Rückfahrkamera vom W221 an W204 portieren?

  • Hallo,
    ich habe einen W204 mit Comand und würde das Auto gern mit einer Rückfahrkamera ausstatten. Das sich das Comand vom W204 optisch kaum von dem aus dem W221 unterscheidet, kam mir die Idee, die Kamera vom W221 in den W204 zu portieren. Mir gehts eigentlich auch nur darum ein Kamerasignal auf dem Comand zu haben. Wär dies möglich? Wie ist die Rückfahrkamera am W221 angeschlossen? Über eine Spezielle Schnittstelle, oder über Most? Fragen über FragenMercedes ist diesbezüglich leider kein bisschen kooperativ..:(

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    W221 ist NTG3


    W204 ist NTG4 und auch ein völlig anderer Hersteller, hat nix mit NTG3 zu tun ;)


    Die Firmware bietet zur Zeit nicht die Möglichkeit da eine Rückfahrcam dran zu betreiben :-D)

  • Natürlich kann man eine Rückfahrkamera an dem Comand NTG4 betreiben.
    Wichtig ist, das man eine Kamera nimmt, die das NTSC-Bildformat unterstütz, sonst ist das Bild schwarz/weiß.


    Man kann die Rückfahrkamera selber per Engineering Menü aktivieren, oder per Star Diagnose.


    Wenn die Rückfahrkamera einprogrammiert ist schaltet das Comand bei einlegen des Rückwärtsgangs auf die Kamera.


    Um eine einfache Kamera anzuschließen, die einen Chinchausgang hat gibt es Adapter von Fakra auf Chinch einfach mal googlen.


    Das ganze funktioniert auch bei den NTG 2.5 Comand, nur dort kann nur per Star Diagnose diese freigeschaltet werden.


    Die Funktion des Umschaltens kann in den Einstellungen des Comands auch ausgeschaltet werden!

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Moin,Moin,


    nätürlich ist es jetzt alles möglich, ich habe es auch in meinem Elch mit NTG2 drin und auch autom. Einschaltung bei "R".


    Du hast aber schon gesehen das der Beitrag fast 3 Jahre alt ist und zu dem Zeitpunkt gab es bei NTG4 das noch nicht und es waren die SD mit besonderem Modus auch noch nicht so verbreitet wie jetzt, so das die überall über eblöd ihre Dienste damit anbieten ;)

  • Ja, klar, wollte es nur vervollständigen.
    Nicht das jemand danach sucht und denkt es geht nicht!

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)