Neuste POI Warner Version funktioniert nicht

  • Dann ist bei installation was schief gelaufen.


    Es kam bestimmt die Abfrage, ob im Standardverzeichnis installiert werden soll. Du hast ja geklickt und es wurde trotzdem noch mal der Speicherort abgefragt?


    Wenn ja, dann versuche das:
    Ansonsten starte mal die Taskbar.
    Dann auf Start > Settings > Control Panel > System. Dann unter dem Reiter Memory den Schieberegler in Richtung Programm Memory Schieben, bis ca. 3800 unter Allocated stehen.
    Dann sollte die Installation nur fragen ob im Standardverzeichnis installiert werden soll.
    Und danach keine Auswahl mehr kommen.


    Lösche aber vorher das POI Warner Verzeichnis auf dem PNA.

  • Ja bei der Installation wurde ich gefragt ob ich im standartverzeichniss installieren möchte, aber da angeblich zu wenig speicherplatz und dann hab ich My Flash Disk ausgewählt. Ich werde mal deine Variante machen.

  • Also das mit den Settings hat nicht hingehauen. Obwohl ich auf 3800 erhöht habe reichte es immernoch nicht. Was ich etz aber mal gesehen habe, ist das der Tempordner auf dem Navi 95 Datein drin hatte(1,62MB). Ich hab den mal geleert und dann konnte ich auch den POI Warner installieren. Etz ist er auch an der richtigen stelle My Flash Disk\navigation.
    Aber bringen tut es etz auch ned viel. Immer wenn ich ein Ziel eingebe und ich dann gefragt werde ob ich da hin will, bestätige ich. Dann kommt GPS Abriss und dann kann ich ja wählen ob ich vom letzten standort hin navigieren will. Das mache ich. Dann kommt die Meldung: Route wird berechnet und nichts geht vorwärts. Das Symbol ist auch nicht grün so wie es sein sollte sondern Gelb. Wen n ich an dieser Position nun auf das Gelbe Symbol klicke und den POI Warner beende oder halt die überwachung beende, dann wird die Route sofort berechnet und los geht die navigation. Also irgenwie hängt der immer. Wenn ich ihn dann während der Navigation starte klappt es meistens ganz gut. Dann ist das Symbol auch Grün und nicht Gelb. Es ist also eigentlich nur wenn man die Navigation startet, daß der POI warner spinnt., Vielleicht braucht der Skin zu viel Speicher, wärend die Navigation und die berechnung gestartet wird.

  • Wieviel POIs hast du denn drauf?



    Also am Skin liegt es nicht, denn den habe ich ja auch drauf und bei mir und anderen läuft es.

  • Also bei mir ist es so:


    Original 3.0PE installieren - POIWarner (3.05.2659) installieren - sokobana-skin (V.2.0) nach Anleitung installieren = alles OK


    Original 3.0PE installieren - sokobana-skin nach Anleitung installieren - POIWarner (3.05.2659) installieren = Probleme !


    POIWarner schafft es nicht sich ins Standard-Verzeichnis zu installieren (My Flash Disk//navigation/) sondern lässt sich entweder nur in das Root-Verzeichnis der FlashDisk installieren (und nennt sich dann "navigating.de POIWarner ...") oder auf die Storage Card.
    In beiden Fälle spinnt der POI Warner danach ...


    Hm, irgendwas mit der Speicherverwaltung des sokobana-skins ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jepe ()

  • Hi Jepe
    Interresanter Ansatz.
    Bei Version 1 kommt natürlich nicht die Abfrage zum zweiten Mal. Daher kann es sein das sokobana zuviel Dateien in den Speicher packt, der zu klein wird und es daher zu den Problemen kommt.



    Kannst du vielleicht mal Version 2 testen und den Speicher erhöhen, wie ich es weiter vorne beschrieben hatte und testen ob dann bei dir alles ok ist?

  • Ja, das hab ich schon versucht.
    Nützt aber nichts.
    Kriege den Memory-Speicher nicht höher als 2990 und das reicht offenbar nicht.
    Anscheind kann sokobana mit knappem Speicher besser umgehen als POIWarner.
    Oder sokobana besetzt Speicherblöcke die POIWarner unbedingt braucht um sich richtig zu installieren.
    Zumindest sind das bis jetzt meine vorläufigen Hypothesen ...

  • So langsam kann ich nur den Kopf schütteln!


    In welchem Zeitalter sind wir denn?


    Wenn ich eine registrierte Software updaten will, dann wird der Installer die Informationen wohl finden können. Ein Update ist doch keine Neuinstallation. Es werden die entsprechenden Files gelöscht/ersetzt und fertig!


    Die Abfrage zur Installation im "Hauptspeicher" --> dort:


    Platzbedarf 2.552,4 KB
    Verfügbarer Speicher 2.417,2 KB


    ist ein Witz --> damit die logische Auswahl: My Flash Disk


    Install läuft...
    wohin? warum? weshalb?


    --> als Navigator.de... in das Hauptverzeichnis!


    Da es vorteilhafter ist, sich intensiver mit dem "Spielzeug" zu beschäftigen, macht man es eben bei Hand und lernt die Stärken und Schwächen besser kennen.
    : drink .. so danach geht es los:


    Step 1


    Das Update über die eigene Registrierung (Gott sei Dank bleibt sie erhalten und man muß sie nicht wieder neu erkaufen. Trickreich ist die Sache mit meinem 10 Gutschein beim Kauf ja schon gewesen -> Fehler bei der Zahlungsformeingabe, wiederholt und Gutschein-Nr. war weg - das nur nebenbei).


    Step 2


    Jetzt sind zwei Programme auf dem Navi installiert - das funktioniert aber nicht. Also, die Erstinstallation im Verzeichnis Navigation (wo das Zeug ja hingehört) löschen (vorher Softreset, POIW deaktivieren). Die neue Version in das richtige Verzeichnis verschieben und auf den richtigen Namen umbenennen (nur navigate.de weglöschen).


    Step 3


    Softreset. Die gesicherten (mache immer Sicherungen!) POIs in das Verzeichnis kopieren. Navigation starten. Auf den roten POIW-Button klicken und Einstellungen vornehmen - Pois werden initialisiert. POIW starten und fertig.


    Step 4
    Wieder einmal kurz : drink und dann "Trockenübung", denn Auto fahren ist jetzt nicht mehr drin (da helfen auch keine Blitzer-Pois). Noch einmal : drink , weil alles so schön gelungen ist.


    Fazit: Ist das Navi gesund, freut sich der H.... -> (Hilflose Anwender)


    Gruß vom WOMOfrank

  • Und das hältst du für eine "zeitgemäße" Art der Installation ?
    Warum kann das POIWarner nicht selbst (immerhin kostet das Programm ja was, sollte also funktionieren) ?
    Wer ist da eigentlich "hilflos", der User der dann alles von Hand einkopieren kann und Ordner verschieben und unbenennen muss oder die Enwickler dieser Installationsroutine ?
    Oder sollten man besser "unfähig" sagen ?

  • @Jepe,
    das war wohl nicht sarkastisch genug von mir (wollte höflich bleiben)?


    Genau das was Du sagst, kritisiere ich ja - es ist einfach Mist!


    Nur allein meckern hilft nicht weiter, deshalb habe ich meine Lösungsschritte hier dokumentiert.
    Wenn schon Unfähigkeit, dann auch Lösungsansätze.


    Lies meinen Beitrag noch einmal in diesem Sinne, bitte.


    Gruß

  • Alles klar.
    Danke für die Anleitung !
    navigating.de sollte dir ein Honorar dafür zahlen ...

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Wieviel POIs hast du denn drauf?



    Also am Skin liegt es nicht, denn den habe ich ja auch drauf und bei mir und anderen läuft es.


    Also ich habe über 22000 POI die angezeigt werden. Aber daran kann es doch nicht liegen. bei mir bleibt wie gesagt immer das kästchen gelb und nicht grün wie vorher. also mit der neuen POI warner version muss doch irgendwas nicht stimmen, wenn hier mehrere Probleme haben damit.

  • @scheto, subjektiv empfinde ich die neue Version als schneller und stabil läuft sie bisher auch (im Trockentest).
    Wie oben bereits geschrieben, der Installer ist idiotisch konfiguriert.

  • Hi Leute.


    Ich finde das genau so Mist wie ihr.
    Ich kann auch über Tricks die Sache zum laufen bringen, aber der normale User nicht und dadurch kommen die Probleme.


    Ich bin aber genauso wie ihr an einer Lösung interessiert und wenn wir Markus helfen können, um das Problem einzugrenzen, dann wird er uns sicher schnell eine Lösung präsentieren.



    Das der Support hier nicht läuft, habe ich auch schon oft bemängelt, aber ich bin sicher, das hier mitgelesen wird.


    Also laßt uns weiter machen.



    Die Frage ist doch, was schränkt den Speicher ein? Das der POI Warner nachfragt und dann Mist installiert?
    Früher hat der PW korrekt installiert.
    Früher auch beim sokobana Skin.


    Nur der neue Skin und der neue PW klappen nicht wenn man das Update drüber installiert.



    @scheto
    Die Anzahl der POIs kann es nicht sein, da hast du recht.
    Hast du denn zufällig 2 Verzeichnisse des POI Warners auf dem PNA?


  • @ iPAQ-Casi


    nei hab nur 1 Verzeichniss drin. Der POI Warner ist uner My Flash Disk\navigation installiert. Da ist er ja auch richtig. ich hab dem Support ma angeschrieben und die haben mir folgendes geantwortet:


    von Scheto:
    Hallo,
    seit die neueste Version draußen ist vom POI Warner, funktioniert dieser
    nicht mehr. Hab die Version 3.05.2659 drauf und die ist ja ein
    Speicherfresser ohne Ende. Wenn ich Navigation starte, startet der POI
    warner erst sehr spät und dann teilweise auch doppelt. Also ich sehe das
    Fenster des POI Warner doppelt auf dem Bildschirm. Normalerweise startet der
    immer im Hintergrund. Die Navigation kann man nicht mehr nutzen, wenn de POI
    Warner läuft. Sobald man diesen aber beendet, funktioniert auch die
    Navigation wieder wunderbar. Also irgenwas stimmt mit den neuen Version
    nicht. Die vorigen versionen liefen Tadellos. Auch die Sprachausgabe
    funktioniert nicht mehr, obwohl ich alles richtig eingestellt habe. Ich höre
    immer nur ein Piepsen anstatt den Text: "Sie nähern sich einem
    Überwachungspunkt". Das Problem habe nicht nur ich sondern auch sher viele
    andere nutzer dieses Programmes. Bitte bringen sie das wieder in Ordnung,
    denn ich hab nicht 30 Euro gezahlt für ein Programm was nicht (mehr)
    funktioniert. Ich bitte auch um Antwort!!!


    Antwort Support:
    Sind Sie bei der Installation des POI-Warners so vorgegangen wie hier
    beschrieben:


    http://www.navigating.de/cms/index.php?id=3097&p=execmsu/support_1787/


    Der Beep Ton ist in den neuen POI-Warner Versionen der Standardwarnton. Sie
    können ihn hier ändern:


    POI-Manager->
    POI-Einstellungen->
    Akustische Warnungen->
    Reiter: Erste Warnung / Letze Warnung / Geschwindigkeit


    Mit freundlichen Grüßen / Sincerely yours,



    Mario Schieszl
    Support Team


    Antwort Scheto:


    Hallo,


    hab die Installation genau so gemacht, wie unten beschrieben. Das System wird trotzdem total ausgebremst. Das POI Warner Quadrat ist meistens Gelb und dann geht gar nichts. Wenn es mal grün ist, dann geht es ein bisschen, aber es wird dann wieder gelb und das System friert regelrecht ein. Also irgendwas stimmt nicht. Mit den älteren Versionen ging es immer. Kann man die auch noch bekommen???
    Was bedeutet eigentlich: POI-Recorder-Hardwaretaste-zuweisen???


    Antwort Support:



    POI-Recorder-Hardwareteste:


    Bei einigen Geräten kann man eine am Gerät befindliche Taste mit der POI-Record Funktion belegen. D.h. man drückt nur diese Taste um am aktuellen Standort einen neuen POI einzufügen.


    Wie groß ist eigentlich der freie Speicher während der POI-Warner und die Navigationssoftware laufen?


    Bei einem gelben Quadrat funktioniert die Überwachung nicht, da in diesen Momenten der POI-Warner mit der Verarbeitung von Daten beschäftigt ist.


    Sie können versuchen in den Allgemeinen Einstellungen des POI-Warners die POIs auf Karte auf maximal 10 zu reduzieren.


    Mit freundlichen Grüßen / Sincerely yours,



    Mario Schieszl
    Support Team