TT GO 910 HDD umbau

  • Hallo


    Ich hab da mal eine Frage. Ich besitze einen TT GO 910 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Da ich die USA Karte nicht brauche hab ich mir Überlegt die Interne HDD in eine 4 oder 8 GB große CF Karte auszutauschen. Hat das schon mal jemand versucht und ist es überhaupt möglich. Wie kann man das Gehäuse des 910er ohne Beschädigung öffnen. Bei Conrad hab ich einen Konverter gefunden von IDE->CF Microdrive. Ich erhoffe mir das der 910 dadurch etwas schneller wird. Das ich dadurch die Garantie verliere ist mir schon klar. Aber es ist ja erst mal nur eine Frage.


    Grüße aus München

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

  • Hallo,
    wie aktuell ist die Frage noch?
    Die HD im 910 hat einen ZIF-Anschluß, aber ein Reader vom 710 paßt problemlos. Bei Fragen einfach PM. Gruß, hackattack

  • Hallo!


    Ja, der Umbau ist möglich! Ich habe ihn bereits durchgeführt (allerdings mit einer 16GB-CF-Karte)!


    Ich habe das im Forum von Meintomtom auch vor einiger Zeit grob beschrieben...


    Da ich wenig Lust habe alles neu zu tippen, übernehme ich das 'mal mittels Copy 'n Paste (das Recht, die Uhr zu heben habe ich selbst... :gap:(


    XXX hat Dir ja schon geschrieben, welche Teile Du benötigst (wobei ich den Adapter auch direkt aus China bekommen habe).


    Der Umbau ist dann wirklich völlig easy, für mich war das größte Hindernis den blöden Zierrahmen beim Zusammenbau wieder ordentlich einrasten zu lassen (Tip: vor dem Hineinschieben ins Gehäuse auf das Metallchassis clippen, dann paßt's...)!


    Bilder vom Umbau kann ich leider nicht liefern, ich habe schlicht keine gemacht und die Beschreibung kann unvollständig sein, da mein Gedächtnis einem Sieb gleicht... ;D


    Du mußt vier Schrauben, welche sich unter den Enden der Gummileisten an der Unterseite des 910ers befinden, lösen, den Zierrahmen 'rausprokeln und dann kannst Du die Innereien des 910ers aus dem Gehäuse schieben.


    Dann noch die GPS-Antenne abschrauben und -ziehen (ist gesteckt, Stecker und Buchse befinden sich jeweils direkt auf der Platine), zwei Kabel mußte ich noch abziehen (weiß aber nicht mehr, welche das waren... Kein Flachkabel, es waren normale, kleine Stecker... Werden also vermutlich für den Lautsprecher und für den Akku gewesen sein) den TFT-Schirm aus der Halterung hebeln (hier etwas Vorsicht walten lassen, wäre ja blöd, wenn nachher alles funktioniert, nur der TFT kaputt wäre... ?( ) und dann kommst Du von der TFT-Seite her an die HDD. Diese wird an den Seiten von zwei schwarzen Plastikteilen festgehalten, welche ebenfalls abgeschraubt werden müssen. Nun kannst Du die HDD vorsichtig aus dem Gehäuse "schütteln", sie ist in einem Gummirahmen eingefaßt und hängt an einem Flachkabel.


    Das Flachkabel würde ich weiterbenutzen, da es wesentlich einfacher und zielführender ist, dieses bereits vorgewinkelte und perfekt liegende Kabel zu nutzen, anstelle des mit dem Adapter mitgelieferten Kabel! Also vorsichtig das Kabel von der HDD abstöpseln (dazu muß man den kleinen Plastikbalken am Anschluß der HDD hochbiegen)! Da das Prinzip ähnlich dem des Adapters ist, würde ich an dem üben, so daß es keine fatalen Auswirkungen auf das 910er haben kann... :gap


    Jetzt einfach den Adapter anstöpseln (hier auf richtige "Polung" achten!) und alles wieder retour!


    Ich habe die CF-Karte vorher mit etwas Heißkleber an dem Adapter fixiert, so daß auch Vibrationen eigentlich nix ausmachen sollten.


    Zudem habe ich den Adapter wieder mit dem Gummirahmen der HDD versehen und das ganze mit den zwei schwarzen Kunststoff-Teilen am Metallchassis verschraubt.


    Die CF-Karte würde ich aus Geschwindigkeitsgründen im Vorwege über einen Kartenleser mit dem Inhalt Deines Go910ers bespielen.


    Auf jeden Fall würde ich vorher auch noch ein aktuelles BackUp anlegen!


    Ich habe, bevor ich alles wieder im Gehäuse versenkte, das Gerät einmal angeschaltet und beim ersten Versuch leider die beiden Kabel vergessen... Es folgte also bei mir ein kleiner Schock, doch nach Anschluß der Kabel war das Problem gelöst und als es anstandslos hochfuhr, habe ich den ganzen Kram wieder im Gehäuse versenkt und alles verschraubt!


    Seither funktioniert mein Go910 mit der 16GB-CF einwandfrei!


    Der Umbau ist nun schon einige Zeit her und das Go910 funktioniert einwandfrei, ja, eigentlich sogar besser als mit der HDD!


    Wobei ich dazu sagen muß, daß ich das Gerät umbaute, weil ich davon ausging, daß die HDD defekt ist... War sie aber nicht... Trotzdem, nun braucht man keine Angst mehr vor Vibrationen haben und in der Bedienung ist das Go910 nun ein wenig, aber wirklich nur minimal, schneller!


    Ich weiß nicht, wieso Du das Go910 umbauen willst, aber solange die HDD intakt ist und Du nicht gerade auf einer Rüttelplatte navigieren willst, würde ich den Umbau sein lassen. Er ist nicht kompliziert (ich habe es auch mit zwei linken Händen mit zehn Daumen dran hinbekommen...), aber es kostet Geld und bringt ansonsten eher nix (versprich Dir nicht zu viel Geschwindigkeitszuwachs!)!


    Auf ebay kannst Du u.a. unter der Nummer 250254341547 einen Adapter sehen, welcher zum Umbau des Go910 geeignet ist! Immer dran denken: die 1.8"-HDD hat einen ZIF-Anschluß (ich hatte mir vorher dummerweise auch einen anderen Adapter einfliegen lassen...)!


    Ach, und dann schau Dir die Preise für 16GB-CFs bei ebay 'mal näher an, es lohnt sich eigentlich nicht, sich selbst zu beschränken (wenn man schon umbaut)!
    Wobei ich gerade sehe, daß Du schon ein 720er hast... Damit dürfte sich das Thema für Dich ja erledigt haben... :gap



    Bye,


    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von JohnDoethe3rd ()