Transonic PNA 4000 Stummschaltung

  • Hallo, plötzlich bekomme ich keine Ansage mehr, wohin ich fahren soll - obwohl ich - zumindest bewusst - nichts geändert habe (ausser Europakarte installiert).
    Im erweiterten Modus ist die "Stummschaltung" mit einem X versehen. Wenn ich draufklicke, ändert sich nichts (bleibt so mit dem X). Wie kann ich das wieder aktivieren?
    Ist nicht ans Autoradio angeschlossen, nur über loses Kabel zum Zigarettenanzünder! Hat/soll also nichts mit der Radiostummschaltung zu tun haben. Oder ist das ganz was anderes?
    Schnelle, einfache Hilfe wäre schön. Danke imvoraus!

  • Hallo Maximiliane,


    ich gehe mal davon aus, dass Du den MN|5 noch nicht auf MN|6 geupdatet hast. (Bitte Profil ausfüllen. Da viele Antworten hard- und softwareabhängig sind, ermöglicht ein detailliert ausgefülltes Profil schnelle und einfache Hilfe.)


    Mit Einstellungen/Freisprecheinrichtung/Radiostummschaltung hat Dein Problem nichts zu tun.


    Wenn Du bei Einstellungen/Lautstärke die Lautstärke veränderst, hörst Du dann "Lauter" bzw. "Leiser"?


    Ist in der Navlib.ini der Pfad zur advisor.sfs richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • Hallo. danke für die schnelle Antwort.
    Ja, habe Version 5 (mit der hatte ich schon Probleme zum Aufspielen, da ich die Kiste nicht mit dem PC verbinden kann (aber das ist/war ein anderes Thema mit dem ich "abgeschlossen" habe).
    Wenn ich laut/leise (rechter Knopf) drehe, dann ist die Ansage da ("leiser"..).
    Den Rest ...(letzter Satz ...Navilib...) ist für mich "spanisch" - wo soll ich das bitte finden? Wie gesagt - Navi und PC kommunizieren nicht miteinander - kann nur die SD auslesen mit Cardreader.
    Grüße aus München - muss jetzt zum Oktoberfest (dh bis morgen..)

  • Zitat

    Original von Maximiliane
    Wenn ich laut/leise (rechter Knopf) drehe, dann ist die Ansage da ("leiser"..).


    Dann haben wir den Fehler eingekreist. Es liegt an dem fehlendem oder falschem Pfad zur advisor.sfs (=Sprachdatei der Navigationsansagen)

    Zitat

    Original von Maximiliane
    Den Rest ...(letzter Satz ...Navilib...) ist für mich "spanisch" - wo soll ich das bitte finden? Wie gesagt - Navi und PC kommunizieren nicht miteinander - kann nur die SD auslesen mit Cardreader.


    Die Datei NavLib.ini ist im Gerät und nicht auf der SD-Karte gespeichert. Wenn Du trotz installiertem ActiveSync nicht an die Datei NavLib.ini herankommst, bleibt nur ein HardReset (On/Off-Schiebeschalter an der Rückseite).

  • Hallo und danke für die Hilfe!
    Habe reset gemacht und es geht wieder (so einfach ist das manchmal, man muss es nur wissen). Leider musste ich jetzt alle Adressen etc. neu eingeben (da ich ja nichts speichern kann mangels Verbindung mit PC).


    Aber vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie ich auf dem Weg ohne
    ActiveSync-Verbindung das update auf MN/6 machen kann (geht das auf die Speicherkarte und muss ich dann MN/5 löschen?).


    Ach ja - und noch eine dämliche Frage: Habe die Europakarte drauf und zusätzlich (extra) Germany. Kann ich n u r über die Europakarte auch
    Ziele in Deutschland eingeben oder muss ich da - wie ich es jetzt
    gemacht habe - die Germany-Karte auswählen?


    Nachdem meine Anfrage "verschoben" wurde von Euch - wo finde ich es jetzt?


    Danke und Grüße!

  • Zitat

    Original von Maximiliane


    Ach ja - und noch eine dämliche Frage: Habe die Europakarte drauf und zusätzlich (extra) Germany. Kann ich n u r über die Europakarte auch
    Ziele in Deutschland eingeben oder muss ich da - wie ich es jetzt
    gemacht habe - die Germany-Karte auswählen?
    Danke und Grüße!


    Hallo,
    Deutschland ist selbstverständlich mit auf der Europakarte. Du kannst die D-Karte ruhig löschen und bei der Europakarte bei der Zielangabe "Deutschland" wählen.


    Gruß miresc