MD 96310 Grüne Abbiegepfeile ?

  • Hallo !


    Habe mir gestern mein erstes Navi zugelegt. Das Aldi-Angebot MD 96310. Im Testbericht von geo24 steht, dass bei der Software 3.1 ME im Unterschied zur Version 3.0 grüne Abbiegepfeile angezeigt werden sollen.


    Von diesen Pfeilen habe ich bisher nix gesehen :) Muss ich mir da einen skin runter laden ? Oder gibts die doch nicht ?


    Ausserdem habe ich das Problem, dass die Richtungsänderungen zwar immer rechtzeitig angesagt werden, aber dass der Standortpfeil eigentlich immer ein gutes Stück "hinterherhinkt". Will sagen dass der Standortpfeil zBsp. erst auf Höhe einer Kreuzung ist, wenn ich schon über die Kreuzung drüber bin.
    Ist das normal für die Software ? Das irritiert mich schon ein wenig ;)


    Über ein paar hilfreiche Antworten erfahrener Navi-Nutzer würd ich mich freuen !

  • Ich habe die Vers.3.0 PE, und bei mir sind im Kartenbild grüne Pfeile zu sehen. Vieleicht liegt das an der ME Version?
    Das Nachhinken der optischen Anzeige gegenüber der Akustischen gefällt mir auch nicht. In der Version 2.0 gab es kaum Differenzen und ich empfinde es als deutlichen Rückschritt, an den man sich zwar gewöhnen kann, was aber das Problem nicht beseitigt. Von Medion ist sicher keine Korrektur zu erwarten, denn in der Frage Bugs zu beheben leben die Kollegen in fernen Regionen.
    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original von wlambda
    Ich habe die Vers.3.0 PE, und bei mir sind im Kartenbild grüne Pfeile zu sehen. Vieleicht liegt das an der ME Version?


    es liegt an der ME-Version....


    Bitte sieh dir das hier doch mal an
    GoPal 3.x Feature Übersicht

  • Ich hatte den Testbericht hier aber auch gelesen und ich hatte mich schon gewundert - vielleicht hatten die Tester da mal wieder eine Version bekommen, die mit der normal Verkauften nichts zu tun hat. :(


    @nseafort,
    willkommen hier im Forum. Bezüglich der Pfeile und des Nachhinkens kann ich Dir nicht helfen. Allerdings gibt es schon die Möglichkeit die Position des gelben Pfeils auf der Karte zu justieren - und so dem eigenen Empfinden anzupassen. Ich hatte das bei mir für den 3D-Pfeil gemacht, der für meinen Geschmack etwas zu hoch saß - also immer 'etwas vorneweg fuhr'.


    Um die Position zu ändern, musst Du Dir über ActiveSync die PFSkin aus My Flash Disk/navigation/Skin320x240 auf den PC ziehen und dann mit einem Texteditor öffnen. In der Datei suchst Du nach MapViewArea, den Bereich der die Kartenansicht definiert. Dann scrollst Du etwas nach unten und kommst schließlich zu einer ewig langen Liste solcher Befehlszeilen:


    VehicleBitmap2D1: 245,0,0,48,48,-23,-8;
    VehicleBitmap2D2: 245,0,1104,48,48,-19,-8;
    VehicleBitmap2D3: 245,0,1056,48,48,-16,-11;
    VehicleBitmap2D4: 245,0,1008,48,48,-12,-13;
    VehicleBitmap2D5: 245,0,960,48,48,-10,-17;
    VehicleBitmap2D6: 245,0,912,48,48,-8,-20;


    245, gibt die Bilddatei für den Autopfeil an; 0,0, die x,y, Koordinaten in der Bilddatei, von denen ausgehend das Bild angezeigt wird; 48,48, ist die x,y, Bildgröße in Pixel,


    und nun kommt das entscheidende: -23,-8, gibt die x,y, Koordinaten an die das Bild in Bezug auf die tatsächliche Position in der Mitte der Karte. - also in diesem Fall ist die obere linke Ecke des Bildes 23 Pixel nach links und 8 Pixel nach oben von der tatsächlichen Fahrposition verschoben.


    Wenn Du also, dass Gefühl hast, dass der Pfeil hinterhinkt - solltest Du ihn etwas weiter nach oben positionieren - d.h. die letzte Zahl von -8 auf -10 ändern. Leider musst Du die Korrektur dann für alle Bilddateien durchführen, die den 2D in verschiedenen Drehwinkeln zeigen. Einfacher ist das für den 3D Pfeil weiter unten in der Liste - da dieser sich selbst nicht bewegt.


    Dann Änderungen abspeichern - und die geänderte Datei zurück aufs Navi - reset - fertig.


    Alles klar???


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo george, soweit ich nseafort verstanden habe geht es um die Meter Angaben auf dem Abbiegepfeil und die hinken hinterher, was (jedenfalls bei mir) in Vers. 2.0 nicht der Fall war.
    Der Positionspfeil ist selbst in größten Zoomstufe punktgenau.
    Mit der Antwort von pax ist das mit den Meter Angaben, wenn auch nicht zu unserer Zufriedenheit. beantwortet.
    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original von wlambda
    Hallo george, soweit ich nseafort verstanden habe geht es um die Meter Angaben auf dem Abbiegepfeil und die hinken hinterher, was (jedenfalls bei mir) in Vers. 2.0 nicht der Fall war.
    Der Positionspfeil ist selbst in größten Zoomstufe punktgenau.
    Mit der Antwort von pax ist das mit den Meter Angaben, wenn auch nicht zu unserer Zufriedenheit. beantwortet.
    Gruss Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    ich glaube george 2007 hat den nseafort sehr gut verstanden und eine sehr gute Lösung gebracht. Mag sein das auf einem 4" Gerät der Positionspfeil "genauer" ist, jedoch hinken selbige auf einem 3" hinterher. Punkt.

  • Vielen Dank für die Antworten !


    Werd deine Anregung bei Gelgenheit mal ausprobieren George. Kommt mir allerdings ziemlich kompliziert vor. Bin am überlegen das Navi zurückzugeben und mal abzuwarten ob vor Weihnachten vielleicht mal das 4210 ins Angebot bei Aldi kommt.


    Gruß Nico