Transonic T6000 mit 4.0GB SDHC Speicherkarte?

  • Hallo zusammen,


    für den Transonic T6000 mit MN6.15 habe ich eine Speicherkarte von SandDisk gekauft. 4.0 GB und SDHC. Normale SD gab es nur bis 2.0GB. Laut Auskünft eines MM Mitarbeiters müßte die Karte funktionieren. Jetzt macht sie aber doch Probleme. War die Aussage falsch?!?


    Also habe ich die Karte im DOS Fenster mit Fat formatiert:
    format g: /fs:fat
    Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk G: ein,
    und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
    Das neue Dateisystem ist FAT.
    Überprüfung von 3882 MB
    Die Clustergröße dieses Volumes (64 KB) kann zu Inkompatibilitätsproblemen
    mit einigen Anwendungen, insbesondere Setupprogrammen, führen.
    Um dieses zu ändern, muss das Volume kleiner als 2048 MB sein,
    falls die Standardclustergröße verwendet wird.
    Fortsetzen des Formatierens unter Verwendung von 64 KB Cluster (J/N)? j
    Die Dateizuordnungstabelle (FAT) wird initialisiert...
    Volumebezeichnung (11 Zeichen, EINGABETASTE für keine)? sdhc
    Formatieren beendet.


    4,070,768,640 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    4,070,768,640 Bytes auf dem Datenträger verfügbar


    65,536 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    62,115 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


    16 Bits in jedem FAT-Datensatz.

    Ab da geht es nicht mehr weiter. Gibt es noch einen Trick (z.B. andere Clustergröße), oder kann ich die Karte nicht verwenden?


    Viele Grüße
    Kobra

  • hallo kobra,


    leider funktioniert deine sdhc karte nicht glaube ich!


    ich habe vor einigen tagen mal einen thread gelesen das nur normale sd karten funktionieren sollen.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1084631-sid.htm <- hier im 5ten post steht was über deine speicherkarte. nur ein beispiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von navigationsfreak ()

  • Zitat

    Original von Kobra
    War die Aussage falsch?


    Ja, wie so vieles was die meist vollkommen ahnungslosen Verkäufer beim MediaBlöd erzählen.
    Nur wenige Geräte kommen derzeit mit SDHC klar, am ehesten noch die aktuelleren DigiCams.
    PNAs so gut wie gar nicht.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    ... PNAs so gut wie gar nicht. ...


    Hallo Sascha


    Navigon 21xx, 51xx und 71xx koennen die lesen und schreiben

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Navigon 21xx, 51xx und 71xx koennen die lesen und schreiben


    Das weiß ich, daher auch die Einschränkung "so gut wie".


    Sascha