Geotaggen >Wer-weiß was zu RoyalTek RBT-2300 + RoyalTek RGM-3800

  • Hi!


    Wie sind die beiden Geräte denn in punkto externe Stromversorgung nutzbar?


    Muß man da etwas basteln, oder geht das direkt (z.B. über den USB-Port und so ein Zigarettenanzünder-USB-Spannungsreglerteil)?


    Momentan nutze ich die Xaiox ItrackU als Logger im Auto.


    Problem: ohne Auto-Abschaltung ist mir der Speicher zu schnell voll, und mit Abschaltung tut sich das Ding bisweilen schwer mit dem Hochstarten.
    Und die mitgeliewferte Software (die man im Falle eines Falles nicht mal mehr von irgendwo downloaden kann) von Xaiox ist sowieso nur ein einzige Ärgernis.


    Von daher wäre ein Logger ideal, der genug Speicher mitbringt, um ihn einfach durchlaufen zu lassen. Die tageweise Speicherung wäre in dem Zusammenhang hier auch eher sinnvoll als ärgerlich.
    Und besser als die Bugsammlung von Xaiox dürfte die PC-Soft allemal sein.

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Hi!
    Wie sind die beiden Geräte denn in punkto externe Stromversorgung nutzbar?
    Muß man da etwas basteln, oder geht das direkt (z.B. über den USB-Port und so ein Zigarettenanzünder-USB-Spannungsreglerteil)?


    Hallo Endehar Roff,


    beim RoyalTek RGM-3800 werden 2 x AAA Batterien oder Akkus verwendet, Batterien gibt es auf der ganzen Welt und Du musst auch auf einer langen Fototour nicht nach einer Steckdose suchen.


    Akkulaufzeit ca.10 Stunden ohne Unterbrechung. Beim Wechseln der Batterie bleiben die Log-Files im Speicher erhalten.


    Der RoyalTek RBT-2300 hat einen 850 mAh Lithium Ionen - Wechselakku (Nokia kompatibel) ein KFZ Ladekabel gehört zum Lieferumfang die Akkulaufzeit beträgt ca. 8 Stunden bei durchgehendem Betrieb.


    Als Zubehör gibt es ein Akku- Upgrade-Pack, mit 1.700 mAh. Mit diesem Kit erhöht sich die Akkulaufzeit auf bis zu 16 Stunden.


    Weitere Infos zur externen Stromversorgung findest Du hier: RoyalTek RBT 2300



    @ Skybert, welche Erfahrung hast Du mit den RoyalTek RBT-2300 und RoyalTek RGM-3800 gemacht warte schon sehnsüchtig auf Deinen Testbericht insbesondere wie klappt die Zusammenarbeit (Bearbeitung der Log-Files) mit TTQV?


    Gruß
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von contactus ()

  • Wie lässt sich bei der RBT-2300 die SBAS-Unterstützung konfigurieren, so dass die Maus in Europa nur EGNOS benutzt und nicht zufällig einen WAAS-Satelliten.
    Wie verhält sich zudem bei der RBT-2300 das Logging, wenn die Bluetooth-Verbindung beendet wird. Es gibt leider einige Mäuse auf dem Markt, bei denen bei Beendigung der Bluetooth-Verbindung auch das Logging beendet wird.

  • Zitat

    Original von isenberg
    Wie lässt sich bei der RBT-2300 die SBAS-Unterstützung konfigurieren, so dass die Maus in Europa nur EGNOS benutzt und nicht zufällig einen WAAS-Satelliten.
    Wie verhält sich zudem bei der RBT-2300 das Logging, wenn die Bluetooth-Verbindung beendet wird. Es gibt leider einige Mäuse auf dem Markt, bei denen bei Beendigung der Bluetooth-Verbindung auch das Logging beendet wird.



    Hallo isenberg,


    leider kann ich zur RBT-2300 keine Aussage machen, da ich diese Maus nicht habe. Vielleicht liest ja Skybert mit, der hat die Maus im Test, und kann mehr darüber berichten.


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von isenberg
    Wie lässt sich bei der RBT-2300 die SBAS-Unterstützung konfigurieren, so dass die Maus in Europa nur EGNOS benutzt und nicht zufällig einen WAAS-Satelliten.


    Mit der mitgelieferten Software jedenfalls nicht. Vielleicht geht's mit SirfDemo. Aber davon lasse ich als Laie lieber die Finger weg. Für meine Zwecke, Loggen von Tracks beim Wandern, Bergwandern, Rad- und Autofahren, leistet mir die 2300 (und 3800) hervorragende Dienste. Und das, obwohl man beim Logger "nur" den Aufzeichnungsintervall nach Sekunden einstellen kann. Sonst nichts. Die Tracks sind "geschmeidig" und nicht so zittrig wie bei der Wintec 201. Nichts für Freaks, dafür aber idiotensicher. Also genau das Richtige für mich! :D


    Zitat

    Original von isenberg
    Wie verhält sich zudem bei der RBT-2300 das Logging, wenn die Bluetooth-Verbindung beendet wird. Es gibt leider einige Mäuse auf dem Markt, bei denen bei Beendigung der Bluetooth-Verbindung auch das Logging beendet wird.


    Da man Bluetooth bei der 2300 überhaupt nicht ausstellen kann, erübrigt sich dieses Problem von alleine. :D

  • Hallo Skybert


    Zitat

    Original von Skybert
    Und das, obwohl man beim Logger "nur" den Aufzeichnungsintervall nach Sekunden einstellen kann. Sonst nichts. Die Tracks sind "geschmeidig" und nicht so zittrig wie bei der Wintec 201


    Habe meine Wintec 201 auch mal auf 15 sec Intervall eingestellt, du willst es nich glauben das zittrige, auch beim langsamen Gehen ist verschwunden.


    Anmerkung: Standard und bei vielen Einstellungen wird ja jede Sekunde ein Trackpunkt geschrieben.


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Original von hans.maurer
    Habe meine Wintec 201 auch mal auf 15 sec Intervall eingestellt, du willst es nich glauben das zittrige, auch beim langsamen Gehen ist verschwunden.


    Ist ja ein Ding! Und ich habe mir einen Wolf getestet... Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Ich hätte ja gerne mal einen direkten Vergleich Wintec/RoyalTek gemacht. Aber leider habe ich miene Wintec verloren.

  • kann mir jemand sagen, ob ich mit symbian handy den log speicher der royaltek 2300 auch unterwegs auslesen kann. (benötige ein kml file unterwegs).
    danke

  • Orientierungsloser,


    da ich nur die RoyalTek RGM-3800 besitze und diese kein Bluetooth hat kann ich Dir leider nicht weiter helfen.


    Für die RoyalTeks RBT-2300 und RGM-3800 ist eine neue Software-Version für das Data Downloader-Tool mit der Versionsnummer 1.2.8.30 erhältlich.


    Dieses wird auf der [url=http://www.royaltek.com/index.php/component/option,com_weblinks/catid,46/Itemid,82/]RoyalTek-Website[/url] zum Download angeboten. Nach dem Entpacken der ZIP-Datei erhält man die Datei Downloader.exe". Diese muss nicht installiert werden, sondern lediglich in das Programmverzeichnis der alten Version kopiert werden. Die alte Version wird dabei überschrieben.


    Vielleicht hilft die neue Version sowie das Neuinstallieren des Treibers weiter.


    Gruß
    Dieter

  • Danke für die Antwort, aber jetzt geht es auf einmal ... ?(


    Beim rumspielen sind nun die nächstenfragen entstanden, wie kann man in dem Logger die Uhr stellen, oder bekommt er die Zeit per GPS? Geht nämlich bei mir genau um eine Stunde falsch (auf Winterzeit).

  • Zitat

    Original von luke88
    Danke für die Antwort, aber jetzt geht es auf einmal ... ?(


    Beim rumspielen sind nun die nächstenfragen entstanden, wie kann man in dem Logger die Uhr stellen, oder bekommt er die Zeit per GPS? Geht nämlich bei mir genau um eine Stunde falsch (auf Winterzeit).


    @ Björn,


    nein die Uhrzeit kannst du am RoyalTek RBT-2300 nicht einstellen.


    Alle Logger arbeiten nach dem gleichem Prinzip nach dem Einschalten beginnen sie mit der Trackaufzeichnung und benutzen dabei die UTC-Zeit (Universal Time, d.h. Zeit des Nullmeridians) den Zeitversatz (Sommerzeit/Winterzeit) muss man in der Software die man zum Bearbeiten des Logfile benutzt einstellen.


    Wenn Du das Logfile auch zum Georeferenzieren von Fotos einsetzen willst, musst man entweder die Uhrzeit der Kamera auf diese UTC- Zeit stellen oder wenn Du die lokale Zeit nuten möchtest - später beim Geotaggen die entsprechende Zeitzone einstellen.


    Hier nicht schludern denn Anhand der Übereinstimmungen im Zeitstempel der Fotos und der GPS-Aufzeichnungen erhält jedes Bild später seine Positionsdaten zugeteilt.


    L.G.
    Dieter

  • So jetzt hab ich mein 2300 mal einwenig getestet und die Männertagstour aufgezeichnet. Akku hat leider nur 6,5h anstatt 8h gehalten, aber das ist egal, es soll ja ein billiger Nokiaakku sein der im inneren werkelt, da kann ich mir ja bei eBay einige zulegen.
    Was mir noch aufgefallen ist, das ich in meinem Log 2 Ausreißer hatte, mit einer Strahllänge von einigen 1000km, was ist da passiert?


    Gruß
    Björn

  • Hallo,
    ich habe wie luke88 das Problem, über Bluetooth eine Verbindung zum PC herzustellen. Leider geht es bei mir noch nicht "auf einmal".
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Manfred