Erklärung für das Phänomen sein, wobei hier auch noch Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. eingehen. Das wurde hier IMO auch schon diskutiert und stellt aus meiner Sicht kein Fehlverhalten dar. Allerdings ist das Verhalten sicherlich auch von den Einstellungen abhängig - daher die Frage von Alfred - und macht sich in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich bemerkbar. Die verschiedene Gewichtung kann auch zu etwas komischen Routen führen. Wenn man z.B. von einem Ort an der A93 nördlich Regensburg (z.B. Weiden) auf einen Ort an der A9, z.B. Leipzig routen lässt, führt fast jedes Navigationssystem über die A93 --> A72 und dann bei Hof von der Autobahn runter entweder auf die B173 oder gar auf die ST2692. Wer da schon mal gefahren ist, macht das nie wieder. Richtung Süden wird dann oft über das Dreieck Bayerisches Vogtland geroutet, was der bessere Weg ist. Das kann man z.B. auch bei map24.de nachvollziehen.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Darum versuchen ja auch einige User über die Routingparameter das Navigationsverhalten zu "verbessern". Das führt dann in Ihrem Bereich oder vor Ihrem Hintergrund (z.B. Autobahn stark bevorzugt) zu einer scheinbaren Verbesserung des Routenverhaltens, kann aber unter anderen Randbedingungen zu sehr komischen Routen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Dille
    ...
    Aber könnte nicht jemand testen?


    --Nachtrag: Sorry, war nicht Amberg, sondern Freudenberg, habe das im 1. Beitrag geändert.


    Hallo Dille


    Ich hatte das mit den von Dir genannten Werten getestet. Deshalb war ich ja der Meinung das Du evtl. geschraubt hast.


    Zu den neuen Werten
    Im Bereich zwischen Essing und Regensburg ist, ohne das ich die Gegend kenne, etwa vorhanden, das dazu fuehrt, dass die Wege so unterschiedlich berechnet werden. Diesen Unterschied findest Du nicht nur mit dem Loox, sondern auch mit anderen Systemen.


    Moegliche Erklaerungen sind ja bereits genannt worden, deshalb sollte das im Moment reichen. Wenn Du ueber genau diese Strecke mehr wissen willst, dann bedeutet das fuer mich als Ortsunkundiger, langes vergleichen.

  • Hallo,


    wenn ich mir das so ansehe, nimmt die Navi im Prinzip in südlicher Richtung den schnellsten und in nördlicher Richtung den kürzesten Weg. Wobei mir die Routenberechnungsparameter der optimalen Route sowie nicht wirklich klar sind. Bei der Option "schnellste Route" passt es ja wieder.


    Grosse Unterschiede für die Nord- und die Südrichtung wüsste ich egentlich nicht. Bei der Autobahnauffahrt Pentling und Schwarzenfeld ist es in nördlicher Richtung ein Kringel mehr, aber das sollte es eigentlich nicht ausmachen. Dazu könnten die Baustellen letztes Jahr irgendwie in den Geschwindigkeitsbeschränkungen drin sein, das sieht man ja z.B. auch auf der A3 zwischen Regensburg und München wo noch vor Geschwindigkeitsbeschränkungen gewarnt wird, die längst wieder aufgehoben sind.


    Ausserdem habe ich schon festgestellt, dass sich die Routenplanung teilweise auch vom realen Routing unterscheidet, da müsste man wirklich mal die Strecke abfahren.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Interessant ist, dass bei "kurze Route" zwischen Kallmünz und Hemau auch unterschiedliche Strecken genommen werden... ?( Besonders interessant ist "schöne Route", das muss ich mir doch irgendwann glatt mal ansehen. Allerdings ist die Konstellation mit Start- und Zielpunkt und der Autobahn mit Möglichkeit eines parallelen Weges für einen Navigationsalgorithmus auch nicht gerade einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Mal eine eher allgemeine Nachfrage zu den Erklärungen:
    Berücksichtigt der MN6 bei der Routenberechnung tatsächlich Ampeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen? - Zumindest bei Ampeln kann ich mir das nicht vorstellen, da die ja nicht einmal im Kartenmaterial hinterlegt sind. Außerdem kenne ich ein ganz praktisches Beispiel, wo ich von "A" nach "B" entweder "rechtsherum" oder "linksherum" fahren kann, wobei die beiden Strecken sich von der Länge her nur unwesentlich unterscheiden. In einem Fall habe ich allerdings 5 Ampeln auf der Strecke, 2 davon als Linksabbieger, im anderen Fall ist es nur eine einzige, die ich auf einer Hauptstraße geradeaus überqueren muss. Trotzdem möchte mich der Loox bei "schnelle Route" über die ampelreiche Strecke lotsen.

  • Dieses Thema taucht ja nun ständig wieder auf.


    Und wieder sei erwähnt, dass selbst zwei unterschiedliche Routen entstehen können auf ein und derselben Strecke in ein und dieselbe Richtung, wenn sich der zweite Startpunkt vom ersten um 200 Meter unterscheidet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    ... Berücksichtigt der MN6 bei der Routenberechnung tatsächlich Ampeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen? - Zumindest bei Ampeln kann ich mir das nicht vorstellen, da die ja nicht einmal im Kartenmaterial hinterlegt sind. ...


    Hallo Nightsurfer


    Nein, Ampeln werde im Detail nicht beruecksichtigt. Die in den Strassenattributen hinterlegten Geschwindigkeitsattribute werden beruecksichtigt.

  • [quote]Original von HSVMichi
    Dieses Thema taucht ja nun ständig wieder auf.quote]


    Hallo zusammen,
    sorry wenn ich damit "olle Kamellen" aufgewärmt habe, wirklich gesucht habe ich gestern natürlich nicht mehr im Forum :rolleyes: Aber die Reaktionen zeigen den Diskussionsbedarf.


    Ich habe heute mal alle Usersettings.xml's etc. aus einem alten Stand von vor 3 Wochen drüberkopiert, und siehe da, es kommen wieder andere Routen raus ?(
    Ebenfalls so auf einem anderen Loox...
    Das lässt bei mir die Vermutung zu, dass es im Algorhythmus so eine Art "Fuzzy-Logik" gibt, die dazu führt dass sich die Routenberechnung mit der Zeit verändert, ich war's jedenfalls nicht ;)


    Aber nun wirklich gut damit, mich beruhigt schon mal dass es bei anderen auch so ist, und ich weiß jetzt dass ich auch der "Nach Hause"-Route nicht blind vertrauen darf; das war eigentlich der Anlass, nachdem ich am Samstag Abend anders heimgelotst wurde als hin.

  • Zitat

    Original von Dille
    ...
    Das lässt bei mir die Vermutung zu, dass es im Algorhythmus so eine Art "Fuzzy-Logik" gibt, die dazu führt dass sich die Routenberechnung mit der Zeit verändert, ich war's jedenfalls nicht ;) ...


    Hallo Dille


    Nein, eine solche Logik ist nicht enthalten. Wenn die Werte in den INI-Dateien anders sind als vor 3 Wochen, dann warst Du alleine der Ausloeser dafuer.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ...Wenn die Werte in den INI-Dateien anders sind als vor 3 Wochen, dann warst Du alleine der Ausloeser dafuer.


    Aber wie? Ich habe DEFINITIV die Dateien nicht bearbeitet! Und schon gar nicht die des "Vergleichs-Loox"! ?(

  • Zitat

    Original von Dille
    ... Ich habe DEFINITIV die Dateien nicht bearbeitet! Und schon gar nicht die des "Vergleichs-Loox"! ?(


    Hallo Dille


    Dann bist Du der erste User bei dem sich die Daten von selber veraendern.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Dann bist Du der erste User bei dem sich die Daten von selber veraendern.


    Du Behaupter Du...
    Ehrlich, ich hab nix gemacht! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dille ()