"Schöne Strecke"

  • Hallo zusammen,


    mein derzeitiges Navi heißt Bernadette und navigiert mit Hilfe der Freizeitkarten im Maßstab 1: 100000, die es für ganz Deutschland, Österreich und einige weitere Gebiete gibt. Da wir oft mit einem Oldtimer unterwegs sind, fahren wir selten Autobahn und oft auf den Stercken, die in den Freizeitkarten viele Kurven haben und mit einem grünen Rand markiert sind, der darauf hinweist, dass es sich um landschaftlich schöne Stercken handelt. Bernadette macht das aus meiner Sicht echt gut, hat aber in letzter Zeit öfter mal ein Störung, die sich in der Form äußert, dass der Satz "Ich möchte auch mal ein Navi haben, damit ich mehr von der Landschaft sehe" aus dem Lautsprecher kommt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Bernadette durch eine elektronische Variante unterstützen soll.


    Da für mich nur ein Navi in Frage käme, das genauso gut wie Bernadette navigieren kann, hier nun meine Frage: Gibt es Geräte, die folgende Funktionen unterstützen:


    1) Landschaftlich reizvolle Strecken werden bevorzugt.
    2) Autobahnen werden vermieden, außer wenn es zum Umfahren einer größeren Stadt von Vorteil ist.
    3) Mit Hilfe von Zwischenstationen kann die Route beeinflusst werden.
    4) Man kann über Grenzen hinweg fahren, ohne neue Karten laden zu müssen.


    Gibt es bereits Geräte, die das können und wenn ja, welche?


    Vielen Dank und nette Grüße
    Achim

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Vielleicht schaust Du dir einmal die Geräte von Navigon an...


    Z.B. Navigon 7110


    ...kennt die Option "Bellevue Route". Frag mich aber nicht, was da dabei rauskommt. Ggf. könntest Du ja mal im entsprechenden Unterbrett eine Route Dir "ausrechnen" lassen [Start-/Zielpunkt angeben].


    Alternativ: TomTom und dort "Kurze Route" einstellen... :gap ...dann solltest Du aber unbedingt Klappspaten, Schwimmwesten und Survivalkit mitnehmen... ;D ...du würdest dabei ggf. die schönsten Landschaften Deutschland's kennen lernen. Frage ist nur, ob es der Oldtimer überlebt?


    MfG

  • Hallo und besten Dank für die Erstinfo,


    die Funktion "Bellevue Route" könnte passen. Allerdings entspricht das empfohlene Gerät nicht unbedingt meiner Preisvorstellung. Ist die Funktion Betsandteil des Geräts Navigon 7110 oder Bestandteil der Software "Mobile Navigator 6"?


    Hätte dann auch das "PNA Navigon Transonic 6000" mit dem MobileNavigator 6 die gleiceh Funktion und was ist von diesem Gerät zu halten?


    Natte Grüße
    Achim

  • Hallo


    Wenn ich es noch richtig weiß, ist es Bestandteil von MN|6 und nennt sich auch "Schöne Route"... allerdings würde ich mir davon nicht zu viel versprechen. Das Ganze kann auch zu recht seltsamen Touren führen; je nach dem, wo man sich gerade befindet... im Stil von: Runter von der Hauptstraße, rein in das Tempo-30-Wohnviertel und nach 400m wieder rauf auf die Hauptstraße. Ich würde glatt mal unterstellen, dass in mehr Anwendungsfällen solche "Murksrouten" entstehen. Hat dann mit "Schöner Route" vermutlich nur wenig zu tun und geht vielleicht am "Hotel Bellevue" vorbei... :gap


    Sinnvoller wäre vielleicht ein System, bei dem Du Routen am PC abstecken und auf's Navi übertragen kannst. Garmin wäre da nicht schlecht; aber nur die Geräte, die das Kartenmaterial auf CD/DVD mit dabei haben und ein Abspeichern von Routen zulassen. Allerdings hat Garmin die Eigenschaft, dass beim Ausschluss von AB's auch Bundesstraßen ausgeschlossen werden. Und da Du genau diese Funktion genannt hast. Ggf. käme hier auch noch TomTom in Frage [aber nicht "Kurze Route"... :gap], da es für TomTom diverse Tools gibt [z.B. TrackCon], um Routen aus diversen Routenplaner zu übertragen. Allerdings werden dabei nur die Wegpunkte übernommen [Anzahl so weit ich weiß begrenzt] und auf dem Gerät eine neue Route berechnet. Je nach verwendetem Kartenmaterial kann das gleiche, ähnliche, aber auch recht unterschiedliche Routen ergeben.


    MfG