Umrechnung in Swiss Grid

  • Ich hab mir für Bergtouren ein paar Karten von www.gps-tracks.com zusammengestückelt. Die Swiss Grid-Koordinaten sind eingezeichnet, hab ich über http://www.swisstopo.ch/de/online/calculation/navref/ umgerechnet in WGS84 Grad-Koordinaten und die Karte kalibriert. Eigentlich alles logisch und einfach.
    Wenn ich jetzt aber die Probe mache und Ozi am PC auf Alternate Grid Swiss einstelle, lwerden die Koordinatenknoten (z,B, 699000/158000) knapp hundert Meter neben dem Kreuzungspunkt der eingezeichneten SWISS-Koordinaten angezeigt, sogar an den Kalibrierungspunkten selbst.
    Woran könnte das liegen? Mache ich einen Fehler oder ist die Umrechnung ungenau?
    Danke füe Euere Tipps!

  • Wenn Du das Swiss Grid und WGS84 bei einer gescannten Karte wählst, müsste das alternative Gitter sich mit dem Kartengitter decken.


    Klaus

  • Zitat

    Original von weinschaum
    ...umgerechnet in WGS84 Grad-Koordinaten und die Karte kalibriert.

    hallo weinschaum,


    ich habe mal ein Beispiel mit TTQV ausprobiert - die Umrechnung stimmt auf den Meter. Wenn du willst, kannst du mir die Karte und die .map-Datei an meine email-Adresse schicken. Dann schaue ich es mir an.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von weinschaum
    Wenn ich jetzt aber die Probe mache und Ozi am PC auf Alternate Grid Swiss einstelle, werden die Koordinatenknoten knapp hundert Meter neben dem Kreuzungspunkt der eingezeichneten SWISS-Koordinaten angezeigt, sogar an den Kalibrierungspunkten selbst.

    Hallo weinschaum,


    die gute Nachricht: du hast die Karte richtig kalibriert :)


    das Anzeige-Problem entsteht dadurch, dass OZI mit dem Alternativen Grid etwas darstellt, was es normalerweise nicht gibt:
    Schweizer Grid mit Kartendatum WGS84
    Wenn du das angezeigte Kartendatum auf CH-1903 umstellst stimmen die Koordinaten des Schweizer Grids - und die geografischen Koordinaten werden ebenfalls mit dem Kartendatum CH-1903 angezeigt.


    Schönes Wochenende - Anton


    PS: im JPG-Format wäre die Karte <5MB
    PS2: man kann das aktuelle OZI auch auf Deutsch umstellen

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Danke für die schnelle Antwort, werde es gleich ausprobieren.


    zu


    PS: im JPG-Format wäre die Karte <5MB


    Ich dachte, Ozi verlangt das TIF-Format?


    Schönen Sonntag Uli.

  • Zitat

    Original von weinschaum
    Ich dachte, Ozi verlangt das TIF-Format?

    Hallo Uli,


    Ozi kann auch JPG-Karten nutzen - und auch mit Schweizer Grid (und CH-1903 Kartendatum) kalibrieren.


    Grüsse - Anton