OVL-Dateien von binär in ASCII umwandeln, wie?

  • Hallo,
    ich habe einige Radtouren-Dateien (OVL) heruntergeladen und möchte diese via MagicMaps Interaktives Kartenwerk in meinen e-trex-Legend-C laden. Leider sagt MM, daß die OVL-Dateien im binären Format vorliegen und es nur ASCII-OVLs verdauen kann. Kann man die binären umwandeln oder wie bekomme ich sie sonst ins Garmin?
    Gruß = Radler

  • Hi Dr. No,
    danke, aber leider hats nicht funktioniert. Die Dateigrößen sind minimal (max 10 KB), allerdings bekomme ich mit GarFile folgende Fehlermeldung:


    "OVL-Datei enthält ein ungültiges Graphikobjekt, Typ 144, Objekttyp 0
    (Hier sind nur Punkt-, Kreis- oder Linienobjekte zulässig - und zwar nur OHNE eine Verknüpfung mit einer Multimedia-Datei oder einer Datenbank)"


    Die OVL-Dateien fangen z.B. wie folgt an:
    DOMGVCRD Ovlfile V4.0: Arbeitslage èø? Top. Karte 1:50000 Nrw d ¶^k@gO»Ù
    ÒI@ ÿ : ì{· Entfernungsmessung Teilstrecke ? g ý íR@@4,BÒÑI@C E S S


    Ich muß dann wohl mal die Stadtverwaltung fragen, die diese Dinger ins Netz gestellt haben.


    Gruß = Radler

  • Hallo Radler,


    schade. Dies binäre Format können leider nur wenige Programme verarbeiten, wohl auch aus lizenzrechtlichen Gründen. Zudem noch dieser Versionswirrwarr, man kennt das ja.


    Weitere Möglichkeiten wären noch:


    TOP2GPS


    http://ourworld.compuserve.com…es/rmerschel/homepag2.htm


    oder,


    falls Du zufällig auf einer CD den Geogrid-Viewer parat hast ( oder einen Kumpel hast, der ihn hat ), wäre auch dieser einen Versuch wert, denn der kann auch Binärdateien verarbeiten. Er befindet sich z.B. auf der TOP50 CD der Landesvermessungsämter ( könnte jedoch sein, dass Du noch ein Plugin installieren musst ).


    Wenn keines von beiden funktioniert, bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Dann bleibt wohl nur noch, den Ersteller zu fragen, wie er sich das vorgestellt hat, und ob er noch ein gängigeres Format liefern kann.


    Servus,
    Dr.No

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.No ()

  • Zitat

    Original von Radler65
    Hallo,
    ich habe einige Radtouren-Dateien (OVL) heruntergeladen und möchte diese via MagicMaps Interaktives Kartenwerk in meinen e-trex-Legend-C laden. Leider sagt MM, daß die OVL-Dateien im binären Format vorliegen und es nur ASCII-OVLs verdauen kann. Kann man die binären umwandeln oder wie bekomme ich sie sonst ins Garmin?
    Gruß = Radler


    Die Umwandlung geht am besten mit dem Geogrid-Viewer der TOPO 50.
    Setzt vorraus , daß man irgendeine TOPO50 der Landesvermessungsämter hat.