"Aktuelle" Software und Karten?

  • Hallo zusammen,


    nach diversen Versuchen und Erfahrungen mit PNA- und PDA-Navigation möchte ich mir nun einen Loox N100 (N110 hat doch nur größeren internen Speicher, oder?) zulegen, bin aber momentan völlig verwirrt, was die aktuelle Software und Karten dafür angeht. Sehe ich richtig, dass es für den Loox bisher nur
    1) MN6.2 gibt, während aktuell MN6.5 ist?
    2) die alten Karten aus 2005 gibt (außer man kauft nachträglich die aktuellen 2007er)?


    Falls ja und ja: gibt es eine Möglichkeit, einen Loox legal
    1) gleich mit neuem Kartenmaterial zu erwerben
    2) auf MN6.5 upzudaten, ohne MN6 komplett neu zu kaufen?


    Danke sagt
    kleriba ?( ?( ?(


  • Hallo,
    du hast jetzt eine Menge Fragen gestellt.


    1)MN6.2 oder MN6.5 gibt es für den Loox nicht, auch kein Update.


    2)Das neueste Kartenmaterial musst du kaufen, bekommst beim Kauf nur den alten Kartenstand


    Hier:http://forum.pocketnavigation.de/tid1078430-sid.htm


    N100 oder N110 ist eigentlich egal (Preisfrage)

  • Hallo charly47,


    Du hast dennoch fast alle meine Fragen beantwortet, danke.


    Eine Nachfrage jedoch noch: wie lautet die Versionsnummer der MN6-Software, auf die maximal kostenlos upgedatet werden kann?


    Danke + Gruß


  • 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo Kleriba!


    Ich habe einen N100 und ihn gerade auf MN6.2 geuppt!


    Da liegt Charly wohl falsch...


    Ich habe als erstes das OS auf Version 1.57.00 gebracht. Anschließend habe diese *.xml Datei installiert, so dass Fresh die MN6 Karte findet. Dann ganz normal über Fresh geuppt, fertig!!!



    Such erstens nach sd_version.zip und folge den Anweisungen. Anschließend version.xml in den MN-Ordner kopieren, fertig. Nun sollte Fresh deine Karte erkennen und Dir das Update anbieten.


    Leider kann ich nicht mit links dienen, aber wie gesagt: suche nach n100 und sd_version.zip bzw. version.xml.....


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von kleriba
    OK, ich warte dann mal, bis ihr euch geeinigt habt :gap


    Hallo kleriba


    Mein letzter Stand ist der, das der Loox N100 die Software MN6.1 build 118, SW. 1.57 hat.

  • Hallo.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Mein letzter Stand ist der, das der Loox N100 die Software MN6.1 build 118, SW. 1.57 hat.


    das ist auch mein Stand, zumindest was den offiziellen Weg angeht. Die neue Karte 2007/2008 ist von Navigon nur für einige PNAs freigegeben, nicht für PDA und nicht für Loox N1x0. Warum das so ist, ist eigentlich unverständlich, da hier einige User berichtet haben, dass diese problemlos läuft.


    Übrigens würde ich im Zweifel den N110 nehmen (ich ärgere mich, dass ich "nur" einen N100 habe), da Du dann in Summe mehr Speicher hast. Die Europakarte braucht fast 2GB. Und der Preisunterschied ist nicht sehr gross, übrigens gibt es den N110 diese Woche auch bei Norma.


    Übrigens: Original ist keine Karte dabei, welche komplett länderübergreifendes Routing erlaubt. Europa ist in 9 Einzelkarten unterteilt innerhalb denen das Routing möglich ist. Kartenübergreifendes Routing ist nicht möglich. Wenn aber eine neue Karte, dann die aktuelle 2007/2008, wie Du an die kommst, ist hier im Forum beschrieben. Kosten allerdings 99 Euro zusätzlich.


    Und bevor jetzt die ganzen Kommentare kommen: Dadurch, dass FSC Ende des Jahres die Handhelds einstellt (alle, ob T-, C- oder N-Serie) und es auch die Geräte mit keiner aktuelleren Karte als 2006/2007 verkauft werden (im Gegensatz z.B. zur PDA-Version) kommt der günstige Preis zustande.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Nochmal kurz zu dem Hin und Her bezüglich der Versionen:


    Offizielle Version des "Mobile Navigator" für den Loox ist 6.1. - Punkt.
    Das heißt allerdings nicht, dass diese schlechter ist, als die Version 6.2 für PNA, da hierbei hauptsächlich Bugs behoben wurden, welche die Loox-Version nie hatte (z.B. die falsche Streckenberechnung, wenn man Autobahnen verbietet). - Spontan fällt mir jedenfalls nicht ein einziger Vorteil der PNA-Version 6.2 gegenüber der Loox-Version 6.1 ein!?


    Richtig ist, dass man die PNA-Version 6.2 mit einigen "Basteleien" auf der miniSD-Karte des Loox installieren kann. - Aber warum sollte man das tun wollen? - Soweit ich weiß unterstützt diese Version weder Sprachkommandos noch die "Abbiegeliste", die der Loox bereits in der Version 6.1 mitbringt, für PNAs jedoch erst in der Version 6.5 ergänzt wurde. - Und der einzige Vorteil der Version 6.5 ist demnach meiner Meinung nach der "Reality View" (wenn man denn so eine Spielerei braucht).


    Fazit: Die niedrige Versionsnummer der Software ist definitiv kein Grund, den Loox nicht zu kaufen!


    Wer ein "Navigationsgerät im Westentaschenformat" haben möchte, hat meines Wissens nach auch noch immer keine echte Alternative zum Loox!? - Und der größte Nachteil, nämlich die veralteten Karten über deren Grenzen hinaus man zudem nicht routen kann, lässt sich durch die Investition in das aktuellen Material für knapp 100 Euro beheben, wenn man das denn braucht. - Im übrigen ist der N110 mit 2GB internem Speicher für zur Zeit ca. 200 Euro (inklusive 3 Wechselcover und POI-Finder Software) meiner Meinung nach noch immer ein echtes Schnäppchen!

  • @ nightsurfer:


    Wenn man den Background hat, den du gerade vermittelt hast, ist es klar. Dann macht es natürlich nicht viel Sinn zu uppen. Aber vielen (inkl. mir) ist das nunmal nicht klar. Klar?
    Man geht natürlich gern davon aus, dass eine Update auch Verbesserungen mit sich bringt, so wie von MN 6.0 auf MN 6.1 (flüssigere Eingabe des Zieles etc.)


    Also Danke für die Aufklärung,


    Larzy

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Nightsurfer
    Im übrigen ist der N110 mit 2GB internem Speicher für zur Zeit ca. 200 Euro (inklusive 3 Wechselcover und POI-Finder Software) meiner Meinung nach noch immer ein echtes Schnäppchen!


    das ist der Preis, für den Norma den ab letzten Montag angeboten hat, inkl. TMC-Kabel. Vielleicht ist der ja noch erhältlich.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    das ist der Preis, für den Norma den ab letzten Montag angeboten hat, inkl. TMC-Kabel. Vielleicht ist der ja noch erhältlich.


    Warum so kompliziert? - Einfach versandkostenfrei bei Amazon bestellen. ;)
    Und wer Payback-Punkte sammelt, sollte über die Payback-Seite einsteigen, dann gibt es Punkte im Wert von knapp 2 Euro obendrauf. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Nightsurfer


    Warum so kompliziert? - Einfach versandkostenfrei bei Amazon bestellen. ;)
    Und wer Payback-Punkte sammelt, sollte über die Payback-Seite einsteigen, dann gibt es Punkte im Wert von knapp 2 Euro obendrauf. ;)


    dann ist dort der Preis wieder runter, zwischendurch wollte Amazon deutlich mehr.


    Gruss, Snoopy