TMC Antenne

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich des TCM empfangs beim E30.
    Man kann sich ja eine Autoladekabel, mit TMC antennen für ca. 80 Euro kaufen. Die TMC Antenne wird an dieses Ladekabel mit einer 3,5 Klinkenstecker verbunden. Die Frage ist, ob man diesen Klinkenstecker direkt in die Kophörerbuchse auf der rechten Seite stecken kann. Somit könnte man sich ja für 5 Euro nur eine TMC Wurf-Antenne kaufen vom Zubehör der N Serie.
    Oder ist das nicht möglich.
    Viele Dank für Antworten im Vorraus.

  • Hi hellasmafia,


    coole Idee :D


    Wird aber nicht funktionieren :(


    Bei der E-Serie gibt es keine Geräte mit integriertem TMC (zumindest schreiben die von Falk nur beim N220L und beim P300 von integriertem TMC).


    D.h. dir fehlt ein kleines TMC-Modul zur Verarbeitung der Meldungen. Ist ungefähr so, wie wenn du das leere Gehäuse von einem Radio nimmst und hoffst über die Antenne Empfang zu bekommen. :gap


    Dieses Modul ist bei meinem N220L im Gerät, bei deinem Gerät wird das aber vermutlich nicht so sein.


    Du kommst also nicht drum herum, dir ein Autoladekabel mit TMC-Modul zu beschaffen.


    --------------------------------------
    Wann kommt endlich das Navi für die Ski-Piste :-D)

  • Das ist so nicht richtig Snowrider.
    Zitat von Falk Homepage:


    ---------------
    Einfach erweiterbar
    Die E-Serie ist erweiterbar um hochwertiges Zubehör


    Rüsten Sie die E-Serie nach mit praktischen Zubehörpaketen


    Autoladekabel mit TMC-Antenne für einfache Stauumfahrung
    ---------------


    Auf der Gehäuseoberseite lässt sich links eine graue Plastikkappe nach hinten weghebeln.
    Dort kann eine Antenne angeschlossen werden.
    Ob das mit einer handelsüblichen Antenne funktioniert, würde mich allerdings auch interessieren.
    Ist nur der Anschluss entscheidend oder muss man eine spezielle Antenne haben?


    Grüße
    Blaster

  • Hi Blaster,


    den Anschluss unter der von dir angesprochenen Abdeckung hat mein N220L auch. Ist aber der Anschluss für eine externe GPS-Antenne und hat mit TMC gar nix zu tun.
    Den Anschluss brauchst du dann, wenn das GPS-Signal in deinem Auto (z.B. wegen bedampfter Scheibe) zu schlecht ist.


    Hellasmafia wollte aber sein Gerät mit TMC ausrüsten. Und dafür wird, wie von dir zitiert (und von mir in meinem ersten Beitrag beschrieben), ein Autoladekabel mit TMC-Antenne benötigt.



    --------------------------------------
    Wann kommt endlich das Navi für die Ski-Piste :-D)

  • @Snowriders
    Ah gut zu Wissen danke


    Externe Antenne ist klar.
    Bin nur über Deinen Ausdruck TMC-Modul gestolpert.
    Modul ist intern verbaut, es ist lediglich eine Antenne nötig?
    Oder
    Modul nicht verbaut, Modul und Antenne im Kabel?


    Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

  • In meinem E60 Paket (Media Markt, 199,- ) war die TMC Antenne schon dabei.


    Ich habe das zuerst gar nicht erkannt und mich gefragt, was der Plastikbeutel mit dem komischen USB Verlängerungskabel und dem Kopfhörerkabel soll?!? Dieses helle Kabel habe ich für eine Verbindung vom Kopfhörerausgang zu Autoradio gehalten, da es so einen komischen Anschluss am Ende hat.


    Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Irgendwann las ich die Beschriftung dieser sonderbaren Packung und da stand: "TMC Adapter". Da wurde mir klar:


    1.) dass das scheinbare USB Verlängerungskabel in Wirklichkeit der Adapter für das TMC Signal ist und zwischen Autoladekabel und E60 gesteckt werden muss (TMC geht beim E60 über diesen USB Strom Port in das Gerät) und


    2.) dass der Stecker des dünnen hellen Kabels nicht für die Kopfhörerbuchse ist, sondern damit dieses Kabel in den TMC-Adapter eingesteckt wird. Der "komische Anschluss" ist zum Einklemmen der ausgebreiteten Wurfantenne in die mitgelieferten Gummisaugnapfe .


    Alles in allem vielleicht etwas umständlich, aber ich bin froh, dass ich mir so das alternative Stromkabel mit TMC Adapter und Wurfantenne für ca. 80 Euronen gespart habe... Die TMC Funktionalität habe ich allerdings noch nicht ausgetestet...


    Ich weis jetzt nicht, ob in dem Adapter schon Elektronic drin ist, die die TMC Info im Radiosignal bereits isoliert/aufarbeitet, oder ob dieser Adapter nur das Radiosignal in den E60 schickt. Ich vermute Letzteres... Dann wär 80,- Euro alledings ziemlich frech und man bräuchte nur die richtige USB Pin Belegung zu wissen und könnte mit etwas Geschick und Lötkolben jedes doofe Kabel als Wurfantenne... aber das ist eine ganz andere Geschichte...


    Mir scheint, dass das E60 mit der Zeit in unerschiedlicher Ausstattung ausgeliefert wurde. Sorry an die, die noch keinen einfachen TMC Adapter und keinen Kopfhörerausgang dabei hatten...

    10 Mal editiert, zuletzt von PJohnen ()

  • Moin,
    Ich komme aus Achim bei Bremen und habe mir genau diese Version auch gekauft.
    Nur funktioniert bei mir bisher kein TMC.
    Ich habe alles angeschlossen und laut Handbuch sollte das nun funktionieren.
    Im Moment bekomme ich wenn ich auf das entsprechende Symbol auf dem Bildschirm drücke,lediglich eine Fehlermeldung.


    Nun meine Frage:


    Muss ich zusätzlich irgentwelche Daten von meinem Navi-Manager auf den E60 laden,habe ich etwas falsch positioniert,etc.,kurz warum funktioniert das nicht ?!


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß achimer

  • Der tmc adapter des e60 funktioniert nur, wenn er über den zigarettenanzünder mit strom versorgt wird. Es ist eben doch elektronik drin ... das ist vielleicht das problem.

  • Hmm,
    eigentlich ist es angeschlossen,jedoch wird auch beim E 60 selbst die Batterie abgeladen,möglicherweise fuktioniert dort was nicht.
    Vielen Dank für den Hinweis,ich werde es überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von achimer ()

  • @achimer: das E60 blinkt sehr langsam in orange/rot so lange es läd und konstant grün, wenn es voll geladen ist. Der Autoadapter / Zigarettenanzünder-Stecker leuchtet auch grün, wenn er Strom hat.


    Ich habe das oben beschriebene TMC jetzt bei längeren Fahrten angeschlossen und es funktioniert insofern, als ich jetzt in der TMC Statusanzeige auf dem Bildschirm meist "gelb" sehe und nich grau (keine Antenne) oder rot (kein TMC Empfang). Mehr ist wohl mit der Wurfantenne nicht drin. GPS Status ist fast immer grün.


    Ich hatte bis jetzt jedoch keine TMC Stau-Umgehungsabfrage... aber das kann auch an mangelnden Staus im ruhigen Weihnachtsverkehr gelegen haben...


    Man kann in den Einstellungen zwischen verschiedenen Optionen wählen (sofortige automatische Berechnung der Umgehung oder erst nach Bestätigung etc.).

  • grün = keine meldungen vorhanden
    gelb = meldungen vorhanden, aber nicht relevant für die route
    rot = meldungen vorhanden, relevant für die route. dann je nach einstellung automatische oder manuelle abarbeitung.
    grau = nicht angeschlossen

    Gruss


    Robert

  • Stimmt, RGruener hat Recht, das Handbuch sagt hierzu:


    Grün: Empfang eines TMC-Senders. Es liegen jedoch keine TMC-Meldungen zu
    Verkehrsbehinderungen vor.
    Gelb: TMC-Meldungen liegen vor. Es ist jedoch keine Verkehrsbehinderung auf der berechneten Route inbegriffen.
    Rot: Es liegen TMC-Meldungen vor, von denen sich mindestens eine auf die
    berechnete Route bezieht.
    Grau: Kein Empfang von TMC-Verkehrsmeldungen. Möglichen Ursachen können sein:
    - TMC ist im Einstellungsmenü deaktiviert.
    - Es ist kein TMC-Empfänger angeschlossen.
    - Die TMC-Antenne ist falsch positioniert.
    - Es wird ein unbekanntes TMC-Verschlüsselungsformat empfangen.
    - In der Region steht kein TMC-Sender zur Verfügung.
    - Ihr Produkt ist nicht TMC-fähig.