Von 4000 auf 7110 oder was?

  • Schöne Überraschung heute: Seitenscheibe eingeschlagen, Halterung und Navi T4000 (letzteres aus Handschuhfach, wie praktisch!-) geklaut (also nicht ich, sondern mir!). Dummerweise und ohne vernünftigen Grund brauche ich aber dies mir so ans Herz gewachsene Teil (fast so wie nen Herzschrittmacher ...). Kurz und gut, nun steh ich da, orientierungslos und weiss nicht wie soll es weitergehen. Ich brauche ein Navi, welches sich so nett wie das T4000 in die Hosentasche, Jackentasche stecken, ans Fahrrad klemmen läßt, das so nett und klar und laut mit einem spricht. Vielleicht sogar noch Zubehör nutzen ließe (was bleib mir: Halterung Fahrrad, Ladegrät, KfZ Kabel und die DVDs MN5 (ADAC Europa, mittlerweile etwas betagt).
    Schaut man sich das 7110 an, so sieht das erstmal piekfein aus, aber nicht so robust, wie man's beim Wandern, Fahrradfahren usw. bräuchte. Wenn, da mal nicht der Klavierlack Schaden nimmt. Ich kann auch keine Tasten entdecken, jetzt alles nur noch per Touchscreen? Ist beim Fahren nicht optimal, die Tasten spürte ich ohne hinzuschauen. Wie sind die Maße (nix gefunden per Google) im Vergleich zum 4000er?
    Das 400er hatte natürlich seine Schwächen: Display bei Sonne mit Zero Kontrast (besser mit der guten Brando Folie), kein TMC (wenn dat denn überhaupt sinnvoll ist). Was ganz schlecht war: man konnte sich eine berechnete Route nicht auflisten lassen (für Echtzeit-Simulation einer Strecke braucht man ca. 20% mehr Urlaub!-).


    Nun wisst ihr in etwa, was ich will. Was soll ich nun machen? Welches Gerät wäre ein würdiger Nachfolger und weshalb?


    Gruß und Dank für Tips
    - Thomas

  • Ob es für das 51/71XX mal nen vernünftigen Fahrradhalter geben wird, der auch bei Erschütterungen nicht das Navi aus dem Bajonettverschluss haut ?( Ich hab da momentan so meine Zweifel. Bleibt abzuwarten.


    Anderseits sind das 51/71xx z. Zt. die einzigen der aktuellen Navigonnavis, die die Wegbeschreibung anbieten.....


    Ich meine doch, das die Medion Gopals 3 PE auch ne Wegliste anbieten und für die gibt es wohl eher fürs Fahrrad Befestigungsmöglichkeiten...


    Gruß : drink


    volker

  • Hallo Tom24,


    Bei Ebay kommt man schon sehr günstig an T5000 Geräte ran.
    Dazu noch ein Upgrade auf MN6 gekauft MN5 ist ja dabei und alles flutscht wieder...


    Oder?


    EDIT: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Euch allen erstmal besten Dank für die umgehenden Antworten.
    Das T4000 wiederfinden wäre sicher schön, aber zeitlich vage, wenn überhaupt. Und die Seriennummer, da wüßt ich nicht, wie ich da jetzt noch rankomme. Wvtl. auf der Rechnung. Die Nummern auf der Navigon DVD Box haben ja sicher nix damit zu tun. Ein 5000 ohne alles und dann das alte Zeugs rauf ginge sicher (geht das wirklich lizentechnisch?)
    Nun, man kann es ja als Wink des Schicksals nehmen, sich was besseres zuzulegen, WENN es denn tatsächlich etwas besseres gibt! Es scheint aber so, daß lediglich einzelne Aspekte verbessert werden, aber nicht alle. Schlimmer, manch gute Sache wurde wegdesigned (Robustheit, Halterung). Man kann also wohl nicht definitiv sagen, dass 7110 ist besser als das 6000 ist besser als das 5000 ist besser als das 4000, folgt: 7110 besser als 4000. Alles Annahmen erstmal. Die Praxis entscheidet. Schnellerer Rechner mt besserer Software, aktuellstes Kartenmaterial, kontrastreiches Display bei Sonnenschein, wäre Klasse.
    Habe mir auch das Medion angeschaut: ein paar Kritiken bei Amazon waren aber nicht gerade berauschend. Die Lautstärke ist schon wichtig (Cabrio).


    Was gäbe es denn außer meinen Eindrücken noch an Für und Wider zum 7110 zu sagen?


    Gruß
    - Thomas

  • Hallo Tom24,


    wenn ich mal die gute alte Suchfunktion bemühe, kannst du dich die nächsten Stunden durch diverse Beiträge lesen!


    Klick mich!

  • So, das Navigon 7110 ist nun das meine (hoffentlich noch für eine eine Weile!-).
    Meine Eindrücke: dem T4000 technisch, kartenmäßig und vor allem vom Design sicher überlegen, aber bei ein paar "Features" kratzt man sich ratlos den Kopf:
    es gibt ausser der An/Aus Taste keine weiteren Hardwaretasten. Funktionen, für die das 400er echte Knöpfe anbietet, sind nur noch durch "Screenkratzen" zu bewerkstelligen. Was ich sehr oft machte: Rauszoomen, dann mit dem Joystick in der Gegend rumfahren, dann wieder reinzoomen, das geht so einfach nicht mehr.
    Um zu Zoomen, muß ein Lupensymbol, zum Verschieben dann das Handsymbol angeklickt werden, dann kann man mühselig und mit wilden Sprüngen die Karte verschieben. Das ist umständlich und läßt das Gerät um einiges schneller altern.
    Der Zoom ist sehr grob: in drei Sprüngen von unserer Ecke auf Gesamtsicht Berlin
    Wie man GPS abschaltet, um in Ruhen stöbern zu können, ist mir noch nicht klar (aber dafür hat man ja das Handbuch!-).
    Der GPS Empfänger braucht deutlich länger für den ersten Empfang nach (soft) Einschalten, als das Transonic 4000. Wenn er dann aber die Satelliten sieht, dann auch noch am Esstisch im Wohnzimmer (5 Meter vom Fenster und mit mehreren Stockwerken darüber.
    Das Routen geht sehr schnell: Liverpool, Lennon Bar nach Berlin: 3 Minuten und die Strecke war berechnet. Schön auch, daß eine Wegeliste angelegt wird, durch die man aber leider nicht schnell durchscrollen kann oder per Anklicken eines Routenpunktes zur Karte dort umschalten könnte.


    Der Screen ist sehr klar auch bei Sonnenlicht und offensichtlich von Hause aus mit einer Brando Folie (dick) belegt, was ein optimaler Schutz ist.


    Absoluter Hamer ist die Freisprechfunktion für Bluetooth Handies: ohne Probleme erkannt, erlaubt das Annehmen und Sprechen während der Navigation. Klar und deutlich die Sprache sowohl aus dem Navi als auch beim Gesprächspartner. Das ist besser als jede Freisprecheinrichtung die ich bisher kannte. Nur das Telefonbuch: schade, daß man nicht die Einträge aus dem Handy übertragen kann und dass beim Kaltstart, was leider ab und zu notwendig ist (Windows) alle Telefonbuch Einträge futsch sind.


    Die Halterung ist hervorragend, wenn man sich an den Bajonettverschluß gewöhnt hat. Das Navi könnte etwas fester sitzen.


    Kartenmaterial soll vom August 2007 sein, allerdings gibt es doch ein paar Unstimmigkeiten.


    Soweit erstmal und besten Dank


    - Thomas

  • Zitat

    Original von Tom24
    Der Zoom ist sehr grob: in drei Sprüngen von unserer Ecke auf Gesamtsicht Berlin


    Hallo,
    das kannst du dir leicht ändern:
    Suche mal in der ApplicationSettings.xml den entsprechenden Abschnitt und ersetzte ihn mit folgenden Daten.
    Schon hast du eine gleichmäßige Abstufung jeweils mit dem Vergrößerungsfaktor 2.


    Gruß miresc


    <Map>
    <Resolution>
    <Min>0.5</Min>
    <Max>16384</Max>
    <Steps>15</Steps>
    <SetRes ID="0">0.5</SetRes>
    <SetRes ID="1">1</SetRes>
    <SetRes ID="2">2</SetRes>
    <SetRes ID="3">4</SetRes>
    <SetRes ID="4">8</SetRes>
    <SetRes ID="5">16</SetRes>
    <SetRes ID="6">32</SetRes>
    <SetRes ID="7">64</SetRes>
    <SetRes ID="8">128</SetRes>
    <SetRes ID="9">256</SetRes>
    <SetRes ID="10">512</SetRes>
    <SetRes ID="11">1024</SetRes>
    <SetRes ID="12">2048</SetRes>
    <SetRes ID="13">4096</SetRes>
    <SetRes ID="14">8192</SetRes>
    <SetRes ID="15">16384</SetRes>
    </Resolution>
    __________________
    mr


  • Wird das 71X0 jetzt mit einem "normalen" Halter ausgeliefert??? Du bist von escätzten 100 Leuten der Erste, der diesen Halter gut findet!! ?( ?( ?( ?( ?(


    Gruß


    Jan