Erfahrungsbericht mit GoPal AE 2.2 im Urlaub

  • Hallo zusammen,


    da hier nur wenig geschrieben wird, nehme ich an, ihr seid alle so zufrieden mit GoPal wie ich auch ;)


    Wir waren diesen Sommer drei Wochen in Dänemark, genauer gesagt auf Römo. Insgesamt sind wir rund 3.000 Kilometer gefahren bzw. navigiert.


    Eines vorneweg: GoPal lief die ganze Zeit über stabil, der PDA wurde immer wieder ein- und ausgeschaltet, auch mitten in der Navigation. Erst nach zwei Wochen gab es beim Wiedereinschalten einen Hänger, das kann aber auch an den zwei eingesetzten COM-Splittern gelegen haben. Egal, nach einem Reset ging es problemlos weiter.


    Jetzt zum eigentlichen Thema, der Navigation. Alle berechneten Routen erschienen uns schlüssig, auch bei Routenneuberechnungen, wenn wir anders gefahren waren als vorgeschlagen. TMC (manueller Modus) funktionierte sehr gut. Ich habe mich jeweils dafür entschieden, keine Umfahrung zu nehmen, was bis auf einen Stau von 12 km Länge auch gut so war, weil der gemeldete stockende Verkehr jeweils gar nicht mehr vorhanden war.


    Das Kartenmaterial war sehr aktuell, selbst kleinste Wege auf Römö waren erfasst. Nicht ganz korrekt erfasst war allerdings der (Feld-)Weg zu unserem Ferienhaus, daher wurden wir dort immer zum Wenden aufgefordert : drink


    Alles in allem ist GoPal das stressfreiste Navi, das ich bisher hatte (und das sind einige...). Umso schlimmer, wenn Medion die PDA-Schiene wirklich auslaufen lässt :-D)

  • Hallo,
    seit Wochen benutze ich auch GoPal AE2.2 mit dem PDA MD95000.
    War 2 Wochen in Italien und er hat mich bis auf einen Hänger gut
    geleitet.
    Grundsätzlich sind aber alle derzeit auf dem Markt befindlichen PNA und PDA leider unvollkommen!
    Hier der allen anhaftende entscheidende Mangel:
    Bei einer Routenplanung (beim AE 2.2 sind 5 Zwischenziele möglich)
    kann für die einzelnen Zwischenziele keine Routenoption festgelegt werden. Es ist nur die zuletzt eingegebene Routenoption für alle Zwischenziele gültig.
    Dies ist eine grosse Schwachstelle, denn wenn ich eine Reise nach Italien plane, möchte ich in Deutschland die Routenoption "Autobahn benutzen",
    in Österreich die Option "Autobahn meiden"+ "Mautstrassen meiden"
    sowie in Italien die Option "Autobahn meiden" eingeben um ein stressfreies Reisen zu ermöglichen.
    Auf solch sinnvolle Funktion ist leider noch kein Navi-Hersteller gekommen.
    Wie lange werden wir noch warten müssen?
    Dafür baut man ins "Navi" MP3-Player, Bildbetrachter, Viedeoabspielmöglichkeiten und anderen Schnickschnack.

  • Hallo,
    ich habe GoPal 2.2 AE ebenfalls erstmals in diesem Urlaub intensiver eingesetzt.


    Genervt hat mich immer wieder die Strassenansage, weil sie überwiegend nicht zu verstehen ist.


    Darüberhinaus scheinen enge Serpentinen ein Problem zu sein. Ich wurde wiederholt aufgefordert "wenn möglich, bitte wenden", obwohl ich auf der angezeigten Straße war.


    Ansonsten bin ich aber mit dem Routen zufrieden.

    Grüsse
    Wole