GPSMAP 276c oder 278C

  • Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand die unterschiede der beiden Geräte nennen, damit ich mich entscheiden kann welches der beiden Geräte ich kaufen soll. Einsatzgebiet ist das Motorrad und zwar auch in Regionen wo es noch keine Mapsource Karten gibt. Momentan besitze ich ein Zumo, bin zwar eigentlich zufrieden damit, war aber diesen Sommer in Russland nicht wirklich hilfreich, da nur noch die Basemap amgezeigt wurde...


    Leider kann der Zumo keine Rasterkarten verarbeiten, der 276c bzw. 278c aber schon. Nun bin ich mir aber nicht sicher welches der beiden Geräte besser geeignet ist. Das 276c bekomme ich hier in der Schweiz bereits für 846.- sFr. (ohne Mapsource, die habe ich aber ja bereits vom Zumo). Der 278c kostet dann schon happige 1320.- sFr. (inkl. Mapsource CN 9). ISt der Preisunterschied gerechtfertigt ?


    Was würdet Ihr kaufen, den 276c oder den 278c ?


    Danke und Gruss
    Roland

  • Hallo gafrol,


    Hast Du bei www.garmin.de den Gerätevergleich bemüht? Der Unterschied ist im Wesentlichen das Kartenmaterial:
    - 276C ohne Karten und mit wenig Speicher
    - 278C mit Karten von ganz Europa installiert


    Das heisst also, dass beim Preis eines 276C noch die Karten und das Speichermodul hinzugerechnet werden muss. Bessere Antwort auf Fragen zum 276C bekommst Du vermutlich bei www.naviboard.de - da sind die Spezialisten für alle Garmin Geräte. Zum 276C wurde da schon sehr viel geschrieben. Es kann sich also schon lohnen, die entsprechende Rubrick zu durchsuchen.


    Viel Spass!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo svx_biker,


    vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir den Gerätevergleich gerade angeschaut. Habe ich das richtig verstanden der 278 hat im Gegensatz zum 276 ein interner Speicher ? Und beide kann man aber auch mit ext. Speichermodulen füttern ?
    Im Vergleich steht Speichermodule mit bis zu 512MB können verwendet werden. Finde ich nicht gerade viel....


    Die Mapsource habe ich ja bereits, die sollte ich ja auch für den 276 verwenden können. Speichermedien sind ebenfalls genügend vorhanden.


    Werde mich mal noch im Naviboard umsehen.


    Gruss
    Roland

  • Mapsource ist ein Programm für den PC!!


    Du kannst zwar Karten (bis jetzt) für 2 Geräte freischalten aber dazu brauchst Du immer noch:


    - Autorouting Karten (z.B. CityNavigator)
    - Den Freischaltcode
    - Specher für den 276C um die Karten zu übertragen


    Das 286C hat IMHO 2GB interner Speicher. Das 276C hat standardmässig keinen Speicher, deshalb gibt es da


    Zitat

    Strassennavigationskit mit City Select CD Europa, Antirutsch- und Klebehalterung, Anschlusskabel für Zigarettenanzünder mit Lautsprecher und 128 MB Speichermodul


    Die Preise für die Speichermodule zu einem 276C sind nicht zu unterschätzen :-D)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Schon klar, ich meinte natürlich ich habe Mapsource inkl CN 9 welche ich ja auch auf die Speichermodule für den 276 laden könnte.


    Aber im Moment spricht es eigentlich eher für den 278 wie es aussieht, vorallem auch wegen dem internen Speicher, 2GB ist ja schon ziemlich beachtlich. Mir ist aber bewusst, das der interne Speicher nicht für andere bzw. weitere Karten gebraucht werden kann, dazu hätte man dann ja noch die Speicherkarten.


    So könnte ich meine Rasterkarten für Gebiete welche noch nicht mit der CN abgedeckt sind, auf das Speichermodul laden.


    cheers
    Roland

  • Zitat

    Original von gafrol
    war aber diesen Sommer in Russland nicht wirklich hilfreich, da nur noch die Basemap amgezeigt wurde...


    Roland


    Gerade für Russland gibt es sehr viele freemaps für Garmin Geräte.
    Ich benütze sie auch immer wieder! Nur als Beispiel.


    Gruss kazan

  • kazan,


    vielen Dank für den Link. Habe mich ein bisschen eingelesen, da ich nicht wusste wie die .img Dateien in mapsource importiert werden konnten. Mit dem MapSetToolkit ging dann auch das ohne Probleme.


    Momentan finde ich es noch schwierig die richtige Region z.B. in Russland im Mapcenter zu finden. Ich versuche vorallem die Regionen zu finden welche wir diesen Sommer mit dem Motorrad befahren haben:


    Tour-2007


    Vielleicht hat da jemand noch einen Tip.


    Gruss
    Roland


  • Hier eine Liste der Regionen ( ich hoffe du kannst kyrillisch lesen :)). Sonst sind die Koordinaten bei den Links angegeben!


    Gruss kazan

  • kyrillisch geht leider so gut wie gar nicht... Die Koordinaten habe ich nirgends gesehen.


    Danke und Gruss
    Roland

  • Zitat

    Original von gafrol
    kyrillisch geht leider so gut wie gar nicht... Die Koordinaten habe ich nirgends gesehen.


    Danke und Gruss
    Roland


    Hier, nach Regionen, lateinische Schrift
    und noch mehr Mappen.


    Mit den Koordinnaten habe ich die Kartenabgrenzungen gemeint!


    Gruss kazan

  • So ich hab mir mal testweise eine map der Ukraine heruntergeladen und mittels MapSetToolkit in MapSource importiert. Soweit so gut in Mapsource sieht das dann so wie im Anhang aus (yalta-mapsource.jpg). Dann habe ich die Map auf mein zumo übertragen. Leider werden die Schriftzeichen nicht richtig angezeigt.
    Derselbe ausschnitt sieht auf dem Zumo wie in der angehängten Datei zumo-yalta.jpg aus.


    Weiss jemand ob man das irgendwie ändern kann ?


    Gruss
    Roland

  • Zitat

    Original von gafrol
    So ich hab mir mal testweise eine map der Ukraine heruntergeladen und mittels MapSetToolkit in MapSource importiert. Soweit so gut in Mapsource sieht das dann so wie im Anhang aus (yalta-mapsource.jpg). Dann habe ich die Map auf mein zumo übertragen. Leider werden die Schriftzeichen nicht richtig angezeigt.
    Derselbe ausschnitt sieht auf dem Zumo wie in der angehängten Datei zumo-yalta.jpg aus.


    Weiss jemand ob man das irgendwie ändern kann ?


    Gruss
    Roland


    Ja mit GPSMapEdit. Unter Tools => convert labels => transliterate=> russian.


    Edit: unsere Garmin Geräte können nicht kyrillische Buchstaben lesen. GPSMapEdit wandelt sie in lateinischen Buchstaben um.

    2 Mal editiert, zuletzt von kazan ()

  • Super, hat einwandfrei geklappt !
    Sorry das ich hier etwas vom Thread abgeschweift bin....



    Herzlichen Dank
    Gruss Roland

  • Hallo Roland,
    freut mich, dass alles geklappt hat.


    Falls dich interessiert, Arnold1960 ( danke Arnold!) trägt hier alles an freie Garminkarten zusammen die man im Netz finden kann. Es ist schon eine ganze Menge!
    Das ist für mich der Hauptgrund, wieso ich seit Jahren Garmin benütze. Man findet Karten von der ganzen Welt und falls nicht, kann man immer noch selber eine herstellen.


    Gruss kazan