Nokia 6100 Navigator Absturz

  • War diese Woche oft im Bereich Kassel unterwegs. Zum Mitte der Woche bemerkte ich dass sich mein Navigationsprogramm während der laufenden Navigation geschlossen hatte. Ok. Neustart. Fehlanzeige. Das Programm schloss sich wieder sofort. Nach Ausschluss aller möglichen Fehlerquellen kam ich darauf das dies beim Aufbau einer GPRS Verbindung über den Navigator geschah.


    Gut, reparabel dachte ich.


    Alle Einstellungen auf Standard gesetzt, SD Karte formatiert, Firmware aktualisiert. Alles negativ.


    Rücksprache mit Nokia(für 1,90 die Minute).


    Wir stellen alles wieder her. (Außer die Lizenzen. Das Wäre die für die Karte und Für TMC. Wert 80 Euro.)


    R66 Support angefragt.


    Das geht uns nichts an. Neukauf wird empfohlen.


    Super: 80 Taler hinüber!


    Somit liegt mein Navigator wieder bei meinen Kumpel im Laden. Nur gut das der so Kulant ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • versteh ich jetzt nicht ganz, also in dem teil hat es irgendwas zerlegt nehme ich an...


    wenn nokia alles richtet, ist ja auch schließlich garantie drauf, und du deine imei behältst dann sollte es auch mit den lizenzen keine probleme geben
    r66 weiß genau was für wen freigeschaltet ist


    auf die supportauskünfte würde ich mich nicht so verlassen, hab da auch schon die tollsten sachen zu hören bekommen

  • Also wenn das bei meinem passiert werde ich die AGB ganz genau lesen. Wenn die das nicht innerhalb von ein paar Tagen freischalten, auch mit neuer IMEI, dann gibt es saures. Mit Sicherheit ist der Kauf und somit die Lizenzen nicht nur so lange gültig bis das Gerät defekt ist.
    Wenn ich innerhalb von 2 Jahren 3 neue Geräte bekomme, dann zahle ich einge hundert Euro für Karten? Niemals!

  • vielleicht steht ja irgendwo in den agb auf seite 300 in schriftgrösse 0,1 die lizenzen zerstören sich beim ersten defekt von selbst :gap


    aber mal im ernst die sind bezahlt, solln sie sich mal kümmern


    @auktionator
    hattest du mal nen hardwarereset gemacht um es zu richten ?

  • Hab alle Register gezogen die ich habe. Alles kein Erfolg.


    Nokia würde das Gerät platt machen, Gerätespeicher Formatieren und alles Neu aufspielen. Aber halt nicht die Lizenzen.


    R66 sagt, Software, darunter würden die Lizenzen (als Datei im Gerät) fallen = keine Garantie.


    Ich sollte die Schlüsselsynchronisation durchführen. (dafür benötige ich GPRS und dabei schmiert das Programm ab.)


    Naja, das teil is wech, und ich seh mich auf den Markt um.


    Man liest sich auf alle Fälle!


  • Hallo,


    lass Dich von Nokia nicht abspeisen.
    Da die Soft zum Handy gehört, hat Nokia diese Soft wie zur Auslieferung neu aufzuspielen und einen gültigen Liezenscode freischalten.
    Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Marktführer sich so anstellt.


    Gruß


    topifun

  • Interessant zu lesen, welche Probleme es gibt.


    Ich war in der vergangenen Woche in Frankreich unterwegs und konnte das Nokia neben dem Festeinbau (Blaupunkt Amsterdam mit TA) ausgiebig testen. Bis ich das Blaupunkt Navi abgeschaltet habe, es geriet in Paris eindeutig ins Hintertreffen. Also klare Vorteile für das Nokia, zumal ich es dann auch zu Fuß in der Stadt gut einsetzen konnte. Auch die weitere Navigation in Frankreich war wirklich sehr zufriedenstellend......bis in Deutschland plötzlich ein Problem auftrat: Bei Eingabe eines neuen Ziels stürzte das Navi-programm ab und das Handy zeigte immer wieder den Startbildschirm. Ich habe das Gerät dann mehrfach ausgemacht und in Ruhe gelassen. Nach etwa einer Stunde funzte es wieder, als wäre nichts gewesen.


    Keine Ahnung, was los war. Mal schauen demnächst, wie es weitergeht.

  • Ich hatte auch schon "nette" Erfahrungen mit dem Navigator.
    Während etwa der Hälfte der Navigation verlor mein Navigator das GPS-Signal (auf freien Gelände und Sonnenschein wohlgemerkt) bzw. die Fähigkeit es zu verarbeiten und das ohne irgendeine Meldung!!!!!!!!!
    Route66 und das Nokia GPS Programm konnten keine Position mehr berechnen obwohl Minimum 4 Satelliten angezeigt wurden. Habe mir das ganze dann rund 10 Minuten angesehen.
    Erst nachdem ich das Handy wieder neu eingeschaltet habe ging die Navigation, innerhalb von 30 Sekunden, wieder...


    Abstürze in dieser Form sind unverzeihlich!!!! Vor allem ist das nicht das erste mal, dass so komische Fehler auftreten...
    Wenn das nicht wäre könnte man ganz zufrieden sein mit dem Handy.