Problem: Route66 konfiguriert GPS-Empfänger um!

  • Moin moin,


    ich schlage mich seit einigen Tagen mit einem Problem herum, das ich nun endlich einkreisen konnte. Hier ist sicher das richtige Forum, um darüber Gedanken auszutauschen.


    Eingesetzt wird Route66 mobile 7 (S60) Version 7.3.545


    Eingesetzt mit einem Nokia N93i und einem Nokia Bluetooth GPS-Empfänger LD-4W.


    Das Problem: Route66 funktioniert zwar einwandfrei, aber wenn man es einmal benutzt hat, funktioniert hinterher kein anderes Programm mehr richtig, das den GPS-Empfänger benutzt (z.B. SportsTracker oder AFTrack).


    Die Ursache: Route66 sendet beim Start NMEA-Kommandos an den GPS-Empfänger, die diesen veranlassen, bestimmte Informationen nicht mehr zu senden. So z.B. Informationen über den Satelliten-Status (GSV Datensatz).


    Beim Beenden von Route66 macht es diese Änderungen leider nicht rückgängig. Deshalb versagen alle Programme ihren Dienst, die auch den GPS-Empfänger nutzen und auf diese Informationen angewiesen sind.


    Konkret sendet Route66 folgende Daten an den Empfänger:


    $PSRF103,00,00,01,01*25
    $PSRF103,01,00,00,01*25
    $PSRF103,02,00,01,01*27
    $PSRF103,03,00,00,01*27
    $PSRF103,04,00,01,01*21
    $PSRF103,05,00,00,01*21


    In Zeile 2, 4 und 6 werden die Informationen GLL, GSV und VTG abgeschaltet. Der Empfänger speichert diese Infos dauerhaft um NVRAM, so dass sich auch nach dem Aus- und Einschalten nichts ändert. Das ist ein ziemliches Problem, denn zurücksetzen kann man ihn nur mit Netzteil und Steckdose.


    Man muss folgende Kommandos an den GPS-Empfänger senden, damit er wieder korrekt funktioniert:


    $PSRF103,01,00,01,01*24
    $PSRF103,03,00,01,01*26
    $PSRF103,05,00,01,01*20


    Leider macht Route66 das nicht X(X(


    Man kann es selbst z.B. mit einem kleinen Python-Script machen, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein.


    Der Kundensupport von Route66 schiebt das Problem auf Nokia, was natürlich völliger Unsinn ist, denn der GPS-Empfänger verhält sich absolut korrekt. Man findet die oben genannten sechs Kommandos, die zu dem Problem führen, sogar mit einem Binäreditor in der Route66-Programmdatei "ROUTE66.app". Fehlt nur noch, dass Route66 jetzt behauptet, dass ROUTE66.app nichts mit Route66 zu tun hat, sondern mit Nokia. :evil:


    Eigentlich müssten auch andere Leute dieses Problem haben, die die o.g. Route66-Version einsetzen. Man liest allerdings bisher wenig dazu. Kann jemand mein Problem bestätigen?


    Gruß, Volker


    Nachtrag vom 6.10.: Der Kundenservice von Route66 hat das Problem mittlerweile als solches akzeptiert und an die Technik weitergeleitet. Nun mal abwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von volkeru ()

  • Ich hab leider keine Lösung, sondern eine Frage: gilt das Problem auch mit dem LD-3W? Und funktioniert nach dem Route 66 Gebrauch dann Google Maps noch?

  • Zitat

    Original von Cimba
    Ich hab leider keine Lösung, sondern eine Frage: gilt das Problem auch mit dem LD-3W? Und funktioniert nach dem Route 66 Gebrauch dann Google Maps noch?


    Diese Frage habe ich auch schon in mehreren Foren gestellt, da mich das ebenfalls sehr interessieren würde. Aber bisher erhielt ich leider keine Antwort. Scheinbar benutzt niemand Route66 mit dem LD-3W zusammen.


    Es kann aber durchaus sein, dass das Problem mit dem LD-3W nicht auftritt, weil dieser schon älter ist und die NMEA-Kommandos evtl. gar nicht verarbeitet, wie viele andere Empfänger auch.


    In diesem speziellen Fall würde sich die Inkompatibilität zum NMEA-Standard dann als Vorteil erweisen.


    Gruß, Volker

  • Generell gilt:


    das sind Programmierbefehle für den Sirf-Chip, keine "NMEA-Kommandos".


    Wenn ein Empfänger einen Sirf-Chip hat, kann er mit diesen Befehlen umprogrammiert werden. Allerdings verhindern manche Hersteller die Umprogrammierung in der Firmware des Empfängers, so z.B. alle TMC/GPS-Empfänger von GNS wie auch meine Klicktel Syson Smart blue mini.


    Empfänger mit anderen Chipsätzen bleiben dabei ebenfalls unbehelligt.


    Was mich aber wundert, R66 hatte dieses Umprogrammier-Verhalten auch schon in einer Vorgängerversion gezeigt, das wurde dann mittels eines Updates korrigiert. Seltsam, daß dies wieder in der Version 7 auftritt....


    Einzige Möglichkeit ist im Moment tatsächlich, die Umprogrammierung jedesmal mit einem Programmiertool rückgängig zu machen oder R66 nicht zu verwenden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich komme aus dem Süden Berlins, vielleicht findet sich ja hier jemand in meiner Nähe, der Route 66 hat, dann könnt man sich ja mal treffen und das mit meinem 3W ausprobieren...



    @volkeru: hast du auf deinem Handy Google Maps? Das zeigt ja auch die Anzahl der Satelliten an. Wär mal interessant, ob es dort auch Probleme mit dem 4W gibt, wenn es umprogrammiert ist.


    Edit: übrigens kann man den 3W ohne Netzteil zurücksetzen (10sek. Power drücken)

    Einmal editiert, zuletzt von Cimba ()

  • Zitat

    Original von Cimba


    @volkeru: hast du auf deinem Handy Google Maps? Das zeigt ja auch die Anzahl der Satelliten an. Wär mal interessant, ob es dort auch Probleme mit dem 4W gibt, wenn es umprogrammiert ist.


    Wenn GSV wegprogrammiert wird, fehlen in der Ausgabe mittels des NMEA-Protokolls alle Informationen über die Satelliten, die momentan am Himmel stehen sollen, sowohl die Nummer dieser als auch die Richtung, Höhe und die Siganlstärke.


    Soll irgendeine dieser Informationen in google maps angezeigt werden, fehlt diese dann natürlich.


    Die Satelliten, die zur Positionsermittlung herangezogen wurden, findet das Programm in GSA (sowohl Nummer als auch Anzahl).


    Am einfachsten bekommt man heraus, ob der Empfänger umprogrammiert wurde, indem man nach einem Reset in den Werkszustand ein kurzes Log erstellt, dann R66 startet, beendet und anschließend wieder ein Log erstellt.


    Dann beide Logs vergleichen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Volker,


    es gab HIER schon mal eine Diskussion darüber. Leider ohne sinnvolle Lösung.
    Wenn du schreibst, mit einem kleinen Python-Script könne man das machen, bist du schon weiter als wir damals.
    Ich bin nicht Programmierer, ich wünschte mir ein kleines Programm auf meinem S60-Handy, das die Einstellungen der Maus anpasst. Damit wäre schon viel geholfen, statt auf die Gnade von R66 zu hoffen. Ginge das mit dem Script? Dann würde die Maus zwar immer hin und hergeschaltet, aber solang sie nicht dadurch kaputt geht, könnte ich damit leben.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Generell gilt:


    das sind Programmierbefehle für den Sirf-Chip, keine "NMEA-Kommandos".


    Hier irrst du dich. Wenn es keine NMEA-Kommandos wären, würden sie sicher nicht in den NMEA-0183 Spezifikationen aufgeführt sein. Hier nachzulesen: http://www.remember.ro/dl/nmea0183.pdf


    Empfänger, die diese Kommandos ignorieren, verhalten sich daher inkonform.


    Ansonsten eine interessante Information, dass R66 das Problem schonmal im Griff hatte und es in der Version 7 erneut auftritt. Ich habe ohnehin einen sehr schlechten Eindruck von R66: Kein nativ deutscher Kundensupport, Hotline häufig nicht besetzt, relativ inkompetente Mail-Hotline und veraltetes Kartenmaterial (hat mich schon zweimal in eine Sackgasse navigiert, die andere Karten [Garmin oder Nokia Maps] bereits kannten). Außerdem ist das Produkt im Verhältnis ziemlich teuer.


    Gruß, Volker

  • Zitat

    Original von Cimba
    @volkeru: hast du auf deinem Handy Google Maps? Das zeigt ja auch die Anzahl der Satelliten an. Wär mal interessant, ob es dort auch Probleme mit dem 4W gibt, wenn es umprogrammiert ist.


    Edit: übrigens kann man den 3W ohne Netzteil zurücksetzen (10sek. Power drücken)


    Ich habe zwar Google Maps auf meinem Handy, aber die Version, die ich da habe (Symbian S60v3) unterstützt leider keine GPS-Empfänger. Oder habe ich eine veraltete Version? Schön wärs schon, wenn Google Maps das unterstützen würde...


    Das LD-4W kann man auch zurücksetzen durch 10 Sekunden Powertaste drücken, aber die programmierten Konfigurationsänderungen bleiben dabei trotzdem erhalten...


    Gruß, Volker

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Am einfachsten bekommt man heraus, ob der Empfänger umprogrammiert wurde, indem man nach einem Reset in den Werkszustand ein kurzes Log erstellt, dann R66 startet, beendet und anschließend wieder ein Log erstellt.


    Dann beide Logs vergleichen


    Genau das habe ich gemacht. Nur so konnte ich ja feststellen, dass R66 den Empfänger umprogrammiert. Später habe ich dann auch noch direkt die vom R66 gesendeten Kommandos protokolliert (siehe meinen ersten Beitrag).


    Gruß, Volker


  • Danke, wußte ich nicht. Ich bin bisher davon ausgegengen, daß nur Sirf-Chips diese Kommandos "verstehen".


    Der Tip mit dem Log-Vergleich war mehr für Cimba gedacht....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von DocAdams
    Ich bin nicht Programmierer, ich wünschte mir ein kleines Programm auf meinem S60-Handy, das die Einstellungen der Maus anpasst. Damit wäre schon viel geholfen, statt auf die Gnade von R66 zu hoffen. Ginge das mit dem Script? Dann würde die Maus zwar immer hin und hergeschaltet, aber solang sie nicht dadurch kaputt geht, könnte ich damit leben.


    Ja, das geht. Ich nutze selbst zur Zeit ein solches Script, um den Empfänger nach der Nutzung von R66 wieder zurückzusetzen. Allerdings musst du dazu Python und den Python Interpreter auf deinem Handy installieren.


    Wenn ich nicht mehr krank im Bett liege (wie derzeit grade) werde ich hier mal eine kleine Anleitung und ein Beispielscript dazu posten.


    Gruß, Volker

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Danke, wußte ich nicht. Ich bin bisher davon ausgegengen, daß nur Sirf-Chips diese Kommandos "verstehen".


    Das stimmt wohl auch. Ich kenne die Historie von NMEA nicht. Es scheint mir so zu sein, dass die Input-Kommdos eine Erweiterung von NMEA sind, die bisher nur Sirf-Chips unterstützen. Man berichtige mich, wenn das nicht stimmt ;-).


    Tschö, Volker

  • @volkeru: du findest Route 66 zu teuer? TomTom und Vergleichbare sind doch z.B. deutlich teurer.


    Steht bei dir in der Anleitung zum "richtigen" Reset das mit dem Netzteil, oder ist das ein Insidertipp? Denn im meiner Anleitung steht eben nur das mit der Powertaste.


    Und bei Google Maps (auch S60 3rd) schalte ich den GPS Empfang mit dem Menüpunkt "Eigenen Standort anzeigen" ein, hab mir die Software vor ner Woche runtergeladen.

  • Zitat

    Original von Cimba
    @volkeru: du findest Route 66 zu teuer? TomTom und Vergleichbare sind doch z.B. deutlich teurer.


    Dafür gibts dann aber auch satt Hardware dazu. R66 liegt mit knapp 100 Euro allein für die Software (Europa) recht hoch im Preis, finde ich. Zumindest vor dem Hintergrund, dass das Kartenmaterial relativ veraltet ist. Ansonsten gibts bei R66 natürlich auch positive Funktionen, z.B. TMC oder die recht gute Navigationsansage ("Jetzt rechts abbiegen und dann gleich links abbiegen"). Sowas vermisst man bei vielen anderen Systemen.


    Zitat

    Original von Cimba
    Steht bei dir in der Anleitung zum "richtigen" Reset das mit dem Netzteil, oder ist das ein Insidertipp? Denn im meiner Anleitung steht eben nur das mit der Powertaste.


    In der Aneitung zum LD-4W steht es relativ versteckt irgendwo ("Falls der Empfänger einmal nicht mehr funktionieren sollte ...").


    Zitat

    Original von Cimba
    Und bei Google Maps (auch S60 3rd) schalte ich den GPS Empfang mit dem Menüpunkt "Eigenen Standort anzeigen" ein, hab mir die Software vor ner Woche runtergeladen.


    Aha! Das muss wohl ganz neu sein. Bei mir gibt es nur den Menüpunkt "Standort" (2) und dort kann man nur eine Adresse eingeben.


    Gruß, Volker