Welches NAVI

  • hallo,


    bin gerade dabei mir ein NAVI zuzulegen, da ich aber 0 plan habe auf was man achten muß dachte ich bin ichhier bei euch genau richtig und ihr werdet mir ein wenig dabei helfen mit tipp´s!


    gruss duc63

  • Willkommen im Forum! : drink


    Deinen Beitrag habe ich ins Einsteigerboard verschoben.


    Wenn Du uns noch ein wenig mehr beschreiben könntest, was Dir wichtig ist, wo Du es einsetzen willst, was es kosten darf etc. dann wäre es einfacher, Dir zu helfen. ;)

  • danke für´s verschieben!


    also was soll ich da noch für welche angaben geben???


    es wird zu 90% in deutschland eingesetzt werden !


    ja desweiteren wird es nicht beruflich eingesetzt sondern sagen wir mal einmal je monat vieleicht genutzt.


    preislich bin ich nicht gebunden.


    zu der technik und was es kann ist mir unmöglich was zu sagen da ich noch keins bei der arbeit beobachtet habe.


    was vieleicht wichtig ist das es nicht gerade vom system was ist was auf dem sterbenden ast sitzt sprich was ausläuft vom system !


    gruss duc63

  • hallo,


    eine frage habe gerade gehört das aldi diese woche ein navi hatte ist das zu empfehlen?


    mediamarkt hat im moment auch eins im angebot ein e3115 für 179


    wäre das was für anfänger?


    oder sind die beiden geräte auslaufmodelle was gibt es den zu empfehlen für sagen wir mal + - 200


    gruss duc63

  • Hallo duc63, willkommen im Forum : drink


    Zum Aldi Medion gibt hier nen Testbericht:


    http://www.geo24.de/news/view/1.6.0.html#629


    Bei der Vielzahl der Medions Blick ich nicht mehr durch- werden auch mit unterschiedlicher SW (Funktionsumfang) AE/ME/PE augeliefert...



    Als günstiges Anfänger aber geeignet.


    Das Navigon 2100 kommt wohl in den nächsten 2 Wochen raus, ist auch nicht zu verachten. Sind allerdings nur 3 Länder an Bord- das 2110 hat 38 Länder- kostet aber etwas mehr...


    http://www.pdamax.de/seiten/de…sicht_no-003.html,NavOnly


    Gruß


    volker

  • hallo danke für die info!


    es geht mir nicht um 50 euro!


    sondern das es etwas taugt, auch für meine frau gut bedienbar ist!


    desweiteren habt ihr die erfahrungswerte.


    der eine lobt das gerät aus dem aldi und die anderen sind am schimpfen so ist es mit allem.


    aber was letztendlich für mich zählt ist bedienbarkeit und das ich diesem teil so gut wie möglich vertrauen schenken kann was die route angeht!


    gruss duc63

  • Die sicherste Variant ist, wenn Du und Deine Frau in einen MM oder ähnlichen Markt geht und Euch ein paar Geräte anschaut, etwas rumspielt um Bedienung etc. kennenzulernen und dann ggf. aber noch nicht zuzuschlagen.


    Lasst Euch aber nicht vom "Fachpersonal" beschwatzen. Ggf. wenn Euch ein bestimmtes Gerät zugesagt hat, würde ich vor dem Kauf nochmal im Forum reinschauen, was es da für Infos zu gibt....


    Das die Meinungen der User auseinandergeht ist völlig normal- ich schwör mittlerweile wieder auf Navigon- andere auf andere Marken.....


    Man muss auch auf die Aktualität des Kartenmaterials achten-


    IV/2006 wäre für mich jetzt eine Grundvoraussetzung. Leider benenen die Hersteller das Releasedatum ihrer Karten nicht genau oder verschleiern es (Navigon IV/2006 heißt 2007/2008 oder bei anderen Herstellern 02/2007etc...). Die Fachverkäufer versuchen auch gerne günstige Navis aus dem angebot (mit alten Karten) als absolutes Schnäpchen darzustellen....



    Gruß


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von duc63


    aber was letztendlich für mich zählt ist bedienbarkeit und das ich diesem teil so gut wie möglich vertrauen schenken kann was die route angeht!


    gruss duc63


    Ein Wort: Navigon. :)

  • Hallo Duc63,


    wenn es Dir wichtig ist, dass das Gerät eine Zeit lang unterstützt wird, bist Du bei den grossen Herstellern Navigon, TomTom oder Garmin am besten aufgehoben. Die gibt es z.B. in den grossen Media und Saturn-Märkten. Auch mit dem Aldi Navi (Gerät von Medion) oder irgendeiner anderen Marke wirst Du recht gut fahren. Da der technische Fortschritt in diesem Bereich sehr schnell ist, sind praktisch alle Geräte nach 1 -2 Jahren bereits wieder veraltet. Wenn Du das Gerät länger behalten und aktualiseiren willst, geht dies am besten bei den grossen Herstellern. Ansonsten fährst Du halt ein anderes Gerät (z.B. das Medion) ein paar Jahre, bis die Karten zu alt werden, und kaufst Dir dann ein neues. Das updaten der Karten kostet oft fast soviel wie ein neues günstiges Gerät, lohnt sich somit kaum.
    Zwecks der Bedienerfreundlichkeit empfehle ich dringend, Dir das Gerät in einem Geschäft erklären zu lassen und auszuprobieren. Wenn Du da unsicher bist, rate ich von Aldi oder jedem Kauf ab, wo Du nicht beraten wirst und das Gerät nur in der Verpackung sehen kannst.


    Grüsse roeka

  • hallo roeka,


    da geb ich dir vollkommen recht beratung ist alles, aber dafür hab ich mich auch hier angemeldet um eure erfahrungen da ihr ja im besitz verschiedener geräte seit ode rschon einiges ausprobiert habt!


    beratunb in einem der großen häuser zu bekommen ist heutzutage auch nicht leicht da ja hinz und kuntz dort geräte verkaufen und auch nur auf der packung lesen selten findet man einen verkäufer der selbst auf dem gebiet ein freak ist!


    leider mußte ich diese erfahrung schon öffters machen.


    wie bereits gesagt hatte ich noch nie ein solches gerät im einsatz erlebt geschweige mir eins im laden angesehen kenn die halt nur aus prospekten!


    da man dort nur mit pna, pda usw... mit daten zugeworfen wird finde ich es schon gut das ich den weh hier her zu euch gefunde habe!


    gruss duc63

  • Hallo Duc63,


    ganz klar, auch ich kenne die freundlichen Verkäufer aus den Großmärkten. Aber es muss Dir auch klar sein, dass hier im Forum schon eher die Liebhaber aktiv sind, und da schwört jeder ein wenig auf seine Marke, weil sie ein paar ganz entscheidende Vorteile hat, die andere nicht haben. Für die meisten Benutzer ist heute fast jedes moderne aktuelle Navi benutzbar (!Fast!-Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber von der Bedienung her gibt es schon Unterschiede, am einfachsten vielleicht Garmin, gefolgt von TomTom und Navigon. Aber es gilt auch: je einfacher die Bedienung, umso weniger Möglichkeiten für spezielle Einstellungen etc. Es hat schon gewisse Vorteile, bei einer der grossen Firmen zu sein, da gibt es mehr und einfacher Zubehör, Hilfsprogramme für spezielle Anwendungen etc. Aber gerade die Bedienerfreundlichkeit ist so subjektiv, dass es fast nicht möglich ist, allgemeine Empfehlungen abzugeben. Was Du Dir auch anschauen solltest, sind die Halter und die Einbaumöglichkeiten im Auto. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Modellen. Viele Geschäfte räumen einem eine Möglichkeit ein, das Gerät nach 7 Tagen zurückzugeben oder umzutauschen, wenn man nicht zufrieden ist. Dinge die einen stören, merkt man eben schon meistens in den ersten paar Tagen. Und wenn Dich dann an Deinem Gerät etwas stört, kannst du natürlich wieder hier fragen, ob und wie das zu beheben ist, und ob da vielleicht ein anderes Gerät besser ist.


    Grüsse roeka