Medion MD 96310 - Fragen zu Akku, Geochaching und Hausnummern

  • Hallo,


    beim Navi ist ja leider kein Ladegerät für eine "normale" Steckdose dabei. Im Auto werd ich allerdings sehr selten 5 Std am Stück fahren, also krieg ich den Akku nie ganz voll meiner Meinung nach...


    Hier nun meine gesammelten Fragen:


    1. Über USB laden haut anscheinend nicht hin. Die Anzeige in den Batterieoptionen läuft auch nach 12 Stunden noch und der Standbyknopf ist immer noch orange. Warum ist das so, ist das ein Fehler vom Navi oder geht das laden über USB einfach nicht?


    2. Kann ich einen beliebigen NoName-Stecker für das Laden am Stromnetz nehmen? Habe daheim zufällig einen Stecker gefunden, der die selben Ampere hat wie das Navi. An diesen Stromstecker konnte ich das Mini-USB-Kabel anschliessen. Nun lädt das Navi aber schon wieder über 6 Std, scheint also wieder nicht zu klappen... Hilft da nur das Orginal Medion Stromkabel?


    3. Warum meldet das Navi schon ab ca. 40% Akku, dass ich es am Strom anschliessen soll? Es ist doch bestimmt nicht gut wenn ich das Gerät ständig im Auto kurzzeitig auflade, also nie ganz voll und nie ganz leer lade?


    4. Ist es mit den Navi möglich, geocaching zu machen? gibts da spezielle software?


    5. Geht das Navi eigentlich Hausnummerngenau? Weil eingeben kann man die Hausnummer ja. Hatte nun aber ein Problem mit einer sehr langen Straße in Nürnberg (Äußere Bayreuther Straße). Hier hat er die Hausnummer, obwohl ich diese eingegeben habe, nicht angezeigt und dann logischerweise auch nicht zu dieser navigiert. Wenn ich nicht gewusst hätte, wo ich hinmuss, dann hätte ich meinen Zielort nie gefunden...

  • jo, mit den nummern ist das so eine sache.
    weiß auch nicht so genau wie er sie errechnet. jedenfalls komme ich in den meißten fällen nie dort an wo ich hätte hin müssen. schon komisch.
    was mir auch aufgefallen ist: wenn das ziel erreicht ist, und es wird weiter gefahren, ist der kleine beleidigt und sagt nicht mehr. mein oller yakumo machte mich jedenfalls jedesmal darauf aufmerksam.

  • Hallo Bulio,


    anscheinend ist der Laderegler deines Navi defekt, auch am USB sollte das Laden nicht länger als ~5h dauern.
    Bei Reichelt Elektronik gibt es sonst ein Ladegerät für ~10.-.
    Der eingebaute LiIon-Akku sollte nach Möglichkeit erst wenn er leer ist wieder aufgeladen werden, da die Lebensdauer von der Anzahl der Ladezyklen (~1000) abhängt.

  • Zitat

    Original von Bulio
    1. Die Anzeige in den Batterieoptionen läuft auch nach 12 Stunden noch und der Standbyknopf ist immer noch orange. Warum ist das so, ist das ein Fehler vom Navi oder geht das laden über USB einfach nicht?


    Mach mal das Display beim Laden aus, dann wird die LED auch grün. Ansonsten hält die Erhaltungsladung sie seeeehr lange auf Orange.


    Zitat

    Original von Bulio
    2. Kann ich einen beliebigen NoName-Stecker für das Laden am Stromnetz nehmen?


    Ja, hauptsache Spannung und Ladestrom stimmt.


    Zitat

    Original von Bulio
    3. Warum meldet das Navi schon ab ca. 40% Akku, dass ich es am Strom anschliessen soll?


    Zur Sicherheit, damit du nicht auf einmal ohne Führung weiterfahren musst.


    Zitat

    Original von Bulio
    Es ist doch bestimmt nicht gut wenn ich das Gerät ständig im Auto kurzzeitig auflade, also nie ganz voll und nie ganz leer lade?


    Nur die Anzahl der Ladezyklen zählt. 10 x von 90 % auf 100 % geladen bedeutet dabei genau so einen Zyklus wie 1 x von 0 auf 100%.


    Zitat

    Original von Bulio
    4. Ist es mit den Navi möglich, geocaching zu machen? gibts da spezielle software?


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1067057-sid.htm
    Evtl. müssen einige Pfade etc. auf dein Navi angepasst werden.


    Zitat

    Original von Bulio
    5. Geht das Navi eigentlich Hausnummerngenau?


    GoPal kann nur dort hausnummerngenau hinnavigieren, wo solche im Kartenmaterial hinterlegt sind. Navteq hat bisher aber noch nicht jede erfasst.
    Zusätzlich kommt hinzu, daß Navteq, stärker noch als Teleatlas, die Hausnummern in einigen Gebieten interpoliert. D.h., es wird am Anfang der Straße eine erfasst und die am Ende. Die dazwischen liegenden werden in gleichmäßigem Abstand verteilt. Bei unterschiedlich großen Grundstücken und langen Straß kann es zu beträchtlichen Abweichungen führen.


    Gruß
    bonnie

  • danke für die tollen Antworten. Nun bleibt wirklich keine Frage mehr übrig die nicht geklärt wird. Das mit geocaching und dem Laden werde ich gleich das nächste mal ausprobieren :)