Geplante Route speichern

  • Hallo zusammen


    Hatte bisher den Mio269 im Einsatz. Habe nun auf den c520T gewechselt, da mein Mio269 an Altersschwäche "reingegangen" ist


    Der c520T ist schon ein tolles Teil, vermisse jedoch einige Punkte welche ich bisher liebgewonnen hatte


    Wenn ich nun eine Route plane so über 5 Stationen, da hab ich keine Möglichkeit diese Route zu speichern. Ich plane gerne zu Hause und rufe dann Die Route von unterwegs auf


    Hab ich was übersehen und es gibt doch eine Speichermöglichkeit?
    Oder gibt es einen Tip/Trick wie ich das machen könnte?
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen


    Besten Dank bereits im Voraus, jero

  • Beim MioMap v2 war die Routenfunktion erst ersichtlich, wenn man in den erweiterten Benutzermodus geschaltet hat. Gibt es beim v3 diese Unterscheidung auch noch, könnte es daran liegen?

  • Hallo,
    ich habe noch keinen einfachen weg gefunden.


    Aber schau dir diese seite an:
    http://mio.digiwalker.googlepages.com/wince_progs


    Thema: "ChG96 Miomap Tools v2.0 English"
    (miomap speichert immer nur eine route im dat file. die lösung bietet die möglichkeit, eine route vom dat file auf die sd-karte zu speichern und somit zu sichern bzw. wiederverwendbar zu machen)


    Habe es ausprobiert, wobei das speichern der route das einzige ist was am C520 funktioniert - die anderen funktionen habe ich nicht zum laufen gebracht. Wie auch immer, das speichern der route hat funktioniert.


    Setzt aber den unlock voraus, was aber mittlerweile ohne probleme funktioniert und auch ansonst keine störungen für miomap verursacht.


    Vielleicht hilft das:
    http://forum.geo24.de/tid1086439-sid.htm (die basis für diese lösung war die lösung von CHG96)


    sorry, aber einfacherer weg fällt mir keiner ein (eigentlich sollte das gerät dies ja von hausaus können ...)
    lg
    wec

  • Hallo!
    Habe jetzt eine Lösung erstellt, die u.a. auch die geplante (aktuelle) Route speichern kann und Diese wiederverwendbar macht.


    Grundsätzlich bietet MioMap diese Funktion nicht. Die jeweils aktuelle eingegebene Route wird auf "\My Documents\route.dat" gespeichert und jedesmal neu überschrieben, wenn eine neue Route im MioMap eingegeben wird. Zu diesem Folder (My Docoments) kommt man ohne unlock nicht.


    Die Lösung bietet die Möglichkeit, durch einen Button (rechts oben) der resistent geladen (ist)wird, jederzeit ein Menü aufzurufen um die geplante Route auf der SD-Karte zu speichern.


    Die gespeicherte Route kann dann mittels Menü von der SD-Karte geladen werden. Startet man dann MioMap, greift das Programm auf route.data zu (welches wir zuvor mit der gespeicherten Route überschrieben haben) und die gewünschte Route ist geladen.


    Des weiteren ist die Funktion des SpeedCam NotfallButtons eingebaut.
    (siehe dazu Info hier: http://forum.pocketnavigation.de/tid1086439-sid.htm
    Diese Funktion kann ebenfalls resistent geladen werden (rechte obere Ecke). Betätigt man den "NotfallButton", wird das originale sys.txt geladen und die Speedcam Files (falls vorhanden) gelöscht. Somit ist das Gerät ohne Radaranzeige.


    Um die Daten wieder herstellen zu können, habe ich unter dem Punkt Tools eine Funktion eingebaut. Diese Funktioniert aber nur, wenn zuvor die Funktion der Datensicherung (Speichern wichtiger MioMap Daten bzw. Menüpunkt: "Save MioDatenMenu" durchgeführt wurde.


    Installation:
    Für Anwender die ihr C520 bereits aufgesperrt haben, ist diese Lösung nicht 1:1 verwendbar.


    1. ein Backup erstellen
    2. Die rar Datei am PC entpacken und den Inhalt 1:1 in das Root Verzeichnis der SD-Karte kopieren
    3. C520 komplett ausschalten (d.h. Taste so lange drücken, bis das Gerät aus ist)
    4. C520 wieder einschalten
    5. SD-Karte einlegen + Datum und Uhrzeit setzen, danach startet das Gerät


    Das war es.
    Den einzigen Unterschied den man bemerkt ist der kleine graue Streifen (unten).

    Mit einem Stift den grauen Streifen in der rechten unteren Ecke berühren und sozusagen nach oben aufschieben - Ergebnis: Windows Taskleiste. Auf die Desktop Taste klicken (unten, zweite von recht) un man ist im CE Desktop.


    Um in MioMap Manage Menü zu kommen das "Feuerwehrauto" Icon einmal anklicken.


    Na ja, ich hoffe ich habe es selbsterklärend gestaltet.


    Anmerkung: man kann nur jeweils eine Funktion resistent laden, um in der rechten obere Ecke die Funktion aufzurufen. Es gibt 3 Anwendungen (siehe Menü). Wird eine Anwendung aufgerufen, ist jeweils diese aktiv und die Anderen inaktiv.


    Das zurückkopieren der Speedcam Daten habe ich im Tools Menü eingebaut (muss ja nicht so offensichtlich sein). ACHTUNG: zuvor bitte unbedingt ein Backup erstellen - Mittel Menüfunktion siehe weiter oben.
    Tool Menü:


    UNINSTALL:
    Wer die Lösung nicht mehr möchte, braucht einfach nur die Daten (vom rar File) von der SD-Karte wieder zu löschen, das Gerät mit der Taste komplett ausschalten, wieder einzuschalten und das C520 ist wieder im originalen Zustand und nicht mehr unlocked.


    Es gibt viele Funktionen in dieser Lösung - falls Fragen oder etwas unklar, einfach melden.
    Nachdem ich nicht kapiere, wie man Bilder in den text bring, anbei auch die Bilder zu der Beschreibung.


    Liebe Grüße
    wec
    PS: bitte um Rückmeldungen, ob etwas NOK oder ob alles so passt. Habe alle Funktionen mehrmals durchgetestet, aber man weeis ja nie ...

    Einmal editiert, zuletzt von wec ()

  • hallo wec,


    iso nun hab ich endlich meinen c520t, damit kann mein ipaq2210 mit tt5 in rente gehen :)


    jetzt hab ich noch eine Frage zu deinem Tool, kann ich auf der sd-karte noch weitere Ordner anlegen, um Daten zu speichern ohne die Funktionen zu stören?

  • Hallo Ottl05,
    du kannst auf der SD Karte machen was du möchtest, so lange du nicht die im Tool definierten Files und Ordner veränderst. Ein wenig Platz soll auch für Backup und Routen speichern bleiben, ansonst alles erlaubt und ok.


    Liebe Grüße
    wec

  • Hallo wec,


    also ich hab dein tool "installiert" das hat auch soweit alles geklappt, allerdings hab ich das Problem, dass ich die Radarüberwachung in miomap nicht aktivieren kann, der Knopf in den einstellungen ist nicht vorhanden.


    oder muss dafür eine gps-verbindung bestehen?
    (ich habs nur mal zuhause in der wohnung probiert und da bekommt er keine gps verbindung)

  • Hallo ottl05,
    das hat mit dem Tool wenig zu tun, außer du hast den "Notfallknopf" schon benützt. Dann wird das sys.txt von der SD-Karte (ohne Blitzeranzeige) ins Verzeichnis Miomap/Miomap kopiert.


    Check mal das sys.txt am internen Speicher (d.h. nicht auf der SD).
    Wenn aktiviert (und somit sollten die Einstellungsmöglichkeiten auch da sein), sollte der Eintrag im sys.txt so aussehen:


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27
    enable_at_startup=1


    Hast du die Radaranzeige überhaupt schon mal gehabt? Es gibt angeblich schweizer Modelle, wo sich die Blitzer nur schwer oder überhaupt nicht aktivieren lassen.


    Liebe Grüße
    wec

  • Hi wec.
    "Angeblich" bei den CH? Es IST so :-D)
    Aber diesmal haben wirs auch nicht erfunden oder?....
    wie auch immer, es gibt Abhilfe :gap


    Hallo ottl05
    Ich denke auch es ist die SYS.TXT. Und ich vermute du bist in der Schweiz. Dann muss die "disable"-Zeile aus wasweisich für Gründen dahin. Und einige haben mit einem 'Land' wie XYZ auch keinen Erfolg gehabt. Nimm also ein Land dass du nicht brauchst, bei mir BER, sieht dann so aus:


    [speedcam]
    disable="_BER"
    usemio=-12,90,37,27
    enable_at_startup=1


    Dann solltest du im Menu den Radar-Konfigurationsschalter finden.


    Gruss
    LB

  • Hallo,


    also ich bin nicht in der Schweiz, und es wird die sys.txt aus deinem tool mit aktivierten blitzer verwendet.


    [speedcam]
    usemio=-12,90,37,27
    enable_at_startup=1



    ich habe auch den eintrag disable="_BER" mal hinzu gefügt, aber immer noch kein radarknopf bei den einstellungen-allgemeine einstellungen

  • Hallo ottl05,
    trotzdem nochmals die Frage: hat die Anzeige vor der Toolinstallation funktioniert bzw. hast du jemals Blitzer auf der Karte gesehen?


    Verwendest du MioMap V3.2 oder V3.3?


    Ich möchte ja nur deinen aktuellen Status rausfinden, da ich mit dem Tool ja nur insofern eigreife, dass ich das entsprechende sys.txt kopiere und im Notfall die beiden Blitzer Files lösche. Mehr passiert nicht.
    Mit dem "Routen speichern" greife ich nur die Datei route.dat an, also hat mit den Blitzern auch nichts zu tun.


    Hats du im Verzeichnis MIOMAP\MioMap\miotc\pois die beiden Files (.upd und .mtc)?


    LG
    wec

  • hallo wec,


    nachdem in den mio jetzt im auto hatte, hats auch die cams angezeigt, es lag wohl an den satelitten, dass er zuerst mal den gps-standort hat.


    jetzt funtzt nur noch das tmc nicht, muss mal noch weiter rumspeielen, auch mit dem export der pois mit dem poi-explorer klappts noch nicht so, es werden in der igo.db keine pois angezeigt nach dem import.


    aber schon mal danke für deine hilfe.