Bluetooth Abschaltung bei E3415

  • Hallo zusammen,


    bin Neuling im Forum und habe die passende Antwort in einem anderen Beitrag bisher nicht gefunden - also erstmal Hallo von mir.


    Aufgrund überwiegend positiver Testberichte habe ich mir vergangene Woche das GoPal E3415 mit AE 3.0 bestellt.


    Einige Schwachpunkte hab ich aber schon entdeckt - erstens die Sprachlautstärke. Nur bei voller Lautstärke kann man die Dame gut verstehen (bei etwas blechernem Lautsprecher), sobald man nur 1 Stufe weniger stellt ists für mich zu leise. Und die Akkulaufzeit ist bei mir z. Zt. nur ca. 1 Stunde - finde ich enttäuschend. Kann aber auch an meiner folgenden Frage liegen.


    Ich hatte eine Handy-Verbindung per Bluetooth hergestellt und auch die für eigentlich nicht nutzbar empfunden (beim Gesprächspartner kaum zu verstehen). Nach Ausschaltung der Funktion im Menü blinkt aber bei der Navigation immer noch die blaue Bluetooth-Leuchte, was ja normalerweise auch einen deutlich erhöhten Stromverbrauch nach sich zieht.


    Ist das bei jedem so oder wie kann ich die Funktion endgültig abstellen? Im Handbuch habe ich leider keinen für mich eindeutigen Hinweis bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Dafür im voraus vielen Dank!


    Viele Grüsse - eiboqs

  • Hi eiboqs!
    Ich kann dir nur zustimmen was deine Probleme angeht...
    Wenn ich das Teil manchmal ausschalte lässt es sich gar nicht mehr einschalten, die blaue LED blinkt aber weiter.. Dann hilft nur noch ein H-Reset. Die Bluetooth-Funktion an diesem Teil ist völlig sinnlos. Ich habs auch noch nicht geschafft diese abzuschalten. Ich werde es aber weiter versuchen und mich melden wenn ich´s geschafft hab..

  • Hi TeeSteinchen!
    Beim E3415 gibt es aber kein Bluetooth-Button..
    Vielleicht kann man ja die passenden Dateien vom Windows löschen??
    Kann mir jemand sagen welche Dateien für den Start von Bluetooth bei GoPal 3 PE verantwortlich sind???

  • Auf Seite 30 der Bedienungsanleitung ist aber ein Hinweis, dass Bluetooth deaktiviert sein kann und dass man es wieder einfach aktivieren kann:


    Bluetooth Anwendung starten
    1. Klicken Sie auf Ihrem Navigationsgerät den Menüpunkt Einstellungen.
    2. Klicken Sie auf die Option Freisprecheinrichtung.
    -----------------------------------------------------------------------
    Hinweis
    Wurde Bluetooth deaktiviert, wird durch das Betätigen der Schaltfläche
    Bluetooth wieder aktiviert und die Bluetooth LED angezeigt.
    -----------------------------------------------------------------------
    3. Es erscheint nun der Bluetooth Hauptbildschirm auf Ihrem Navigationsgerät



    ________________________


    Bei meinem P4410 unter GoPal 3.0 PE sieht das abweichend so aus. (Button unten, Mitte mehrere Sekunden drücken deaktiviert Blauzahn)

  • Ich glaube man kann es beim E3415 nur temporär deaktiviren,


    dazu ins Telefon-menü gehen und rechts auf das Telefon mit dem BLitz oder Haken klicken, so das der grüne Haken angezeigt wird.


    Danach bleibt bei mir die blaue LED stumm, bis ich wieder ins Telefonmenü gehe oder Aus und Einschalte....


    Also nach jedem Einschalten das deaktivieren nicht vergessen, wenn man auf Akku angewiesen ist.


    Lass das Ding gerade mal eingeschaltet ohne BT liege, mal sehen ob sich die Akkulaufzeit subjektiv merkbar verlängert




    Grüße


    Toxx

  • So, Test ist fertig:


    ob Bluetooth beim E3415 ein oder ausgeschaltet ist hat auf die Akkulaufzeit keinen meßbaren Einfluß.


    Bin jeweils "in Ruhe" auf ca 2:50 Akkulaufzeit gekommen




    Grüße


    Toxx

  • Leider ist es mir noch immer nicht gelungen das Buetooth beim E3415 dauerhaft zu deaktivieren. Ich bin mir jetzt fast sicher das die Bluetoothfunktion auch für die Abstürze und das Aufhängen verantwortlich ist. Müssen wir wohl damit leben... ?(
    Ein H-Reset beim aufgehangenem System ist bei mir jetzt nicht mehr nötig.. Folgende Anleitung umgeht den H-Reset:


    Aus/Ein-Taste gedrückt halten + Softreset und fertig...

  • Zitat

    Original von Tabletmaster


    Ein H-Reset beim aufgehangenem System ist bei mir jetzt nicht mehr nötig.. Folgende Anleitung umgeht den H-Reset:


    Aus/Ein-Taste gedrückt halten + Softreset und fertig...


    Ähhh, wusstest du das noch nicht? :D


    Das ist doch das "Strg-Alt-Entf" der E3x15-Besitzer ;D




    Grüße


    Toxx

  • Ich habe mir, da das E3415 für mich als FSE vollkommen unbrauchbar ist, eine BT FSE von Motorola zugelegt. Gab es neulich für ca. 50 Euro bei Aldi Süd. Die funzt zuverlässig und ist noch dazu laut genug. Für meine Ansprüche völlig ausreichend.
    Ich habe - durch Erfahrungen mit meinem PC, einem Mio und dem E3415 - den Eindruck, daß Windows und Bluetooth nicht gerade eine Traumverbindung eingehen.
    Sobald offenbar kein Windows im Spiel ist, funzt alles wunderbar.
    3 Sekunden, nachdem ich die FSE eingeschaltet habe, verbindet sie sich mit meinem T650i.
    Beim E3415 klappte dieses Koppeln vielleicht 3 oder 4mal, danach war kein Koppeln mehr möglich und ein Reset war nötig.
    Ich finde es richtig schade, daß man BT offenbar nicht dauerhaft ausschalten kann, denn mein Eindruck ist auch, daß BT massiv am Akku saugt, neben der Displaybeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Jopi
    I
    Sobald offenbar kein Windows im Spiel ist, funzt alles wunderbar.
    3 Sekunden, nachdem ich die FSE eingeschaltet habe, verbindet sie sich mit meinem T650i.
    Beim E3415 klappte dieses Koppeln vielleicht 3 oder 4mal, danach war kein Koppeln mehr möglich und ein Reset war nötig.


    Das kenne ich, ein paar mal Koppeln klappt, und dann geht es irgendwann nicht mehr...


    Bei mir hilft dann irgendwie die Navi-Software zu beenden und neu zu starten, und bei der Telefonsoft Bluetooth mal aus und wieder einzuschalten...



    Ansonsten ein Reset, nur da muss man neben dem Neustart der Navi-Soft ja auch noch das Handy und Navi wieder neu "bekannt machen"

  • Und genau das war mir jetzt auf Dauer zu nervig.
    Ich war kurz am Überlegen, für unser zweites Auto noch so eine FSE von Motorola zu kaufen, das scheiterte aber am Veto meiner Frau. Sobald die FSE noch einmal bei Aldi Süd auftauchen sollte, kaufe ich aber eine, ohne vorher zu fragen. ;) :P