TMC-Ausfälle mit SW vom 6.7.

  • Hi,


    ich bemerke bei meinem 2050 seit dem Update auf die z.Zt. aktuelle Software häufig TMC-Abstürze. Das Gerät versetze ich normalerweise immer nur in den Stand-By, und irgendwann sind dann trotz korrekt angezeigtem TMC-Sender gar keine Meldungen mehr in der Liste ... nie mehr ... bis zum nächsten "richtigen" Neustart des Geräts.


    Weiß jemand (Tom?), ob der Fehler bei VDo schon bekannt ist? Das Blöde ist ... man merkt nichts davon, wenn man sich nicht vor Fahrtbeginn mal die Gesamtmeldungen ansieht ...


    LG
    Marco


    BTW: Kann sich jemand erklären, warum das Gerät beim Empfang der TMC-Meldungen bei Anschluß über eine richtige Antennenweiche an die Fahrzeugantenne (und der Radioempfang ist TipTop) deutlich unempfindlicher ist, als wenn ich den "Draht" auf´s Armaturenbrett werfe? Hätte ich eingentlich umgekehrt erwartet ... X(

    Einmal editiert, zuletzt von netmax ()

  • Hallo!
    TMC-Abstürze sind mir (wissentlich) noch mit keiner SW-Version untergekommen. Sicher, in manchen Gegenden (wie Gebirgstälern, ...) ist fallweise kein Empfang, aber da ist der normale Radioempfang auch mies.


    Betr. Antenne:
    Ich habe zwar nur diesen Wurfdraht (und auch der liegt nicht entlang der Scheibe), habe jedoch gehört, dass es verschiedene Antennensplitter gibt. Vielleicht passen manche besser und manche nicht so gut.


    Der Profi in diesen Dingen ist TomB, aber er ist noch im Urlaub. : drink



    lG


    GP

  • Zitat

    BTW: Kann sich jemand erklären, warum das Gerät beim Empfang der TMC-Meldungen bei Anschluß über eine richtige Antennenweiche an die Fahrzeugantenne (und der Radioempfang ist TipTop) deutlich unempfindlicher ist, als wenn ich den "Draht" auf´s Armaturenbrett werfe? Hätte ich eingentlich umgekehrt erwartet ...


    Hallo netmax,


    in der Regel sollte es mit Antennenadaptern keinerlei Empfangsprobleme geben. Es kann jedoch sein, dass in Deinem Fahrzeug nur eine passive Antenne und keinerlei Antennenverstärker zum Radioempfang verbaut ist und daher die Signalspannung nicht für die Aufteilung auf zwei Geräte (Radio & TMC-Empfänger) ausreicht. Muss aber nicht unbedingt der Fall sein ...
    Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, ich weiß nicht wie die Antennenanlage bei Dir ausschaut, von daher kann ich hierzu keine klare Aussage tätigen.


    Probleme mit TMC oder andere kann ich weder von unseren 2050 noch den 3000 berichten; bei uns funktionieren die Geräte einwandfrei.

  • @ papapa


    Zu deiner Info. Die von VDO mit Datum 31.07.2007 versehene Software wird nach dem Update im Gerät unter Systeminfo mit dem Datum 6.7.07 angezeigt. Es handelt sich also um ein und dieselbe Version.


    Gruß
    hapag

  • Zitat

    Original von bjmawe
    in der Regel sollte es mit Antennenadaptern keinerlei Empfangsprobleme geben. Es kann jedoch sein, dass in Deinem Fahrzeug nur eine passive Antenne und keinerlei Antennenverstärker zum Radioempfang verbaut ist und daher die Signalspannung nicht für die Aufteilung auf zwei Geräte (Radio & TMC-Empfänger) ausreicht. Muss aber nicht unbedingt der Fall sein ...
    Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, ich weiß nicht wie die Antennenanlage bei Dir ausschaut, von daher kann ich hierzu keine klare Aussage tätigen.


    Es ist die serienmäßige Scheibenantenne des VW Caravelle ... wobei wie gesagt das Radio auch entferntere Sender nach wie vor trotz Antennenadapter gut empfängt. Wenn die Signalspannung zu schwach wäre, sollte ich es ja eigentlich auch am Radio merken ...

  • Zitat

    Original von hapag
    @ papapa


    Zu deiner Info. Die von VDO mit Datum 31.07.2007 versehene Software wird nach dem Update im Gerät unter Systeminfo mit dem Datum 6.7.07 angezeigt. Es handelt sich also um ein und dieselbe Version.


    Gruß
    hapag


    sollte aber nicht der Fall sein. War bei der Mazda Version auch so, dann habe ich dem Support darauf aufmerksam gemacht und am nächsten Tag war die Korrekte Version drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricki ()

  • Hallo,
    also bisher hatten wir, wenn solche Probleme bei verbautem Splitter aufgetreten sind, immer dass was an der Antennenanlage dran war. Oft merkt man am Radioempfang kaum was, trotzdem ist die Antenne oder die Leitung oder Verstärker defekt.
    Datensignale sind halt empfindlich gegen Störungen.
    Was ist der Caravelle für ein Baujahr und was für ein Radio ist drinnen ?


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • OT: Super, kein einziger Tag schlechtes Wetter. Kreta war auch ganz nett, nur ist mir das teilweise im Vergleich zum Peleponnes etwas arg touristisch. Campingplätze waren oft sehr laut wegen benachbarten Hotels mit italienischer Animation. Am besten war die letzte Woche auf dem Peleponnes bei Kastro, da gehen wir aber schon seit ettlichen Jahren immer zum Abschluss hin.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Ricki
    sollte aber nicht der Fall sein. War bei der Mazda Version auch so, dann habe ich dem Support darauf aufmerksam gemacht und am nächsten Tag war die Korrekte Version drin.


    Hallo Ricki,


    ich glaube es war mein Fehler. Ich habe zwar das Update für mein PN 3000 gemacht, aber das ist erstmal unwesentlich. Habe noch mal genau in Systeminfo nachgeschaut. Bei GUI steht tatsächlich C40-070731r1. Allerdings habe ich mich dadurch irritieren lassen, dass die Systemsoftware wohl auch aktualisiert worden ist. Der Eintrag bei mir: System 1.0.9 (s) vom 2007/07/05.


    Gruß
    hapag

  • Zitat

    Original von TomB
    Was ist der Caravelle für ein Baujahr und was für ein Radio ist drinnen ?


    Gruß Thomas
    www.navisys.de


    Hi Tom,


    die ist BJ99 (Modelljahr 2000), und das Radio ist das gute, alte Philips, welches seinerzeit Carin mit TMC-Signalen versorgt hat :D


    LG
    Marco

  • Gute Frage ... muss ich wohl nochmal nachsehen. Ich meine aber, dass ich genau so ein Teil da hinten im Schacht habe ...


    Das Philips-Radio habe ich damals nicht selber eingebaut, sondern von von einem Fachbetrieb das komplette Carin-System inklusive Radio umbauen lassen.


    Den Antennensplitter habe ich von Dir, und beschaltungsmäßig zwischen diesem Teil (an das ich mich immer besser erinnern kann) und dem Radio zwischengeschaltet.


    LG
    Marco

  • Hi,
    dann schau dir mal die Steckverbindung vom Antennenkabel zur Frontscheibe an, die eventuell mal mit etwas Kontaktpflegemittel säubern. Die korrodiert beim T4 gerne mal etwas.
    Ansonsten mal genau drauf achten was passiert.
    Also ob wirklich nur die Meldungen verschwinden welche wie das Symbol in der TMC-Senderliste neben den Sendernamen dann aussieht wenn das passiert. Das zeigt die Feldstärken an, zwar nur Näherungswiese aber da könnte man schon mal Rückschlüsse ziehen ob es ein Antennen oder Geräteproblem ist.
    Auf jeden Fall auch mal die neue SW v. 31.07. aufspielen, die ist zur 06.07 geändert.


    Gruß Thomas