Europakarte für die D/A/CH-Version - Sicherheitskopie

  • Hallo!
    Habe mir vor kurzem die D/A/CH-Version des T 7000 gekauft, weil diese für mich ausreicht. Nun wollte mein Sohn das Navi für eine Fahrt nach Frankreich ausleihen. Kann ich jetzt zum Beispiel bei ebay eine Navigon-Europa-Karte auf einer 2 GB-Karte kaufen und sie einfach gegen meine D/A/CH-Karte austauschen? Meine zweite Frage lautet: Ist es schwierig, eine Sicherheitskopie meiner Original-Navigon-Karte zu erstellen? Mir ist nämlich bei meinem alten Becker-Navi schon mal eine SD-Karte kaputt gegangen.
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß Michael

  • Hallo,,,
    die Karten sind komaptibel, wenn Du die Europa.map hast kannst Du sie auch verwenden.


    Eine Sicherungskopie ist recht einfach. Du benötigst einen Cardreader, einen der auch 2 GB Karten beschrieben kann. Sd Karte in den Reader, über Arbeitsplatz und Wechseldatenträger, alles auf der SD Karte markieren und in einen Ordner auf den PC kopieren, dann neue karte in den reader und den Inhalt des Ordner auf die neue SD Karte kopieren.
    Die neue karte am besten mit FAT vorher formatieren.



    Gruß
    Jarni

  • Moin,


    Zitat

    Original von brendi54
    Hallo!
    Habe mir vor kurzem die D/A/CH-Version des T 7000 gekauft, weil diese für mich ausreicht. Nun wollte mein Sohn das Navi für eine Fahrt nach Frankreich ausleihen. Kann ich jetzt zum Beispiel bei ebay eine Navigon-Europa-Karte auf einer 2 GB-Karte kaufen und sie einfach gegen meine D/A/CH-Karte austauschen?


    Wie Jarni schon beantwortet hat: Ja, ist möglich, Du solltest aber natürlich a) darauf achten, eine aktuelle Karte zu bekommen (einfach den Verkäufer nach dem Dateinamen fragen, der sollte nicht "Europe_MN60.map" oder so sein, sondern ein "MN62" oder ein "NT200708" im Namen haben). Und b) solltest Du aufpassen, eine legale Kopie zu bekommen, es kursieren gerade in der Bucht etliche Angebote zu Navigon, die man maximal als "grau" bezeichnen kann...


    Alternativ gibt es das Kartendownloadangebot bei Navigon.


    Zitat

    Meine zweite Frage lautet: Ist es schwierig, eine Sicherheitskopie meiner Original-Navigon-Karte zu erstellen? Mir ist nämlich bei meinem alten Becker-Navi schon mal eine SD-Karte kaputt gegangen.
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß Michael


    Auch dazu nur zwei Ergänzungen zu Jarni: a) vor dem Markieren der Daten auf der Original-SD den Windows-Explorer so einstellen, daß alle Dateien angezeigt werden, auch versteckte und Systemdateien und b) sollte man beim Zurückschreiben auf die Sicherungs-SD erst die große *.map-Datei kopieren (damit diese zusammenhängend bleibt und nicht defragmentiert wird), dann erst den gesamten Rest.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk