Belegung von Antennenanschluß / Kopfhörer / Y-Kabel / Active Cradel / schlechter TMC-Empfang

  • Hallo Kollegen,


    ich wollte mir für meine 4410 mit AC ein Y-Kabel basteln. Also habe ich mir bei Reichelt eine passiven Antennensplitter mit 50 Ohm Imendanz, Antennenkabel usw. gekauft.


    Jetzt habe ich mal angefangen ein wenig zu messen und komme noch nicht auf einen grünen Zweig.


    Ich war von folgendem ausgegangen:


    Am AC:
    - Kopfhörerausgang Stereo (3 polig)
    - Antennenanschluß (2 polig)
    - Microphoneingang (2 polig)


    OK, die Wurfantenne hat 4 Kontakte. Ist ja eingentlich auch ganz logisch. Ich bin aber mal davon ausgegangen, daß die Masse und der Leiter für die Antenne auf der TMC-Buchse ausgekoppelt wird.


    Die beiden inneren Anschlüsse müssen Audio L+R sein. Dann bleibt also noch Masse und Antenne. Die Wurfantenne geht auf den äußersten Anschluß.. Und dieser ist auch noch zufälligerweise mit der Gehäusemasse identisch :-O


    Wie? Die Gehäusemasse vom USB-Stecker ist gleich der Antenne? Störungen vorprogrammiert? Hilfe.


    Wer kann mir weiterhelfen und hat evtl. einen Schaltplan. Ohne Masse braucht man die Antennensplitter nicht anschließen.


    Gruß,
    Dirk

  • Hier gibt es den Y-Adapter in guter Qualität (und vor allem für das P4410) geeignet zum günstigen Preis:


    http://www.ge-tectronic.de


    Wenn du selber "bastelst", müsstest du auch wissen, wie die Belegung der Buchsen ist, ansonsten kommst du nicht weiter. Nur der Y-Adapter mit 4poligem Stecker, stellt offentsichtlich an der TMC-Buchse des AC die Verbindung her. Anders geht es ja auch nicht, da ja ohne Verwendung eines Y-Adapters die Wurfantenne an die TMC-Buchse des AC angeschlossen wird. Wenn ichs richtig im Kopf habe, muss die Antenne am ersten Pol der Buchse im AC (Spitze des Steckers) anliegen. Die Abschirmung/Masse ist an Pol. 4.

  • Hallo Navianer


    Kann mir bitte mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem Stereoausgang für Kopfhörer und den Audiobuchsen am TMC EIngang ist?


    Ich hätte jetzt den Kopfhörerausgang an ein Radio AUX IN STEREO angeschlossen und wollte die Antenne einfach an die Autoantenne klemmen mit einem einfachen Y-Adapter für die Antenne. D.h. an die Wurfantenne einfach eine Antennenbuchse dran, wie am Radio. Der Y-Adapter hätte dann 2 Ausgangsstecker und eine Eingangsbuchse.


    Gruß
    Thomas

  • Bei der Diskussion, sollte man die Begriffe sehr gewählt und passend wählen, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann.


    Zunächst mal gilt festzuhalten, dass das P4410 eine 3,5 mm Klinkenbuchse hat. Die Besonderheit dieser Klinkenbuchse ist, dass sie 4-polig ausgelegt ist. Neben dem herkömmlichen Stereosignal (für das 3 Pole nötig sind) wird nämlich zusätzlich die TMC-Antenne über diesen Anschluss kontaktiert. Es ist möglich an dieser Buchse einen herkömmlichen Stereokopfhörer anzuschließen. Dieser dient dann aber nicht als TMC-Antenne. Weiterhin wird bei Nutzung des Klinkenanschlusses am P4410 dessen interne Lautsprecher deaktiviert.


    Das AC führt den Anschluss für die TMC-Antenne, dein Eingang für ein Mikrofon und den Ausgang des Audiosignales getrennt jeweils als 3,5 mm Klinkenbuchsen aus. Zumindest der TMC-Anschluss ist hier 4-polig ausgelegt, da man daran normalerweise die beigelegte TMC-Wurfantenne anschließt. Den Fotos hier im Forum nach, werden für die beiden anderen Anschlüsse (scheinbar) die gleichen Kontaktbuchsen verwendet. Für die Kontaktierung spielt das aber keine Rolle, da am Audioausgang ein herkömmlicher 3-poliger Stecker angeschlossen werden kann.

  • Zitat

    Original von thomas0906
    D.h. an die Wurfantenne einfach eine Antennenbuchse dran, wie am Radio. Der Y-Adapter hätte dann 2 Ausgangsstecker und eine Eingangsbuchse.


    Hä? Möchtest du jetzt die Autoantenne mit einem Y-Adapter benutzen oder die Wurfantenne?

  • Hallo


    Ziel ist es, die Kabel verschwinden zu lassen, indem ich sie direkt hinter dem AC in das Armaturenbrett führe. Loch bohren und schicke Durchführungshülse einsetzen.



    Ich dachte ich schneide die Wurfantenne, nachdem ich sie unter das Armaturenbrett geführt habe, ab und mache eine Buchse für die Autoantenne dran, die dann an Radio und AC hängt. Der Stecker im AC bleibt dann so wie er ist. Die Wurfantenne würde ich voher noch austauschen gegen ein schwarzes Kabel. Die Masse kommt ja über die Audioverbindung, die ich auch ans Autoradio anschließen möchte. AUX IN.
    Und Strom soll es geben, indem ich unter dem Armaturenbrett eine Zigarettenanzünderbuchse an die Stromversorgung des Radios baue, das ja auch per Zündung stromlos wird bei abgezogenem Schlüssel. Daran wird dann das Originalkabel angeschlossen und ist nicht mehr erreichbar, ohne das Radio auszubauen.


    Die Stummschaltung macht mir noch Sorgen, denn ich würde ganz gerne die Sprachansagen über das Navi hören, wenn ich mit dem Radio Musik höre. Eine Stummschaltung und der ganze KlimBim, wie er für diese Zwecke angeboten wird für 90 Euro ist mir zu teuer.


    Gruß
    Thomas


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas0906 ()

  • Der Y-Adapter von Ge-tectronic lässt sich direkt an den TMC-Anschluss des AC oder direkt an das P4410 anschließen. Da brauchst du nix mit Wurfantenne abschneiden und Buchsen setzen und Hülsen machen und so weiter. Als Empfangsantenne dient dann einzig und alleine die vorhandene Autoantenne und diese wird vom Y-Adapter über ein passendes Kabel an die TMC-Buchse geführt. Man kann dabei wählen, ob die Audioausgabe weiterhin durchs Navi geschehen soll oder ob stummgeschaltet wird. Letzteres ist Sinnvoll bei der Audioausgabe über den AUX-in eines Autoradios oder bei der Nutzung von FastMute. Ich fände es jedoch ziemlich lästig, nur wegen ein paar Naviansagen aufs Autoradiohören verzichten zu müssen.

  • Ich möchte aber möglichst nichts von Ge-Tectronic kaufen :)


    .. und wie wählt man das?


    Das muß doch umschaltbar sein.
    Das Teil wird doch fest eingebaut.


    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas0906 ()

  • Das wählt man über eine Drahtbrücke direkt am Y-Adapter.


    Und wieso möchtest du nichts kaufen, wenn dus selber nicht gebacken kriegst, was funktionierendes zu bauen, geschweige denn die Belegung kennst oder die Systematik die dahintersteckt?

  • Hallo Zusammen,
    entschuldigt bitte wenn ich hier mal etwas dazu sage.


    Zitat

    Ich dachte ich schneide die Wurfantenne, nachdem ich sie unter das Armaturenbrett geführt habe, ab und mache eine Buchse für die Autoantenne dran, die dann an Radio und AC hängt.


    Viele Radios geben am Antennenausgang 12V Versorgungsspannung ab die für den Verstärker an der Antenne gedacht sind.
    Einfache Y-Adapter die nur die Antennenleitung aufteilen, leiten die 12V (Phantomspeisung) direkt zum TMC-Receiver ins Navi.
    Das kann zum Defekt des TMC-Empfangsteils im Navi führen.
    An dieser Stelle wäre es besser auf eine fertige Lösung zu setzen.


    Und wer nicht bei ge-tectronic kaufen will (warum eigentlich) soll es wenigstens woanders tun. Aber wer für sein Navi einige huntert Euro hinlegt sollte sich nicht wegen ein paar Euro das Teil wieder zerstören.




    Zitat

    Ich fände es jedoch ziemlich lästig, nur wegen ein paar Naviansagen aufs Autoradiohören verzichten zu müssen.


    Genau darum kann man bei FastMute die hinteren Lautsprecher weiterlaufen lassen. So kommt die Sprachansage nur vorne und man kann nebenbei weiter Radio/CD hören.
    Nur so als Anmerkung, aber hier geht´s ja eigentlich um die Y-Adapter.


    Gruß
    Robert

  • Hi


    Wie kann man eine so einfache Sache nur so kompliziert machen?


    Nagut, dann laß ich das Basteln und hole mir den Y-Adapter.



    P.S. Es geht nicht speziell um eine Firma, ich möchte nur nicht NOCH mehr investieren, da ich das NAVI nur zum spielen nutze.


    Übrigens statt der Drahtbrücke kann man ja sicher auch einen kleinen Schalter am AC befestigen? Oder springt dann der Wagen nicht mehr an?



    Thomas

  • Was ist daran so kompliziert?!


    Das mit der Phantomspeisung haben sich nicht die Navi oder Adapterhersteller ausgedacht, sondern die Automobilhersteller!


    Wenn du bereits fast 400 EUR in das Navi genutzt hast, nur um zu spielen, kann der Y-Adapter für dich meiner Meinung nach gar nicht teuer genug sein. :D Täts ne PS2 zum Spielen nicht besser? Die wäre auch günstiger... Sorry, aber wenn man erwachsen genug ist und Inverstitionen tätigt, ist man sich auch über die Folgekosten bewusst.


    Das mit der Drahtbrücke hast du offensichtlich nicht verstanden. Diese ist auf dem Y-Adapter und stellt ein, ob man den int. Lautsprecher nutzen möchte oder einen Externen. Dass das ganze nicht als Schalter ausgelegt ist, ist Sache des Herstellers. Im Allgemeinen wird ein Y-Adapter aber auch fest im Auto eingebaut und nicht mobil genutzt, weswegen es gar keinen Grund gibt ständig umschalten zu wollen.


    Mit der Zündung des Autos hat das ganze überhaupt nichts zu tun! Wie kommst du auf diesen Zusammenhang?

  • Kann mir jemand sagen, wann der Y-Adapter mit integriertem Verstärker zur Verfügung steht?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Antennensignal zu verstärken (kein integrierter Verstärker vorhanden, Ford Fous I)?


  • Hallo Hessi


    Du bist ja so gemein! :evil:


    Das mit der Zündung war nur ein Scherz "Ironie".


    Ich glaube viele nutzen das Navi hier nicht professionell.


    Ich hasse diesen Irrglauben, daß wer sich einen Porsche kauft, auch noch genug für ein teures Motorboot hat.


    So, jetzt zum Thema.
    Wenn man ein Autoradio mit AUX IN hat, ist es SEHR WOHL sinnvoll, das Navi einmal über die eingebauten Lautsprecher und eimal über das AUX IN zu schalten. Wenn Man nämlich Radio hört, hat man parallel dazu die Sprachansagen. Hierfür reicht das Navi voll aus m.M.
    Möchte man aber das Navi mal ohne Radio über die Anlage hören, oder MP3s abspielen vom Navi, dann kann man stummschalten.
    Und ich bin mir sicher, das funktioniert, wenn man einen Schalter statt der Drahtbrücke einbaut und diesen nach außen führt.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    an der Drahtbrücke kann man natürlich auch einen Schalter anbringen um die Funktionen wahlweise einzustellen. Speziell dafür haben wir eine länger Schlaufe angebracht damit man von dort weiter verdrahten kann.


    Der Y-Adapter mit Verstärkung wird wohl kurz nach unserem Betriebsurlaub (ca. Mitte Oktober) zur Verfügung stehen.
    Leider hatte eines der Halbleiter-Bauteile 16 Wochen Lieferzeit.


    Viele Grüße


    Robert