Motorrad-Navi

  • Hallo Leute!


    Da ich von diesem Forum begeistert bin (nirgends bekomme ich so viele hilfreiche Tipps wie hier) würde ich euch auch folgende Frage stellen (ja, ich hab alle Threads durchgeschaut und leider nichts passendes gefunden):


    Welche (stoßfeste, wasserresistente, leicht am Motorrad anzubringende) Navigeräte könnt ihr empfehlen? Diese sollten aber die Karten von Slowenien und Kroatien auch enthalten und Bluetooth haben (und wenn ich schon bei Bluetooth bin, welche "Ohrknöpfe" verwendet ihr so zu eurem Navi)?


    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Moinsen go2run :D


    ich verwende ein Medion MD 96270 (synonym auch P4410 oder PNA 470T) mit GoPal3.0 PE Software.


    Da das Navi von Haus aus eher nicht stoß- und wasserfest ist, habe ich mir eine Befestigung auf dem Mopped selbst gebaut.
    Die Karten von Kroatien und Slowenien sind höchstens zum Durchfahren geeignet, da nur 50% Gebietsabdeckung vorhanden ist.
    Bluetooth ist am Gerät vorhanden, Ohrknopf verwende ich nicht, habe Lautsprecher im Helm und Kabelverbindung zum Navi und bin zufrieden damit.


    so long, : drink


    Yamats

  • Aloha Yamats!


    Ich dachte, dass die Karten von Kroatien und Slowenien (nach dem letzten Stand) eigentlich besser geworden sind. Ich hab im Auto ein Kenwood-Navi und bei diesem sind die Städte: Zagreb, Rijeka, Dubrovnik, Split (und noch 2-3 andere, ich weiß leider nicht mehr welche - aber mit den oben genannten bin ich vollkommen zufrieden) drauf.


    Gibt es denn gar kein "mobiles" Navi, welches dieses Karten-Update integriert hat???


    Schon komisch...ne?

  • Hallo go2run,


    du brauchst immer eine neue, aktuelle Osteuropakarte, da nur in den letzten Kartenversionen Slowenien und Kroatien einigermassen erfasst sind. Fürs Motorrad käme da zum Beispiel der TomTom Rider in Frage, mit der aktuellen TomTom Osteuropa-Karte (die Karte koste ca. 60 bei TomTom).


    Grüsse roeka

  • Aloha :gap


    da habe ich Dich missverstanden.
    Die größeren Orte Kroatiens und Sloweniens sind selbstverständlich detailgetreu vorhanden, nur Touren sind nicht gut zu planen, da nur größere Verbindungsstraßen und Autobahnen auf der Karte verzeichnet sind.


    bis denn, 8)


    Yamats

  • Zitat

    Original von roeka
    Hallo go2run,


    du brauchst immer eine neue, aktuelle Osteuropakarte, da nur in den letzten Kartenversionen Slowenien und Kroatien einigermassen erfasst sind. Fürs Motorrad käme da zum Beispiel der TomTom Rider in Frage, mit der aktuellen TomTom Osteuropa-Karte (die Karte koste ca. 60 bei TomTom).


    Grüsse roeka


    Danke für deine Tipps!


    Wie viel kostet denn dieser TomTom Rider? Gibt es da verschiedene Modelle (wahrscheinlich schon, oder?). Und benutzt du es?


    Erfahrungen, usw....na du weißt schon. :)


    Besten Dank für dein Feedback!





    _________________________

  • Hallo go2run,


    nein, ich bin kein Motorradfahrer. Aber es gibt eben 2 Navis, die speziell für Motorradfahrer gemacht sind, den TomTom Rider und den Garmin zumo. Beide sind recht teuer, haben aber für das Motorrad ihre Vorteile: Wasserdicht, mit Handschuhen bedienbar, Bluetooth Headset dabei etc. Für beide Geräte gibt es auch einen Bereich hier im Board unter TomTom und unter Garmin. Man kann auch ein Gebrauchtgerät kaufen in der Bucht und dann halt die neue Osteuropakarte dazu.


    Grüsse roeka

  • Zu Garmin ganz allgemein: Es gibt dazu eine Zusatzkarte eines anderen Anbieters, genannt AdriaRoute. Das ist die wohl derzeit mit beste Karte für dieses Gebiet.
    Per MapSource (der garmineigenen Planungssoftware) lassen sich auch Touren dort sehr gut planen und dann abfahren.


    Gruss


    Wolfgang

  • Also....das Erste was mir nicht gefällt (und ich kauf' das Gerät ziemlich sicher gerade deswegen nicht) ist dies:


    Leider findet sich hier der ganz große Makel, der fast alle Garmin-Geräten betrifft: das Sperren der Auto- bahnen! Für Motorradfahrer ist diese Funktion natürlich ein must have, und zuverlässiges Funktionieren ist Voraus- setzung - leider bietet Garmin beides nicht


    Unter dem Button Ausschlüsse können neben Mautstrassen, Fähren, unbefestigte Strassen u.a. auch Autobahnen und Fernstrassen gesperrt werden, jedoch nur zusammen und nicht separat.

  • Hi go2run,
    weiß jetzt net, ob Du diesen Thread: hier schon kennst....
    Vielleicht hilft er Dir (bzgl. Navi am Mopped) weiter..


    LG
    Wolfgang

  • Hallo go2run,
    gern geschehen.. ;D
    Na dann viel Spass mit dem Teil.....


    LG
    Wolfgang