Ökostrom - sinnvoll oder Humbug ?

  • (vorweg: den Thread Stromanbieter wechseln - Erfahrungen? habe ich gelesen, aber da geht es eher um das Wechselrisiko als um Sinn/Unsinn von Ökostrom, deshalb mach ich hier einen neuen Thread auf)


    Da wir demnächst in ein Haus mit Wärmepumpe ziehen, mache ich mir auch Gedanken über Stromanbieter. Irgendwann in den nächsten Wochen muss ich mich für einen entscheiden.


    Natürlich stösst man dabei auch auf die Frage, Ökostrom oder nicht? Viele Ökoanbieter werben damit, ihren Strom ausschließlich aus regenerativen Quellen zu erzeugen. Hier stellt sich mir aber schon die erste Frage, inwieweit das glaubhaft ist. Was macht ein Ökostromanbieter, wenn seine Last über seine Lieferkapazität steigt? Ich vermute, er kauft Strom von Drittanbietern dazu (sind die dann auch noch "ökologisch" ? ).


    Meine bisherigen Preisrecherchen ergeben leider einen mehr oder weniger deutlichen Preisnachteil für Ökostrom. Vor allem fällt auf, dass Ökoanbieter keinen speziellen Wärmepumpentarif anbieten, zumindest habe ich noch keinen gefunden. Das machen nur die "rennomierten" Anbieter, und die Preisnachlässe sind heftig, statt 18 - 19 Cent/kWh bei den Ökoanbietern bezahlt man bis zu 10 Cent/kWh (Schwachlastzeit).


    Grundsätzlich finde ich es sinnvoll und richtig, Strom zu einem möglichst hohen Anteil aus regenerativen Energiequellen zu erzeugen. Ich denke, dass da in Deutschland und Europa noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Ich wäre deshalb auch zu einem gewissen Mehrpreis für Ökostrom bereit - frage mich aber halt schon, ob ein geändertes Verbraucherverhalten wirklich geeignet ist, die Stromhersteller mehr in die Richtung "regenerative Quellen" zu bewegen?


    Freue mich über Eure Meinungen zu dem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    klar ist es ein gutes Gefühl, alternative Energiequellen zu nutzen.


    Bin daher selbst auf www.lichtblick.de umgestiegen.


    Hier noch ein paar Links:


    http://www.test.de/themen/umwe…Cr-Strom/1330029/1330029/


    http://www.test.de/themen/umwe…rommarkt/1132228/1132228/


    Bezüglich Sondertarife zu Wärmepumpen kann ich leider nicht viel sagen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,
    bei Lichtblick war ich auch schon auf deren Seite, aber einen Wärmepumpentarif haben die z. Bsp. nicht.


    Wärmepumpentarife scheinen subventioniert zu sein, oder warum bieten die alternativen den nicht an?

  • Paßt zwar nicht so ganz, aber:


    Ökostrom ist ja evtl Sinnvoll, aber bei großen Anbietern (bei denen Ökostrom einen %-Satz bis 20%( ?() ausmacht, zahlst Du dann für Ökostrom und bekommst dabei... ?(. Da zahlt man aus meiner Sicht fürs gute Gewissen....


    In Oldenburg hat die EWE übrigens gerade eine allgemeine 15%ige Strompreiserhöhung zum 01.11.07 u. a. mit dem großen Anteil an teurem Ökostrom begründet- da zahlen also alle für- also nutze ich ja auch indirekt Ökostrom.


    Hät ich ein eigenes Haus, hätte ich wahrscheinlich nen Pelletofen im Keller und Sonnenkollektoren auf dem Dach- um den raffgierigen Konzernen, auf Lange Sicht gesehen, möglichst wenig zahlen zu müssen....


    Gruß


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ich würde da auf jeden Fall mal anrufen und nach einem speziellen Tarif für eine Wärmepumpe fragen. - Fragen kostet ja nichts .. :]


    Wenn alle Stricke reißen, produzierst Du den Strom für die Wärmepumpe über Solar.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    ....
    Wenn alle Stricke reißen, produzierst Du den Strom für die Wärmepumpe über Solar.


    Viele Grüße,
    Sven

    Beim nächsten Treffen musst Du mir mal Dein (bezahlbares)Speichermedium verraten ;D

  • Hallo Peter,


    bei Euch im Südwesten sitzt


    www.naturenergie.de


    die liefern vollkommen CO2-neutral ausschließlich aus Wasserkraft und lassen sich vom TÜV-Nord überwachen, dass sie nicht mehr Strom verkaufen als sie selbst produzieren.


    Eine sehr angenehme Firma im Umgang.


    Sie fordern dazu auf, sich einen persönlichen Liefertarif erarbeiten zu lassen. Vielleicht haben sie da auch etwas für Wärmepumpen.


    Fragen schadet ja nicht.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von peterpu

    Beim nächsten Treffen musst Du mir mal Dein (bezahlbares)Speichermedium verraten ;D


    Nein. Zuvorschon mal über bezahlbare Siliziumzellen - den Kollektoren sind die übliche Bezeichnung für Warmwasser-Dinger.


    Ich bin mir - leider - nicht so ganz sicher, ob die Ökostromwelle nicht "nur" eine verkappte Gewinngeschichte der Stromerzeuger-/Anbieter ist. Noch kostet eine Solarstromanlage größenordnungsmäßig um die 15000,-- . Warmwasser bkomt man um die Hälfte. (Viessmann):

  • danke für die Tipps, die genannten Firmen habe ich soeben alle angeschrieben.