Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit - Kann das das TomTom One? Wenn nein, welches kann das?

  • Ich bin vor einiger Zeit bei einem Kumpel mitgefahren, der ein TomTom Navi hatte. Leider weiss ich nicht, was für eins es genau war. Es hat angezeigt, was die momentan zulässige Höchstgeschwindigkeit ist.


    Kann das das TomTom One mittels Extra Programm auch oder war das ein spezielles TomTom Navi? Wenn ja, was war das für eins?

    Einmal editiert, zuletzt von Anko ()

  • Eingeschränkt, würde ich sagen. Bis zur NaveCore6 (Version 6) wurde deine optische Warnung in der Statusleiste unten rechts angezeigt. Und zwar ändert sich die Darstellung der Km/h Zahl von weiß in rot. Das hängt aber davon ab, ob die Geschwindigkeitsdaten in den Karten als Attribute hinterlegt sind.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Eingeschränkt, würde ich sagen. Bis zur NaveCore6 (Version 6) wurde deine optische Warnung in der Statusleiste unten rechts angezeigt. Und zwar ändert sich die Darstellung der Km/h Zahl von weiß in rot. Das hängt aber davon ab, ob die Geschwindigkeitsdaten in den Karten als Attribute hinterlegt sind.


    das macht mein XL mit NaveCore7 noch immer.

  • Und wie aktiviere ich die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?


    Oder ist das bei einem TomTom One 1st Edition bzw. 2nd Edition nicht möglich? Wenn ja, was muss ich tun, um diese anzeigen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anko ()

  • Einstellungen -> Statusleisten-Einstellungen bei "Geschw." ein Häkchen und dann auf "Ferig" und dann bei "Tempolimit neben der Geschwindigkeit anzeigen" ein Häkchen und dann auf "Fertig", dann Stausleiste Horizontal oder Vertikal wählen und auf "Ferig", nun sollte es gehen.

  • Bis zu diesem Punkt:


    Einstellungen -> Statusleisten-Einstellungen bei "Geschw." ein Häkchen und dann auf "Fertig"


    kann ich dir folgen. Wie komme ich aber auf


    "Tempolimit neben der Geschwindigkeit anzeigen" ein Häkchen und dann auf "Fertig", dann Statusleiste Horizontal oder Vertikal wählen und auf "Fertig".

  • Ich habe ein TomTom One 1st Edition mit folgender Software:


    Anw. 5.410
    OS: 1006
    GPS: v1.21
    Boot: 3.30
    Karte: Deutschland v605


    Vielleicht hilft das ja weiter!?

  • Ups....
    ich bin von einem ONE V2 mit mindesten Software V6.52 ausgegangen, wie es bei dem alten ONE V1 ist, weis ich leider nicht :-D)


    Aber Du hast Recht: der Rest meiner Ausführung trifft für V7.120 zu, bei vorhergehenden Versionen war nach dem Setzen des Häkchens bei "Geschw." und "Fertig" Schluß.
    Es erfolgt aber bei korrekter Geschwindikeit eine Anzeige der selben in weiß (50/50) und bei Überschreitung in rot (55/50)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorki ()


  • Wenn du diese Option wie beschrieben aktivierst, wird das Tempolimit neben der aktuellen Geschwindigkeit unten rechts Angezeigt. Wenn das Attribut in den Kartendaten hinterlegt ist

  • Also ich meine mal gehört zu haben, dass die neuen Features der 6xx.xx Karten z.B. nur von der entsprechenden FirmWare v6.xx (in diesem Fall) unterstützt werden, d.h. funktionieren wird die Karte, aber alle Zusatzinfo welche die FW nicht kennt kann sie halt auch nicht nutzen.


    Wobei gab es das besagte Feature nicht erst seit den Kartenversion v6.75 ?


    Gruss,


    H@v0c


  • Sollte ab den Karten 6.xxxx Möglich sein. Du hast aber recht was die Firmwareversion angeht.


    @Anko, die Visualisierung der Geschwindigkeitsanzeige ist glaube erst ab Firmware 6.xxx möglich. Müsst also bei dir mal Aktualisiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Ein Update auf die Kartenversion 6.xx ist beim TomTom One 1st Edition gar nicht möglich, oder? Wenn ja, woher bekomme ich die entsprechenden Karten?

  • Zitat

    Original von Anko
    ... Update auf Kartenversion 6.xx beim TomTom One 1st Edition möglich ...


    Versuch doch erstmal die Firmware über TT-Home auf die aktuellste 6er Version zu updaten, vielleicht hat Deine Karte das Geschwindigkeitsfeature ja doch schon und wenn Du ansonsten mit der Aktualität zufrieden bist, kannste Dir evtl. ein Kartenupdate sparen.


    Vielleicht kommt ja in nächster Zeit auch irgendwann mal ein 7er FW-Update mit neuen Karten und dann kannste immer noch nen Neukauf erwägen.


    Gruss,


    H@v0c