Testgelände: Gläsernes Startmenü

  • Zitat

    Original von Zill
    Wem's in dieser Form gefällt: Viel Spaß damit!


    Hi Zill,


    da ist Dir wieder ein Meisterstück gelungen. :applaus
    Werde mich auch mal bedienen in der Hoffnung, das der bei 3 Seiten nicht so viel Resourcen frißt! :D
    Aber man kann ja zum Glück das Menu auch beenden! ;)

  • Hi, Ralf,


    danke Dir!


    Falls ein Ressourcenproblem auftritt, kann man sich womöglich auch damit behelfen:


    Man verzichetet auf die vierstöckigen Buttons. Stattdessen schiebt man in einem Bildbearbeitungsprogramm lediglich den "1. Stock" der Buttons über das gewünschte Hintergrundbild.
    Sind alle Buttons platziert, generiert man aus dem Hintergrund und den darauf angeordneten "1. Etagen" ein EINZIGES Bild - mit Namen GoPal_BackgroundShell.png.


    Jetzt muss man nur noch ein unsichtbares "Sensorfeld" über jeden (inzwischen ja nur noch als Bestandteil des Hintergrundbildes vorhandenen) Button legen. Dieses Sensorfeld muss natürlich die gleiche Größe haben wie die Abbilder der Buttons. In Wirklichkeit ist das Sensorfeld auch nichts anderes als ein komplett durchsichtiges Bild. Man gibt ihm z.B. den Namen "icon_blank.png". In der menu.xml kann man dann jedem "Button" eben dieses eine und einzige "icon_blank.png" zuweisen. Dass trotzdem unterschiedliche Programme aufgerufen werden, liegt an der Position- und Action Path-Zuweisung in der menu.xml.


    Wirf' dazu doch einfach noch mal einen Blick in die beigefügte Anlage; vielleicht sagt das mehr als diese zugegebenermaßen recht kompliziert klingenden Sätze.


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Hi Zill,


    danke für die Erklärung. 4-stöckige Buttons, mein lieber Scholli, hoffentlich wölbt sich da nicht mein Displayschutz! :lachen


    Aber ich hab Dich schon verstanden, alles auf eine Ebene zu verschmelzen. Aber eigentlich wollte ich ja nur die Buttons klauen! :D :D

  • Hi, Ralf,


    das kannst Du gern tun! Die Einzel-Elemente hab' ich jetzt auch mal in den Ordner "Rohmaterial" gepackt, der sich in der rar-Datei im ersten Posting dieses Threads versteckt.


    Viel Spaß damit,


    Zill

  • v2 ist online - diesmal mit Schrift statt Icons in den Buttons (sieht im Original besser aus als im beigefügten Beispiel).


    Im aktualisierten Download im ersten Posting dieses Threads finden sich im Ordner "v2" zahlreiche unterschiedliche "Texte", die Ihr womöglich für eigene Zwecke verwenden könnt.


    Viel Spaß damit,


    Zill