Problem: Route66 konfiguriert GPS-Empfänger um!

  • Zitat

    Original von Cimba
    Und bei Google Maps (auch S60 3rd) schalte ich den GPS Empfang mit dem Menüpunkt "Eigenen Standort anzeigen" ein, hab mir die Software vor ner Woche runtergeladen.


    Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Versionen von Google Maps. Die, die ich im August bei Google runtergeladen und installiert habe, ist ein eigenständiges Symbian-Programm. Die derzeit bei Google verfügbare Version ist hingegen "nur" ein Java-Applet. Diese Version unterstützt nun auch die GPS-Positionsbestimmung, was ein deutlicher Vorteil ist.


    Die neue Version hat aber auch klare Nachteile:

    • Man kann keine Adressen als "Favoriten" speichern
    • Das Applet benötigt sagenhafte 2,5 MB Speicherplatz (warum auch immer), während die alte Software nur 180 kb belegt hat
    • Die Suchfunktion ist deutlich schlechter (wenn man "Rewe" eingibt, um z.B. den nächsten Rewe-Markt zu suchen, landet man beim neuen Programm in Papua/Neuguinea, während man bei der alten Software die nächstgelegenen Rewe-Märkte angezeigt bekam)

    Gruß, Volker

  • Könnte man an die alte Googlemap software irgendwie noch rankommen, ohne sein Handy unbedingt mit dem Internet zu verbinden? 6110 hat ja kein WLAN!


    Danke :]

    Einmal editiert, zuletzt von track_it ()

  • Zu Google Maps: alles sehr merkwürdig, ich hab im Programmmanager nachgeschaut, da steht was von 434kB Programmgrösse, Version1.70(2) und als Format Symbian OS.
    Favoriten kann ich aber auch keine speichern und bei Rewe lande ich auch in Papadingsbums ;)


    Damit es ein wenig ontopic bleibt: beim Route 66 Preis kommt aber noch hinzu, dass man - so wie ich es verstanden habe - immerhin 3 Lizenzschlüssel bekommen kann, also 3 Installationen. Bei den anderen ist das ja wohl nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Cimba ()

  • Zitat

    Original von Cimba
    Zu Google Maps: alles sehr merkwürdig, ich hab im Programmmanager nachgeschaut, da steht was von 434kB Programmgrösse, Version1.70(2) und als Format Symbian OS.


    Ja, ich muss mich entschuldigen! Ich war wohl durch meine Grippe nicht so ganz auf dem Damm, als ich in den Programm-Manager geschaut habe. Die ALTE Version ist die Java-Version 1.05(4) mit einer Größe von 165 kb. Die NEUE Version 1.70(2) ist eine Symbian-Version mit einer Größe von 434 kb. Diese belegt im Speicher aber 2,5 MB. Offenbar werden riesige Dateien angelegt (evtl. Cache). Nach der Installation sind jedenfalls satte 2,5 MB weniger Speicher frei, die nach der Deinstallation wieder verfügbar sind. Bei einer Installation im Handy-Speicher ist das nicht ganz unproblematisch. Deshalb besser auf der Speicherkarte installieren (wenn möglich). Die braucht man für R66 ja sowieso.


    Zitat

    Original von Cimba
    Damit es ein wenig ontopic bleibt: beim Route 66 Preis kommt aber noch hinzu, dass man - so wie ich es verstanden habe - immerhin 3 Lizenzschlüssel bekommen kann, also 3 Installationen. Bei den anderen ist das ja wohl nicht so.


    Das stimmt und ist ein klarer Vorteil. Wenn man die Lizenzen dann auch gleichzeitig nutzen darf... Darüber schweigt sich das Lizenzabkommen aus, meine ich.


    Gruß, Volker

  • Gutee Besserung mal zwischendurch von mir eingeschoben ;)


    Zitat

    Original von volkeru
    Nach der Installation sind jedenfalls satte 2,5 MB weniger Speicher frei, die nach der Deinstallation wieder verfügbar sind. Bei einer Installation im Handy-Speicher ist das nicht ganz unproblematisch. Deshalb besser auf der Speicherkarte installieren (wenn möglich). Die braucht man für R66 ja sowieso.


    Warum? Wenn du auf den dann fehlenden Arbeitsspeicher anspielst, der ist zumindest bei meinem E61i getrennt vom Programmspeicher.


    Zitat

    Wenn man die Lizenzen dann auch gleichzeitig nutzen darf... Darüber schweigt sich das Lizenzabkommen aus, meine ich.


    Das stimmt, ich denke, da schweigen sie sich bewusst aus :)


    Es gibt aber Neuigkeiten, ich hab mir (zwar nur die DACH) Route 66 geholt (mit einer älteren V7.3.520) und mit meinem 3W ausprobiert, Zusammengefasst: keine Probleme!


    Ausführlicher: Route 66 gestartet und auch auf GPS Signal gewartet, die 1.Überraschung: das Programm zeigt in einem der Bildschirme (nicht das Vollbild, sondern wo man auch noch Akku und Empfangsbalken sehen kann) die Anzahl der Satelliten an. Dann Programm beendet, Nokia Maps gestartet, auf den GPS Empfang gewartet (paar Sekunden) und dann im Infoscreen die Satelliten anzeigen lassen: geht! Auch in Google Maps geht diese Anzeige.


    Ansonsten ist das Programm wirklich etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her und was ich schmerzlichst vermisse: ein Mittelweg zwischen schnellster und Kürzester Route! Beim PDA von Falk nennt sich das ökonomische Strecke und verbindet eben beide positiven Aspekte einer Route.


    Nun frag ich mich, ob das an deiner neueren Version liegt mit den Problemen. Auf der Homepage gibt es ja die neue Version als Download, aber ich weiss nicht wirklich, ob ich es wagen sollte ... der bisher unangenehmste Fehler bei meiner Version ist, dass wenn ich mir eine Adresse auf der Karte anzeigen lasse und dann rauszoome, nach dem 2-3 rauszoomen die Karte zu der Position springt, die beim Programmstart angezeigt wurde. Wenn das bei der neuen Version geändert wäre, wäre es zumindest ein Anreiz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cimba ()

  • Zitat

    Original von Cimba
    Gutee Besserung mal zwischendurch von mir eingeschoben ;)


    Vielen Dank! Das kann ich nach wie vor gut gebrauchen!


    Zitat

    Warum? Wenn du auf den dann fehlenden Arbeitsspeicher anspielst, der ist zumindest bei meinem E61i getrennt vom Programmspeicher.


    Nunja, die Programme legen im "Programmspeicher" ja auch ihre Daten ab. Z.B. hat der Browser seinen Cache in dem Speicher und der E-Mail Client legt seine Daten auch dort ab. Deshalb sollte man immer mindestens so 5-8 Megabyte frei haben. Und da die meisten Geräte nur etwa 20-25 MB insgesamt dort frei haben (bei Auslieferung), ist es schon problematisch, wenn ein Programm allein 2,5 davon belegt (macht 10% des frei verfügbaren Speichers).


    Zitat

    1.Überraschung: das Programm zeigt in einem der Bildschirme (nicht das Vollbild, sondern wo man auch noch Akku und Empfangsbalken sehen kann) die Anzahl der Satelliten an.


    Ja, die Anzahl der empfangenen Satelliten wird auch nicht im (abgeschalteten) GSV-Datensatz geliefert, sondern über den GSA-Satz, der nach wie vor kommt. Deshalb funktioniert diese Anzeige immer.


    Zitat

    Dann Programm beendet, Nokia Maps gestartet, auf den GPS Empfang gewartet (paar Sekunden) und dann im Infoscreen die Satelliten anzeigen lassen: geht! Auch in Google Maps geht diese Anzeige.


    Jupps, weil der LD-3W wohl keinen Sirf-Chipsatz hat und deshalb die Input-Kommandos zur Deaktivierung bestimmter Informationen gar nicht versteht und verarbeitet (im Gegensatz z.B. zum LD-4W). In diesem Fall ist das ein klarer Vorteil.


    Zitat

    [..] was ich schmerzlichst vermisse: ein Mittelweg zwischen schnellster und Kürzester Route! Beim PDA von Falk nennt sich das ökonomische Strecke und verbindet eben beide positiven Aspekte einer Route.


    Ja, das fehlt!!! Und zwar ganz erheblich. Man kann in den Einstellungen die Geschwindigkeiten der einzelnen Straßentypen anpassen und dadurch ein ähnliches Ergebnis erzielen, aber das passt auch nicht auf alle Strecken und ist keinesfalls eine gute oder gar dauerhafte Lösung.


    Hinzu kommt, dass R66 teilweise höchst ineffektiv und umständlich routet. Sinnvolle Abkürzungen über wenig befahrene Nebenstraßen werden gar nicht erst empfohlen. Nokia Maps hingegen empfiehlt solche Abkürzungen. Ich bin mal abwechselnd mit R66 und mit Nokia Maps auf bekannten Wegen gefahren. R66 hat mich dabei in zwei (neue) Sackgassen navigiert und immer auf den großen Hauptstraßen gehalten. Wohingegen Nokia Maps zum einen die Sackgasen bereits kannte und mich auch durch Abkürzungen navigiert hat, die ich selbst ebenfalls gefahren wäre. Die Fahr-Anweisungen bei R66 sind zwar besser als bei Nokia Maps, aber das Routing ist bei Nokia Maps um einige Klassen besser als bei R66!


    Zitat

    Nun frag ich mich, ob das an deiner neueren Version liegt mit den Problemen.


    Nein, die Probleme existieren in der älteren Version ebenso wie in der neuen. Nur hast du den "richtigen" Empfänger, wo die Probleme nicht auffallen. Das habe ich mittlerweile rausbekommen.


    Zitat

    [..] der bisher unangenehmste Fehler bei meiner Version ist, dass wenn ich mir eine Adresse auf der Karte anzeigen lasse und dann rauszoome, nach dem 2-3 rauszoomen die Karte zu der Position springt, die beim Programmstart angezeigt wurde. Wenn das bei der neuen Version geändert wäre, wäre es zumindest ein Anreiz ;)


    Nein, das Problem existiert auch in der neuen Version (7.3.545). Du kannst es umgehen, indem du etwa bei jedem dritten Zoom-Vorgang den Positions-Cursor auf der Karte etwas verschiebst. Dann tritt der Fehler nicht auf. Das hat mich auch ziemlich geärgert. Wie ich sagte, für den Preis erwarte ich einfach mehr...


    Tschö, Volker

  • Zitat

    Original von volkeru
    Z.B. hat der Browser seinen Cache in dem Speicher und der E-Mail Client legt seine Daten auch dort ab. Deshalb sollte man immer mindestens so 5-8 Megabyte frei haben. Und da die meisten Geräte nur etwa 20-25 MB insgesamt dort frei haben (bei Auslieferung), ist es schon problematisch, wenn ein Programm allein 2,5 davon belegt (macht 10% des frei verfügbaren Speichers).


    Das stimmt natürlich, daran hab ich noch nicht gedacht! Das E61i ist da zumindest noch ganz gut bestückt mit 60MB Programmspeicher.



    Zitat

    Jupps, weil der LD-3W wohl keinen Sirf-Chipsatz hat und deshalb die Input-Kommandos zur Deaktivierung bestimmter Informationen gar nicht versteht und verarbeitet (im Gegensatz z.B. zum LD-4W). In diesem Fall ist das ein klarer Vorteil.


    Laut techn. Daten hat er aber ein "SiRF Star III, Signalempfang von bis zu 20 Satelliten gleichzeitig " laut Nokia. Scheinbar richtet er sich nur nicht nach den Befehlen, denn der GSA Datensatz erscheint auch nach der Route 66 Benutzung (im Terminalprogramm sichtbar).




    Zitat

    Ja, das fehlt!!! Und zwar ganz erheblich. Man kann in den Einstellungen die Geschwindigkeiten der einzelnen Straßentypen anpassen und dadurch ein ähnliches Ergebnis erzielen, aber das passt auch nicht auf alle Strecken und ist keinesfalls eine gute oder gar dauerhafte Lösung.


    Stimmt, ich hab da mal intensiv gestern dran rumgespielt ... wenn ich das dann auf einer Strecke gut hinbekommen hab, hat es bei ner anderen Strecke dann so richtig Mist erzeugt.
    Aber scheinbar hat ja selbst TomTom keine ökonomische Streckenberechnung. Ich hab so den Eindruck, dass die Handynavis wirklich noch gewisse Notlösungen sind.



    Zitat

    Hinzu kommt, dass R66 teilweise höchst ineffektiv und umständlich routet. Sinnvolle Abkürzungen über wenig befahrene Nebenstraßen werden gar nicht erst empfohlen. Nokia Maps hingegen empfiehlt solche Abkürzungen. Ich bin mal abwechselnd mit R66 und mit Nokia Maps auf bekannten Wegen gefahren. R66 hat mich dabei in zwei (neue) Sackgassen navigiert und immer auf den großen Hauptstraßen gehalten. Wohingegen Nokia Maps zum einen die Sackgasen bereits kannte und mich auch durch Abkürzungen navigiert hat, die ich selbst ebenfalls gefahren wäre.


    Das ist witzig, da ich auch mir bekannte Strecken auch mal mit Nokia Maps und dem PDA Falk Navi verglichen hab und zu einem ganz anderen Fazit komme: Route 66 berechnet die Strecken zu 80% so, wie ich sie fahren würde (im schnellste Strecken Modus), Nokia Maps weicht davon sehr häufig ab und führt mich durch kleinere Strassen, die aber bei mir mehr Zeit kosten als sparen und anstrengender zu fahren sind (viel enge Vofahrtsstrassen und viel abbiegen) und Frau Falk (PDA) berechnet in dem schnellsten/Streckenoptimierten Modis wie Route 66, da ist eben nur der ökonomische Modus von Vorteil.


    Und bei einer Adresse versagen Falk und Nokia komplett, weil dort die Hausnummernzuordnung nicht vorhanden ist (obwohl es eine sehr grosse Hauptstrasse ist) und sie dadurch an den Anfang der Strasse navigieren, was einen extremen Umweg bedeutet. Da funktioniert Route 66 dann fehlerfrei.


    Als mein jetziges Fazit würd ich sagen, dass Route 66 ein recht gutes Kartenmaterial hat (wegen einer vollständigeren Hausnummernzuordnung) und einen halt dort hin navigiert, wo man hin will, allerdings nicht wirklich auf Strecken, die man selber fahren würde, wenn man dort ortskündig ist. Nokia Maps benutzt (für meinen Geschmack) zuviel Nebenstrassen und Frau Falk ist eben nur durch die ökonomische Streckenplanung besser, ohne das wäre sie vergleichbar mit Route 66.


    Zitat

    Du kannst es umgehen, indem du etwa bei jedem dritten Zoom-Vorgang den Positions-Cursor auf der Karte etwas verschiebst. Dann tritt der Fehler nicht auf. Das hat mich auch ziemlich geärgert. Wie ich sagte, für den Preis erwarte ich einfach mehr...


    Ah ja, danke für den Tipp!


    Zum Preis: ich wollt halt nur die DACH Version und dafür wenig ausgeben, also 60 EUR und für 2 Handys. Ich wollt halt wenig ausgeben und da war Route 66 schon fast unschlagbar preiswert. Bei TomTom hätt ich ja für 2 Handys schon wenigstens 180 EUR ausgeben müssen, hätte dann zwar Europa, was ich aber definitiv nicht brauche.


    Naja, dafür ist halt die Bedienung ne Katastrophe, aber es funktioniert halt ganz passabel, wenn man sich damit arrangiert hat. TomTom (und Nokia) scheint ja auch nur als Streckenplanung Schnellste/Kürzeste zu kennen und dann hören die Alternativen ja schon auf, wenn man nicht diese Abomodelle haben will.

  • Zitat

    Original von Cimba
    Das stimmt natürlich, daran hab ich noch nicht gedacht! Das E61i ist da zumindest noch ganz gut bestückt mit 60MB Programmspeicher.


    Meins hat zwar auch 60 MB, aber wegen der umfangreichen Bild- und Videobearbeitungs- und Blogging-Software sind davon nur etwa 23 MB frei.


    Zitat

    Laut techn. Daten hat er aber ein "SiRF Star III, Signalempfang von bis zu 20 Satelliten gleichzeitig " laut Nokia. Scheinbar richtet er sich nur nicht nach den Befehlen, denn der GSA Datensatz erscheint auch nach der Route 66 Benutzung (im Terminalprogramm sichtbar).


    Hmmm! Der GSA-Datensatz wird von R66 auch nicht abgeschaltet. Interessant wäre, ob im Terminalprogramm noch der GSV-Datensatz erscheint! Den schaltet R66 nämlich ab.


    Zitat

    Das ist witzig, da ich auch mir bekannte Strecken auch mal mit Nokia Maps und dem PDA Falk Navi verglichen hab und zu einem ganz anderen Fazit komme:


    Es sieht so aus, als wäre die Qualität des Routings stark abhängig von der Region, in der man fährt und von dem in der jeweiligen Region von den Landesämtern veröffentlichten Kartenmaterial. Das wäre natürlich fatal, wenn es so wäre. Evtl. hängt es aber auch stark von der Strecke ab, die man fährt. Ich finde es ganz gut, wenn mich ein Navi auch durch kleinere Straßen lotst, wenn ich dadurch dichten Verkehr umgehen oder erheblich an Entfernung einsparen kann.


    Zitat

    Und bei einer Adresse versagen Falk und Nokia komplett, weil dort die Hausnummernzuordnung nicht vorhanden ist


    In der Regel kennt Nokia Maps die Hausnummern aber auch. Das muss wohl ein Sonderfall sein.


    Zitat

    Als mein jetziges Fazit würd ich sagen, dass Route 66 ein recht gutes Kartenmaterial hat (wegen einer vollständigeren Hausnummernzuordnung)


    Okay, aber das Material ist leider ziemlich veraltet, während die anderen Systeme deutlich aktuelleres Kartenmaterial haben. Ich finde es schon bedenklich, wenn vor 2 Jahren eingerichtete Sackgassen in der aktuellen R66-Version noch nicht berücksichtigt sind.


    Zitat

    Zum Preis: ich wollt halt nur die DACH Version und dafür wenig ausgeben, also 60 EUR und für 2 Handys.


    Okay, wenn man nur DACH für mehrere Handys braucht, ist man mit R66 gut beraten. Ich brauchte aber Europa für nur ein Handy und bin deshalb relativ enttäuscht vom Preis-/Leistungs-Verhältnis von R66.


    Tschö, Volker

  • Zitat

    Original von volkeru
    Wenn ich nicht mehr krank im Bett liege (wie derzeit grade) werde ich hier mal eine kleine Anleitung und ein Beispielscript dazu posten.


    Hier die Kurzinfo für S60 Phones:


    Zuerst Python für S60 installieren (PythonForS60 Version 1.4.1). Bei SourceForge findet man die Downloads: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=154155


    Dann die zugehörige Python Script Shell installieren (PythonScriptShell). Findet man an der gleichen Stelle.


    Dann kopiert man das entsprechende Script auf das Handy, mit dem man per Bluetooth die richtigen Kommandos an den GPS-Empfänger sendet.


    Ich habe das Script btgps.py genannt. Man kann es hier herunter laden: http://home.arcor.de/ujz/Text/btgps.py


    Das Script ist ein modifiziertes Standard-Script und eine Quick-And-Dirty-Lösung, denn ich kenne mich mit Python überhaupt nicht aus, habe mich nur mal kurz in 10 Minuten eingelesen. In dem Script findet man an einer Stelle die folgenden 3 Zeilen:


    sock.send('$PSRF103,01,00,01,01*24\r\n')
    sock.send('$PSRF103,03,00,01,01*26\r\n')
    sock.send('$PSRF103,05,00,01,01*20\r\n')


    Dort werden die Kommandos über das serielle Bluetooth-Protokoll an das GPS-Modul gesendet (abgeschlossen mit <CR><LF> [\r\n]). Als erste Zeile wird zum Beispiel gesendet: $PSRF103,01,00,01,01*24


    Wer etwas anderes senden will, muss diesen Text bzw. alle drei Texte durch etwas anderes austauschen.


    Eventuell muss man das Python-Script zweimal ausführen. Manchmal führt es nicht gleich beim ersten Mal zum Erfolg. Ich weiß noch nicht genau, wieso.


    Ich hoffe, einigermaßen geholfen zu haben!


    Tschö, Volker

  • Der GSV Satz wird auch nach der Route66 Benutzung bei mir noch gesendet (mit Hyperterminal kontrolliert).


    Noch ne kurze Frage: wo du dir dein beachtliches Wissen angesammelt hast, bist du da rein zufällig auch darüber gestolpert, wie man der GPS Maus den Batteriestatus entlocken kann? Zumindest mit dem 3W soll es ja gehen.

  • Zitat

    Original von Cimba
    Der GSV Satz wird auch nach der Route66 Benutzung bei mir noch gesendet (mit Hyperterminal kontrolliert).


    Hmpf, dann bin ich ratlos. Entweder sendet dein R66 keine entsprechenden Kommandos an den Empfänger, oder dein LD-3W ignoriert sie einfach ;-).


    Zitat


    Noch ne kurze Frage: wo du dir dein beachtliches Wissen angesammelt hast, bist du da rein zufällig auch darüber gestolpert, wie man der GPS Maus den Batteriestatus entlocken kann? Zumindest mit dem 3W soll es ja gehen.


    Ich finde mein Wissen gar nicht so beachtlich, eher ein gesundes Halbwissen. Los ging alles mit dem neuen LD-4W und den Problemen, die ich damit hatte. Nokia und R66 haben sich gegenseitig an der Hotline die Schuld zugeschoben. Da hab ich dann etwas Software geschrieben, um die Daten zu protokollieren, die zwischen R66 und Empfänger hin und her gesendet werden und dann hab ich etwas rumgegoogelt. So ist das alles zusammen gekommen. Allerdings bin ich nicht ganz unbeleckt, was Softwaretechnik und allgemeine Normen und Protokolle betrifft (RFC & Co. und Ing-Studium). Ansonsten hab ich aber keine besonderen Aktien an GPS oder Navigationstechnik.


    Tschö, Volker