Nokia 6110 Navigator

  • Guten Tag,


    ich überlege ob ich mir das Nokia 6110 Navigator zulegen soll? Bräuchte bitte eure Meinungen bzw. Erfahrungsberichte.


    Bis jetzt habe ich kein Navigerät... ab und zu mal ärgere ich mich darüber, dass ich nicht eins habe!


    Deswegen dachte ich an so ein Gerät wie das Nokia!


    Was meint ihr?


    Vielen Dank

  • ich würde mir an Deiner Stelle überlegen welche Eigenschaften für dich wichtig sein könnten, wie z.B. TMC, TMCpro, Adresseingabe per Sprache, Navigation über Ländergrenzen hinweg, TTS, Verwendung eines Rasterkartenprogramms mit internem GPS-Empfänger usw..


    Wenn Du soetwas gerne hättest bleibt Dir momentan nur ein PDA bzw PNA, da die Handysoftware leider noch nicht weit genug entwickelt ist.


    Gruß
    Dossi

  • Zitat

    Original von Dossi
    ich würde mir an Deiner Stelle überlegen welche Eigenschaften für dich wichtig sein könnten, wie z.B. TMC, TMCpro, Adresseingabe per Sprache, Navigation über Ländergrenzen hinweg, TTS, Verwendung eines Rasterkartenprogramms mit internem GPS-Empfänger usw..
    Wenn Du soetwas gerne hättest bleibt Dir momentan nur ein PDA bzw PNA, da die Handysoftware leider noch nicht weit genug entwickelt ist.
    Gruß
    Dossi


    Hallo und danke für die Antwort.


    Na ja TMC, TMC pro, TTS brauche ich nicht unbedingt. Fahren über Ländergrenzen hinweg habe ich es nicht wirklich vor.
    Wenn dann wird es hauptsächlich für kurze Tripps oder Navigation in schwer zu findenen Adressen eingesetzt.
    Außerdem werde ich mich sicherlich nicht mit der smart2go software von Nokia begnügen. Auf dem Handy kann man ja sicherlich eine gescheite Navi-Software -über iibaä kaufen- installieren. Oder irre ich mich hier?


    Was meinen die profis?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von track_it ()

  • Das navigieren mit Händy ist zwar spassig ,nur nix ganzes oder halbes.


    Mal klemmt es an den Karten ein anderes mal an der Hardtware . .Lösung:


    für kleine Geld ein "richtiges" Navi kaufen .welches BT und ein Freisprechein


    richtung eingebaut hat . Im Moment bei Amazon ein nettes Garmin im Angebot


    C-550 mit 33 Ländern im Speicher FS BT und TMC 259. Super Preis bei der


    kompletten Ausstattung. .Ist zwar ein "Auslaufmodell" soll nicht heissen .


    Zuverlässig und Firmwareupdates oder wenn neue Karten sind die bei Garmin


    auch nach Jahren immer noch erhältlich .MP3 Player ist auch eingebaut ,SD Kartenschacht


    für endlose Musik auch .


    Gruss

  • Bei geringer Nutzung und falls man einen Vertrag mit Daten-Flatrate hat, halte ich die Handy-Navigation für gar nicht so verkehrt. Vor einigen Wochen bin ich da über eine Freeware gestolpert, die sehr interessant aussieht.
    Da mein BB firmenseitig geblockt ist und ich keine neuen Programme aufspielen kann, blieb mir nur ein kurzer Blick aufs Nokia meines Bruders, dem ich Nav4All installierte. Es scheint umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu haben und bietet für NL anscheinend sogar das Navigieren mit Rasterkarten.


    Gruß
    bonnie


  • Hallo und danke für den Tipp,


    ich persönlich find dit
    e Garmin Geräte ganz toll. Ich hatte von einem Freund ca. 10 Tagen ein C510 Deluxe und war begeistert von der Qualität und der Bedienungsfreundlichkeit! Natürlich sind die TT Geräte auch nicht schlecht, haben aber den Vorteil, dass sie mehr verbreitet als Garmingeräte sind und dementprechend gibt's für die mehr Addons-Software und Nice2Haves...


    Was für mich gegen ein reines Navi Gerät spricht, ist dass ich wenig Auto fahre, deswegen wird eine Investition von 260 sich nicht lohnen, wenn das Ding einmal im Monat oder so zum Einsatz kommt. Und wenn ich mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs bin möchte ich es auch nicht mitnehmen. Das sind die Gründe, die für ein Handy mit GPS sprechen. Wo man auch in einem Kaffee kurz auf die Karte checken kann, wie die gegenüber liegende Straße heißt oder ähnliches. Dass der Softwareumfang dann extrem beschränkt ist, könnte man denke ich in Kauf nehmen.
    Bei dem Nokia 6110 braucht man ja nicht unbedingt eine Datenflatrate... ohne geht auch, habe ich hier im Forum gelesen. Satfix dauert halt -bei kaltstart- ein paar Minuten.


    @bonnie
    auf welches Nokia Gerät hast du die Nav4all installiert? "umfangreiche Einstellmöglichkeiten" könntest du mir bitte ein paar nennen?



    vielen Dank.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von track_it ()

  • Zitat

    Original von track_it
    auf welches Nokia Gerät hast du die Nav4all installiert?


    Auf dem N95.


    Zitat

    Original von track_it
    "umfangreiche Einstellmöglichkeiten" könntest du mir bitte ein paar nennen?


    Besser als das, was mir noch in Erinnerung blieb, verschafft dir dieser Testbericht einen Eindruck.


    Gruß
    bonnie