Belegung von Antennenanschluß / Kopfhörer / Y-Kabel / Active Cradel / schlechter TMC-Empfang

  • Zitat

    Original von thomas0906
    Ich hasse diesen Irrglauben, daß wer sich einen Porsche kauft, auch noch genug für ein teures Motorboot hat.


    Der vergleich hinkt auch sehr! Erstens ging es hier nicht um die Preisklasse eines Motorbootes, sondern um einen einfachen Y-Adapter der um die 30 EUR kostet. Zweitens meinte ich das eher in dem Sinne, dass ein Porsche schlichtweg etwas mehr Sprit verbraucht als ein PKW der Kompaktklasse und die Wartungskosten auch höher sind. Darüber informiert man sich vorab und bemägelt nicht nachher, dass man kein Geld mehr für die Inspektion hat. Die 30 EUR für den Y-Adapter machen nicht mal 10 % des Navineupreises aus. Hier in Deutschland gilt immer noch der Grundsatz, dass man für eine Leistung auch bezahlen muss. Wenn man gerne Bastelt (um Geld zu sparen) sollte über das technische Grundwissen verfügen. Für alle anderen gibt es die Kaufoption. Geschenkt gibts hier leider noch nix und Qualität schon gar nicht!

  • Zitat

    Original von thomas0906
    Wenn man ein Autoradio mit AUX IN hat, ist es SEHR WOHL sinnvoll, das Navi einmal über die eingebauten Lautsprecher und eimal über das AUX IN zu schalten. Wenn Man nämlich Radio hört, hat man parallel dazu die Sprachansagen.


    Schön wäre das, ist aber leider nicht so.


    Das "dazumischen" von Aux In zum normalen Radiosignal kann imo nur das Bremen MP74, welches den Einsatz von Fastmute o.ä. Vox Schaltungen überflüssig macht.


    Bei allen (?) anderen Radios mit Aux IN muss man auf Aux Quelle umschalten bzw. Tel.Mute schalten, was nur mit einer Vox Schaltung geht bzw.dem Ausgang einer Freisprech Anlage, wobei Fastmute ständig betont ist, dass dieser Umschaltvorgang bei vielen Autoradios zu lange dauert.


    Sehr schade, dass es zum Bremen MP74 keine Alternative gibt, da sich bei mir z.B. diese Vox Boxen mangels Platz im Schacht nur mit störempfindlichen Verlängerungen im KFZ montieren lassen und ich es höchst überflüssig finde, einen zusätzlichen Verstärker zu betreiben,wo schon ein sehr guter vorhanden ist.


    cu,dehlya


    Nachtrag: Thomas hier: TMC-Y Adapter : Schaltplan
    findest Du andere 30 Sparer, mit Belehrung durch Gerco- den Kondensator aber nicht einsparen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Dem gibts nichts hinzuzufügen, ausser, dass der AUX-Eingang bei den meisten Autoradios eh schon seit jeher vorhanden ist. Nur eben auf der Rückseite! Zumindest dann, wenn das Radio wechslerkompatibel ist und kein Wechsler angeschlossen ist. Im übrigen finde ich das P4410 auch standardmäßig (ohne Austausch der Files) so laut und sauber, dass ein externer Verstärker eh nur im Cabrio oder in extrem lauten Autos Sinn macht. Was bringts aber, wenn ich am Autoradio das Navi als Quelle einstellen muss und währenddessen keine CD oder Radio hören kann. Das bedeudet für mich technischen Rückschritt. Lösungen wie beim Blaupunkt sind hiervon natürlich ausgenommen.

  • >Schön wäre das, ist aber leider nicht so.


    Doch genau so wie ich geschrieben habe!


    Versteht mich denn hier keiner? :-D)


    Da man auf AUX IN ja umschalten muß wie Du sagst, brauche ich den Schalter um den Navilautsprecher wieder einzuschalten, wenn ich nicht über AUX IN gehe sondern RADIO höre !!! Dann laufen Radio und Navi gleichzeitig. Alles klar?



    Übrigens nochmal zu der Drahtbrücke.
    Würde mich mal interessieren wie das technisch läuft.
    Der interen Speaker wird also nicht mechanisch ausgeschaltet, durch den Stecker, sondern das Navi erkennt es irgendwie anders und das kann man sogar von außen beeinflussen mit der Drahtbrücke? Das kann ja nur über die beiden Audiokanäle und die Masse funktionieren?


    Gruß
    Thomas

  • Doch, wir verstehens, auch wenns erst schwergefallen ist.


    Genau für deinen Zweck gibt es FastMute! Und wie hier auch schon geschrieben wurde, lässt sich die Drahtbrücke auch durch einen Schalter ersetzen. Wo ist jetzt das weitere Problem?

  • Hallo,
    das Navi macht eine Abfrage der Steckerbelegung. Daher kann man die Funktion von aussen beeinflussen. Durch die Drahtbrücke wird einfach ein Bauteile im Y-Adapter dazu/oder weggenommen.


    Gruß
    Robert



  • Hallo robert,


    danke für die Info.


    Gruß
    Neuland

  • Ich habe den Y-Adapter von GE zusammen mit dem Aktive Cradle im Einsatz.


    Auch wenn die Brücke offen ist schaltet sich der Lautsprecher im NAVI nicht ein !


    Woran kann das liegen ?


    (übrigens haben die beim Audio rechts und links vertauscht, kleiner Tipp für die nächste Serie)

  • Ich habe das Active Cradle durchgemessen.
    Meine Ergebnisse habe ich bei wiki.gopal-navigator ins Internet gestellt.


    Jedoch habe ich noch nicht herrausgefunden, wer ein passendes Mini-USB-Datenkabel (Pin 4 & Pin 5 = GND) und einen 3,5 mm 4-poligen Klinkenwinkelstecker liefern kann.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • sorry !


    ich meinte den Y-Adapter von GE !


    (da ist rechts und links vertauscht, zumindest bei meinem)


  • Hallo FastMute-Support,


    wie sieht es mit dem Y-Adapter mit Verstärkung aus? Wann ist dieser lieferbar.


    Gruß
    Neuland

  • Hallo,
    leider ist dieser Artikel etwas im Verzug, da ein Bauteil sehr lange Lieferzeiten hatte.
    Wir rechnen aktuell mit ca. noch 14 Tagen.


    Viele Grüße


    Robert

  • Zitat

    Jedoch habe ich noch nicht herrausgefunden, wer ... einen 3,5 mm 4-poligen Klinkenwinkelstecker liefern kann.



    Schaust Du hier bei Farnell



    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hat jemand schon mal probiert, das Antennensignal bei eingebautem Y-adapter mit einen Auto-Antennenverstärker (z.B. Conrad Artikel 376049 - LN) zu verstärken?
    Gruß
    Neuland