Zwei Montagsgeräte?

  • Hier mal meine Story vom 7110...


    Am 26. August bei Amazon voller Freude bestellt, am 29. erhalten und ausgepackt. Erste Ernüchterung wie vielfach gelesen, der Halter. Wackelig, gatscht und so weiter. Abhilfe mit Moosgummi ging auch nicht.
    Weiteres Problem: Akku hält nur gute 1,5 Stunden und verabschiedet sich dann, trotz mehrfachen Versuchen und vollständigem Aufladen.
    Am 10.9. zurück zu Amazon.


    Einen Tag später: neues 7110 erhalten, wenige Tage zuvor bestellt. Neue Probleme tauchen auf. Der Halter ist besser, die Speicherkarte auf 2 GB geschrumpft, Gerät stürzt mit Fehler "Illegal Operation" aus einer Navigation heraus ab. Simulationsmodus hängt Gerät zunächst auf, nach 3-5 Minuten startet er dann doch die Simulation. Ab und zu ist die Adresseingabe unmöglich. Man kann Orte eingeben, aber sie werden nicht mehr automatisch ergänzt bzw. erkannt, somit auch kein grüner Haken mehr. Stürzt beim "Herumprobieren" mit der Software ab und hängt sich auf. Abhilfe nur noch mit Rest Button. Reset Button ist offenbar "schief" eingebaut, reagiert nur bei schrägem Drücken mit der Spitze des Stiftes, kein fühlbarer Druckpunkt wie bei dem ersten Gerät.


    Fazit: wieder zurück zu Amazon, soeben das dritte bestellt. Mal sehen, aller Guten Dinge sind ja bekanntlich drei...

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Rau ()

  • Wenn Du "zuviel" spielst, dann sind Abstürze normal, denn das faktisch nicht vorhandene Speichermanagement von Windows CE rächt sich dann. Die Folge sind abstürzende oder sich sonstwie merkwürdig verhaltende Applikationen.


    Dagegen hilft dann nur ein Reset.

  • Hallo Julian


    Habe ihn mir gestern abend bei AMAZON bestellt (den "kleinen" mit DACH Karten), ging heute (spät) raus. Mal gucken ob er Morgen, oder dann am Samstag, kommt.
    Wenn es diesbezüglich Probleme gibt geht er natürlich auch zurück und ich melde mich hier bei "Dir".


    Heute hab ich ihn mir mal im Media Markt angesehen, die Halterung war fast zu fest(!), siehe auch meinen Beitrag von soeben unter "Was spricht gegen einen Transsonic T7000..." hier im selben Forum.


    Gruß


    Roland

  • Hm, es war noch nciht mal zu viel spielen... Ne Route planen, anzeigen lassen, wieder zurück, löschen und ne neue Planen. Sollte er ja eigentlich überleben^^. Hat sogar das erste Gerät überstanden...


    @Roland: viel Glück :-)!

  • Zitat

    Wenn Du "zuviel" spielst, dann sind Abstürze normal, denn das faktisch nicht vorhandene Speichermanagement von Windows CE rächt sich dann. Die Folge sind abstürzende oder sich sonstwie merkwürdig verhaltende Applikationen.


    Irgendwelche Belege? Oder einfach nur ein "Gerücht"?
    (Ich denke, letzteres...)

  • Zitat

    Original von Pikachu_
    Irgendwelche Belege? Oder einfach nur ein "Gerücht"?
    (Ich denke, letzteres...)


    Für das faktisch nicht vorhandene Speichermanagement von CE? Die Belege, die Du suchst finden sich in den Systemdokus im MSDN für CE. Der Hersteller ist sogar so freundlich und schreibt selbst, wie vermurkst sein OS ist :)

  • Dann ist es ja sicher ein leichtes für Dich, uns mal eben einen Link auf so einen Text zu nennen, damit man das mal selbst nachlesen kann.

  • Zitat

    Original von Pikachu_
    Dann ist es ja sicher ein leichtes für Dich, uns mal eben einen Link auf so einen Text zu nennen, damit man das mal selbst nachlesen kann.


    Nimms mir nicht übel, aber ich werde Dir ganz bestimmt nicht hier erklären wie das Speichermanagement von Windows CE funktioniert, oder besser nicht funktioniert. Das hat zwei Gründe: a) es sprengt den Rahmen und b) aufgrund der Art und Weise Deiner Fragestellung kann ich mir nicht vorstellen, dass Du es verstehen würdest. Und meine pädagogische Motivation hält sich echt in Grenzen (die Sache mit den Perlen und so).


    Wer sich mit den Interna von CE schon einmal beschäftigt hat weiss, wie mieserabel so Dinge wie eine Garbage Collection funktionieren und wie ehemals allokierter Speicher vom System zurückgegeben wird. Über Memory Fragmentation und das Heap-Management wäre in diesem Zusammenhang auch zu sprechen.


    Und wenn Du wirklich Interesse hättest, dann wäre Dir Tante G bereits mit einer Reihe von Ergebnissen (sogar teilweise mit Berschreibungen) zu einer diesbezüglichen Suchanfrage ins Gesicht gesprungen... Wie gesagt... Wenn Du wirklich Interesse hättest... ...aber ein bisschen Eigeninitiative ist vermutlich zuviel... Schade, aber modern.


    Dir das hier nun alles zu erklären ist schlicht zuviel. Nimm es so hin oder melde Dich bei MS als CE-Developer an und schnapp Dir die Dokus. Frei im Netz zugänglich ist das Zeug nämlich (meines Wissens) nicht.


    Ich habe lediglich versucht dem Threadstarter eine Erklärung für das Verhalten seines PNA zu geben -- und er ist mit dieser Beobachtung sicher nicht alleine und jeder ehrliche Nutzer von Windows CE ist schon mindestens einmal auf diese Merkwürdigkeiten gestossen... Die Erklärung ist das mangelhafte Speichermanagement -- und das ist so, selbst wenn Dir das vielleicht mißfällt.

  • respekt, sollte man festnageln, da letztlich Ursache für viele beschriebene Unpässlichkeiten im ganzen Forum .
    Vielleicht sollte man erwähnen,dass es recht unkompliziert ist sich bei MS als CE dev. anzumelden.
    Kryptisch bleibt es für Laien wie mich allemal.....


    cu,dehlya

  • Dachte mir schon, daß da nichts kommt... ;)


    Jedenfalls wäre ich mit so Aussagen wie:

    Zitat

    Wenn Du "zuviel" spielst, dann sind Abstürze normal, denn das faktisch nicht vorhandene Speichermanagement von Windows CE rächt sich dann. Die Folge sind abstürzende oder sich sonstwie merkwürdig verhaltende Applikationen.


    die in dieser Pauschalität mehr als gewagt sind, vielleicht ein klein wenig vorsichtiger...


    (Wer sagt Dir eigentlich, daß ich nicht bereits dort angemeldet bin und gesucht habe? Du weißt nichts von mir, also...)

  • Moin!
    so, habe heute das dritte Gerät erhalten. Funktioniert super, arbeitet deutlich schneller. Jetzt endlich mit Windows CE 6 (R08.3.0709)! Touchscreen reagiert bei ganz leichten Berührungen, Menüs fahren "reibungsloser" aus (animierte Menüs).


    Bei dem 2. Gerät hab ich sogar das Problem dass ichs nicht mehr ausschalten kann, jede Menge blaue, rote und grüne Störpixel aufm Display, Reset und Anschalter reagieren nicht mehr. Sofort zurück damit!

  • Zitat

    Original von Julian Rau
    Jetzt endlich mit Windows CE 6 (R08.3.0709)! !


    Das lese ich jetzt schon das zweite Mal, wer verbreitet denn so etwas ?


    cu,dehlya

  • Hallo zusammen


    Also ein Montagsgerät hab ich nicht erwischt.


    Die Halterung ist wirklich etwas "Spielbehaftet" aufgrund des Bajonettverschlusses sitz das Gerät jedoch sicher, Bilder habe ich unter dem großen Beitrag "71xx Erfahrungen ..." eingestellt.


    Abstürze hatte ich auch schon einige, aber bisher nur bei mir im Haus welches gut geschirmt ist durch eine Alukaschierte Fassade. Im Auto, im Haus meiner Großmutter und bei meiner Ex (längere Demonstration nötig gewesen) gab es keine Probleme.


    Im Moment hält der Akku weniger als 2h, mal sehen ob der noch besser wird.


    Gruß


    Roland

  • Hallo,
    auch die neusten Geräte die von navigon ausgeliefert werden, also die mit MN6.5.1 haben WinCe5.0 und kein WinCe 6.0 drauf.


    Oder navigon hat schon die Entwicklungsstufe MN7 ausgeliefert, smile.



    Gruß
    jarni

  • Klar Jarni, mich würde nur interessieren, woher die Leute das immer haben.


    cu,dehlya