TMC Frage bzgl. Stauumfahrung

  • Hallo!


    Habe mehrere Stunden versucht eine genaue Information zur TMC Stauumfahrung zu finden. Vielleicht bin ich einfach nicht geschickt genug, aber eine offene Frage hat sich mir noch nicht beantwortet.


    Wenn TMC einen Stau auf meiner Strecke entdeckt, z.b. A5 Darmstadt richtung Frankfurt.
    Ich habe die Anfrage von meinem Navi auf manuell stehen. Ich sage dem NAVI jetzt, es soll den Stau umfahren, obwohl es besser wäre, auf der Autobahn zu bleiben, weil eine Umfahrung exorbitant lange dauern würde und die 5 min die man im Stau verliert, dies nicht rechtfertigen würden.
    Meine Frage, versucht das Navi trotzdem dem Stau zu umfahren, oder merkt es, dass eine Umfahrung, obwohl ich sie wollte, schwachsinnig ist.


    Kalkuliert es für z.b. jeden Kilometer Stau sowas wie 5 min pro Kilometer und dann, falls bei einem Stau von 2 Kilometer es eine Ausweichstrecke gibt, die 8 min länger dauert, er diese dann nimmt, aber falls die Aussweichstrecke 12 min dauert, er lieber in den Stau navigiert?


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut formulieren und jemand eine Antwort weiß.
    Vielen Dank
    Mark

  • Hallo Markymark


    Zitat

    Original von Markymark
    Meine Frage, versucht das Navi trotzdem dem Stau zu umfahren, oder merkt es, dass eine Umfahrung, obwohl ich sie wollte, schwachsinnig ist.


    Du kannst in den TMC Einstellungen angeben, ob er automatisch eine neue Route berechnen soll die den Stau umfährt , oder ob er dir den Stau anzeigt und Du selber entscheidest ob Du entweder auf "umfahren" oder "ignorieren klickst. Wenn Du auf umfahren gehst, kannst du jederzeit die Originalroute wiederherstellen.


    Zitat

    Original von Markymark
    Kalkuliert es für z.b. jeden Kilometer Stau sowas wie 5 min pro Kilometer und dann, falls bei einem Stau von 2 Kilometer es eine Ausweichstrecke gibt, die 8 min länger dauert, er diese dann nimmt, aber falls die Aussweichstrecke 12 min dauert, er lieber in den Stau navigiert?


    Er kalkuliert nur den Weg neu um den Stau zu umfahren, also kurz vor dem Stau raus, direkt nach dem Stau wieder drauf. Ihm ist es egal wie lang, oder kurz dabei die Umfahrung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe das Navi auf Manuell gestellt.
    Umfährt das Navi also zwangsläufig den Stau wenn ich auf ausweichen drücke, auch wenn eine Ausweichroute total wiedersinnig ist?
    (ich setzte jetzt mal voraus, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Route habe wo ich gerade bin und mich auch nicht auskenne, dementsprechend nicht weiß, ob der stau gut zu umfahrne ist, oder ob es besser ist rein zu fahren. ich verlasse mich ganz auf das navi)
    Sorry, dass ich nochmal nachhake.

  • Zitat

    Original von Markymark
    Umfährt das Navi also zwangsläufig den Stau wenn ich auf ausweichen drücke, auch wenn eine Ausweichroute total wiedersinnig ist?


    Ja


    Ich halte es immer so Stau länger als 3km umfahren, ansonsten reinfahren und mal ein bisschen ausspannen :D

  • Gab es hier dazu im Forum nicht schon die Info, dass MN6 doch die Strecke abwiegt und nur die Umfahrung macht wenn die Zeit, die man im Stau stehen würde länger dauert, als wenn man die Umfahrung und somit den Umweg in Kauf nimmt?


    Weil mir selbst ist es auch schon passiert das ich bei automatischer Routenneuberechnung bei Stau in einen solchen geleitet wurde, weil dieser nur recht kurz war.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Toto1973
    Gab es hier dazu im Forum nicht schon die Info, dass MN6 doch die Strecke abwiegt und nur die Umfahrung macht wenn die Zeit, die man im Stau stehen würde länger dauert, als wenn man die Umfahrung und somit den Umweg in Kauf nimmt?


    Weil mir selbst ist es auch schon passiert das ich bei automatischer Routenneuberechnung bei Stau in einen solchen geleitet wurde, weil dieser nur recht kurz war.


    Bist Du sicher, daß er tatsächlich neu berechnet hat? Oder kann es nciht sein, daß er einfach die Meldung im TMC nicht richtig oder nicht rechtzeitig bekommen hat und daher direkt weitergefahren ist? Mir der Automatikeinstellung bekommt man das ja wohl weniger gut mit, als bei Einstellung manuell... 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Also gehe ich jetzt richtig der Annahme, dass das Navi nicht abwägt, sondern immern, auf jeden Fall die Ausfahrt rubter fahren wird und die nächste möglichkeit wieder drauf, selbst wenn der stau nur 1km lang ist und die rumfahrerei ungefähr 15 min dauern würde?
    Merci

  • Nach meiner Ansicht gehst Du da falsch!


    Wie gesagt, es gab hier im Forum schon mehr Threads zu TMC und da war mal die Rede davon, dass das Navi vergleicht, wie lange der Stau ist und wie lange der Umweg dauern würde.
    Und dementsprechend reagiert es dann. (entweder Umfahrung oder durch den Stau). Im übrigen sieht man ja die Symbole auf der Karte wenn eine TMC-Meldung da ist.

  • Zitat

    Original von Toto1973
    Gab es hier dazu im Forum nicht schon die Info, dass MN6 doch die Strecke abwiegt und nur die Umfahrung macht wenn die Zeit, die man im Stau stehen würde länger dauert, als wenn man die Umfahrung und somit den Umweg in Kauf nimmt?


    Weil mir selbst ist es auch schon passiert das ich bei automatischer Routenneuberechnung bei Stau in einen solchen geleitet wurde, weil dieser nur recht kurz war.


    Hallo,
    wenn das so ist, warum fragt mich das Navi schon 300 oder 400Km
    vorher ob die Route neu berechnet werden soll.
    Ich halt das in so, langer Stau umfahren, kurzer Stau bis ca.2 km ignorieren.