Route von MS AutoRoute nach Desti6 exportieren

  • Hallo,


    würde künftig gerne mein PDA mit Desti6 für Motorradtouren verwenden. Mit dem Tool ITNConv lassen sich z.B. mit MS AutoRoute geplante Touren (.axe) ins Destinator-Format (.dat) konvertieren. Nach dem Laden der Route in Desti6 sieht zunächst auch alles ok aus, d.h. die einzelnen Routenpunkte werden in Desti korrekt aufgelistet und die Darstellung der gesamten Route klappt auch noch. Nach dem Start der Routenberechnung erscheint dann allerdings die Fehlermeldung "Ausgangspunkt oder Zielpunkte sind nicht mit Fahrzeug erreichbar..." -> siehe anhängende screenshots
    Das selbe Problem ergibt sich auch, wenn ich Tourenpunkte z.B. mit MagicMaps (als "Markierung") setze und dann über .kml mit ITNConv ins .dat-Format konvertiere (habe hierbei auch extra darauf geachtet, die Punkte möglichst genau und auf eine befahrbare Strasse zu setzen).


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung zur Ursache dieses Problems ?
    Zu erwähnen wäre noch, daß ITNConv im Auswahlmenue des Dateiformats explizit "Destinator PN (*.dat)" anzeigt. Könnte es sein, daß die Routendateien von Desti PN nicht mehr kompatibel zu Desti6 sind ?
    Anbei eine solche, mit ITNConv von .axe nach .dat konvertierte Datei. Vielleicht besitzt ja jemand hier eine PN-Version und möchte mal probieren, ob's damit klappt.


    Danke für jeden Input !


    Gruss
    Snoopy_NRW

  • Falls dir noch keine Lösung des Problems eingefallen ist, dann könntest du den Umweg über die "Letzten Ziele" versuchen: die Routendatei in previous.dat umbenennen und im Kartenordner abspeichern (Deutschland- oder Europakarte, mußt du prüfen).
    Dann erscheinen die Routenpunkte in Desti 6 unter "Letzte Ziele" und können in eine neu angelegte Route des Routenplaners importiert werden.


    Gruß
    sterling

  • Hallo sterling,


    nein, mir war noch keine Lösung eingefallen. Vielen Dank für den Tipp! Habe ihn direkt mal ausprobiert und tatsächlich - es klappt. Über diesen Umweg kann man sich also behelfen. Komfortabler wär's natürlich, wenn das von ITNConv erzeugte .dat-file direkt als Route angenommen würde. Zumal man vermutlich bei der Routenplanung mit MS AutoRoute neben den eigentlich gewünschten Anfahrzielen auch noch Zwischenpunkte setzen muß, um die gewünschte Route "zu erzwingen" (z.B. um Autobahnen / Bundesstraßen zu vermeiden)...
    Hast Du eine Erklärung dafür, warum es über den von Dir beschriebenen Umweg über "previous.dat" funktioniert ? Man könnte vermuten, daß Desti bei diesem Umweg die "ungenauen" Koordinaten von ITNConv nochmals durch die "Fangfunktion" laufen lässt. Bist Du durch Zufall auf diesen Trick gekommen, oder gibt es vielleicht irgendwo im Netz genauere Informationen nachzulesen ? Werde mir gelegentlich mal mit Hexeditor die Unterschied zwischen den beiden .dat-files ansehen. Sollte meine Vermutung mit der Fangfunktion zutreffen, dann läßt sich das Problem aber wohl kaum durch ein kleines Patchprogramm zur Nachbearbeitung des von ITNConv erzeugten .dat-files beheben...


    Gruss
    Snoopy_NRW

  • Hallo,


    Links kann ich dir keine nennen. Der Routenplaner in Destinator ist allerdings ein wenig wählerisch, noch zu Zeiten des Desti PN durfte ich erleben, daß geplante Routen zB. nur dann funktionierten, wenn die aktuelle Karte auch diejenige war, die während der Routenplanung aktiv war, dh. die Routenplanung konnte auch versagen und Fehlermeldungen produzieren, wenn man zB. eine Teilkarte verwendete, obwohl auch auf dieser die Route darstellbar war. Deshalb wundert es mich nicht wirklich, daß der von außen zugeführte Datensatz einer Route nicht funktioniert. POI, Favoriten und die History (Letzte Ziele via previous.dat) sind da weniger kritisch.
    Die Idee, beide Routendateien mal zu vergleichen (die funktionierende und die fehlerhafte) ist sicher eine gute Idee.


    Gruß
    sterling

  • Ich hole das Thema nochmal nach oben, mit der Frage ob es mitlerweile eine Lösung gibt, die nicht den Workaround braucht.


    Habe mit dem RadRoutenplaner 4.0 eine Route erstellt, sie per ITNConv vom GPX ins DAT Format gebracht und erhalte natürlich auch die oben erwähnte Fehlermeldung.


    Gibts da auf dem PC vielleicht nen Workaround, denn ich würde ungern meine letzten Ziele auf dem PDA manipulieren. Sowas wie in Desti PC Console aufrufen neu abspeichern oder so?


    enjoy
    KK