barneby DFF Skin - 0.2 - ALDI-Süd und -Nord

  • News


    25.10.2007

    • Die PFSkin.skn für das MD96310 (ALDI-Süd oder -Nord dürfte keine Rolle spielen) befindet sich in diesem Beitrag: Link . Dieser Skin funktioniert somit fehlerfrei mit den unten aufgeführten Navi's.


    06.10.2007

    • Eine PFSkin.skn für das MD96220 (ALDI-Nord-Version) sowie für das MD96310 (ALDI-Süd und ALDI-Nord) befindet sich im diesem Beitrag: Link


    29.09.2007

    • Liste mit unterstützen Navi's eingefügt (siehe weiter unten)


    12.09.2007

    • barneby DFF - Skin Version 0.2 ist online (ALDI-Süd- und ALDI-NordVersion!). Die Nord-Version ist noch nicht getestet! Für Feedback bin ich dankbar. Ich habe beide Versionen in ein Paket gepackt weil nur eine Datei (PFSkin.skn) verschieden ist. Die Umschaltung kann entweder manuell durch das Umbenennen der skn-Datei geschehen, oder durch das kleine Skript switch_as_an.cmd. Die Installationsanleitung unten habe ich entsprechend angepasst.


    10.09.2007

    • barneby DFF - Skin Version 0.1 ist online (ALDI-Süd-Version!)


    Unterstützte Navi's


    • MD96220 ALDI-Süd
    • MD96220 ALDI-Nord
    • MD96310 ALDI-Süd und -Nord


    Installation


    Beide Pakete herunterladen und auf dem Navi in den Ordner "My Flash Disk" kopieren (bzw. den Ordner überschreiben). Vorher natürlich die Datensicherung nicht vergessen!


    Das Archiv: "barneby_DFF_xx_Navigation.zip" enthält den eigentlichen Skin. Ab Version 0.2 sind beide Versionen (ALDI-Süd und -Nord) im Paket enthalten. Die Umschaltung der Versionen kann entweder manuell durch Umbenennen der skn-Datei, oder durch das Skript switch_as_an.cmd, erfolgen .


    Das andere Archiv: "barneby_DFF_xx_Programme.zip" enthällt die externen Programme:


    barneby

  • Hallo zusammen,


    das MD96220 habe ich schon eine Weile und bin sehr zufrieden damit. In Schottland hat es, trotz Linksverkehr, hervorragende Dienste geleistet. Ich lese im Forum schon länger und habe auch den ein oder anderen Skin ausprobiert. Aber irgendwie war immer etwas dabei was ich mir anders vorgestellt habe. Aus diesem Grund habe ich den folgenden Skin entwickelt.


    Beim Entwickeln des Skins habe ich mir folgende Schwerpunkte gesetzt:


    • es sollten möglichst wenige neue Buttons in der Kartenansicht auftauchen (Stichwort: Übersichtlichkeit)
    • das Ursprungsdesign sollte beibehalten, eventuell ergänzt, verbessert werden.
    • möglichst keine zusätzlichen Programme, Scripts sollten nötig sein (bis auf eine Ausnahme, das hervorragende und allseits bekannte Koord456, ist mir das gelungen)
    • einfache und schlanke Installation
    • einfache Erweiterbarkeit


    Ich denke im Großen und Ganzen ist mir das gelungen, obwohl Medion es den Skinner nicht immer einfach macht.


    Hier die Veränderungen:


    • Startmenü komplett umgebaut. Es ist momentan auf zwei Seiten von je neun Buttons aufgeteilt. Es ist sehr einfach auf bis zu vier Seiten erweiterbar, wo dann 36 Button untergebracht werden können.


    • Höhe über NN in der Kompass-Ansicht


    • Zusätzliches Tastaturlayout mit Kleinbuchstaben


    • StVo-Hinweis entfernt.
    • Batterie-Symbol verändert. Es zeigt den Ladezustand in zehn Stufen, von grün über orange zu rot, an. Ein Klick auf das Batterie-Symbol startet die Geräteeinstellungen (Beleuchtung, Powermanagement, Klicklautstärke usw.)
    • Maßstabsanzeige ausgeblendet. Ich habe nie verstanden wozu die nützlich sein soll.
    • Zoom-Buttons auf die linke Seite verschoben. Ich hoffe das die Anordnung der Buttons logischer ist wenn der "Minus"-Button oben ist.
    • Favoriten-Button auf der rechten Seite. Wenn "Home" als erstes Ziel eingestellt ist, erübrigt sich der "Home"-Button in der Kartenansicht.
    • Helligkeit/Lautstärke-Button auf der rechten Seite. Ein Klick darauf blendet ein neues Fenster in die Kartenansicht ein in welchem die Helligkeit und die Sprachlautstärke eingestellt werden kann.
    • Routenoptionen/Gehe-Zu-Button auf der rechten Seite. Dieser Button ist nur sichtbar bei aktiver Routenführung, beim "Cruisen" bleibt er also ausgeblendet. Auch da klappt ein neues Fenster auf mit den Buttons aus dem Gehe-Zu-Menü, ein Button zum verändern der Routenoptionen und einen Button zum Stoppen der Routenführung.
    • unsichtbarer Button für die Routenplanung in der Info-Bar. Ein Klick darauf startet entweder eine neue Routenplanung oder man kann eine bestehende Route verändern.


    • in den Untermenüs habe ich noch den Positionierungs-Button auf die erste Seite geholt, sowie das darüber aufgerufene Menü (COM2, GPS-Empfänger...) etwas aufgeräumt.
    • der Sprachlautstärke-Button und der Gehe-Zu-Button sind aus den Untermenüs komplett weggefallen. Ich habe diese Seiten für die einklappbaren Fenster in der Kartenansicht verwendet. Im Normalfall macht das nichts aus, die Funktionen sind weiterhin vorhanden und einstellbar.


    Der Skin ist bestimmt noch nicht perfekt, ich werde ihn vermutlich noch ausbauen und verbessern und dabei versuchen meine oben genannten Schwerpunkte zu berücksichtigen.


    Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen bedanken die die Skins entwickeln und hier frei zur Verfügung stellen, ebenso bei den Mitglieder die Tools und Programme zur Verfügung stellen. Stellvertretend seien hier genannt: StefanDausr (ich hoffe er ist mir nicht böse, dass ich sein Programm umbenennen musste...), Navirunner, schlitzpizza, george 2007, sokobana, wind-hund, BroadwayLamb, rohoel, und viele, viele andere.


    Und nun viel Spaß mit dem Skin.


    barneby

  • Hi barneby,


    Glückwunsch zum Skin, sieht sehr gut aus, interessante und neue "Button-Aufrufe", Klasse : drink

    Einmal editiert, zuletzt von schlitzpizza ()

  • Hi barneby,


    ich bin von Deinem Skin wirklich begeistert. Das ist nochmal etwas ganz anderes. Super. Deine Lösungen für die eingeblendeten Bedienfelder sind spitze. Da werd ich mir nochmal das ein oder andere abgucken.


    Versuch doch auch einmal über einen Winmerge Vergleich eine Nordversion zu generieren. Durch das neue Aldi-Bundle kommt mit neuen Nutzern wieder mehr Leben in das ME/AE Forum und die Nord-Versionen der bisherigen Skins scheinen auf dem neuen Gerät gut zu laufen.


    Beste Grüße


    George 2007

  • @schlitzpizza, george 2007


    Danke euch beiden.


    Einen ALDI-Nord-Skin werde ich wahrscheinlich auch noch nachliefern, allerdings weiß ich noch nicht wo ich die originale PFSkin.skn bekomme. Habt ihr eine Idee?


    barneby

  • Du brauchst ja gar nicht die Originale. Ich hatte einfach mal die Wurstfinger Süd und Nord PFSkins über Winmerge verglichen - und dann sieht man sofort, welche Abschnitte und Befehle anders sind.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Ja das könnte ich machen, aber ich denke das ist sehr schwierig die Unterschiede der Nord-Version in die Süd-Version einzupflegen. Am einfachsten für mich wäre es, in eine originalen Nord-Version meinen Skin einzupflegen.


    Vielleicht kann mir jemand eine originale ALDI-Nord PFSkin.skn per PN zuschicken?


    barneby

  • Hallo,


    ich habe die ALDI-Nord-Version nun auch fertiggestellt. Sie ist noch nicht getestet! Für Feedback wäre ich dankbar. Der Download sowie der News-Eintrag befindet sich im ersten Beitrag.


    barneby

  • Hallo Barneby.


    Bin neu hier. Ich hab seit kurzem ein 96310 von Aldi Süd und wollte jetzt deinen Skin ausprobieren. Wenn ich aber auf den Menü Button (das große M) drücke stürtzt das Navi ab (irendwas mit "...konnte nicht auf die Speicherkarte zugreifen..." oder so). Mach ich was falsch?



    Sin_Clair

  • Einfach klasse! Ich hoffe, dass viele Skinner Deine Innovation in puncto Bedienungsfreundlichkeit übernehmen und mit Dir zusammen weiter ausarbeiten werden!


    :birthday für wirklich innovative Bedienung


    Vielen Dank barneby

  • Ja, barneby, muss ich auch nochmal sagen, dass die Tastenfelder eine tolle Idee von Dir sind. Ich habs mittlerweile in meine Skins auch eingebaut und JKUMusic hat diese Neuerung schon ordentlich genossen - wie ich glaube.


    Beste Grüße


    George 2007

  • @Sin_Clair


    Wahrscheinlich verwendest Du die ALDI-Süd-Version. Für das MD96310 sollte man die ALDI-Nord-Version verwenden. Mit der müsste es gehen. Lass hören, falls es nicht so ist.


    @JKUMusic, george 2007


    Danke euch beiden nochmal, vor allem für die Glückwünsche ;) (eigentlich habe ich im Frühjahr Geburtstag...).


    Ich habe deine Skinns gesehen george 2007. Sie sehen gut aus, vor allem haste sie sehr schnell umgesetzt :applaus


    barneby