Mazda Demio 1,5i - Fixinstallation des Navis Medion GoPal P4410

  • Hallo!


    Nachdem ich befürchtete, daß mir bei der Brodit-Halterung für den Demio das große 4,3-Zoll-Display des GoPal P4410 von der rechten Hand am Lenkrad teilweise verdeckt werden könnte und ich Brodit außerdem überteuert finde, hab ich über eine Selbstbaulösung nachgedacht.


    Ich habe mir aus einem T-Winkeleisen (1,70 Euro) und den Anschlußstücken der Saugnapfhalterung eine Halterung gebastelt, welche sich in den Spalt zwischen dem Rahmen der Mittelkonsole und dem linken Lüftungsgitter stecken läßt.


    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/6917/img0007zm7.th.jpg]


    Das Ladekabel hab ich durch die Lücke links in der Verkleidung des verschließbaren Handschuhfachs gestopft und den Zigarettenanzünder-Stecker zum Boden gleiten lassen, wo man mühsam Zugriff zum Hinterteil des Zigarettenanzünders hat und das 12V-Kabel abziehen und daran mit einer Lüsterklemme eine zusätzlich Buchse (8 Euro) installieren kann. Dann hab ich den Rahmen der Mittelkonsole abgezogen (Anleitung dazu unter http://www.premacy.de/doityourself.htm , ist in meinem Auto sehr schwer gegangen, weil der Rahmen wie angeschraubt oder angeklebt festsaß, es war äußerst kräftiges Ziehen notwendig), das Kabelstück mit dem USB-Stecker durch den Spalt zwischen Gebläseschalterpaneel und Radio gezogen, in der Rille unterhalb des silbrigen Rahmenwulstes verlegt und oben durch das linke Lüftungsgitter rausgeführt.


    Die TMC-Antenne hab ich versuchsweise als U in den Lüftungsschacht gehängt und dort mit Klebeband befestigt, und während ich ohne Antenne in Wien selbst in günstigster Lage keinen Empfang habe, bekomme ich mit der "unterirdisch" verlegten Antenne in meinem Innenhof unter einer Betondecke parkend mehrere Sender herein. Mal sehen, wie das anderswo funktioniert, wieder rausholen kann ich die Antenne ja immer noch. Hatte sie vorher auch "vorschriftswidrig" in der Ritze zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett verlegt und keinerlei Empfangsprobleme...


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/9117/img0010dm0.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/1810/img0026tg8.th.jpg]

    Vielleicht ist das für einen anderen Demio- oder auch Premacy-Fahrer hilfreich, die meiste Zeit ist bei mir fürs Grübeln und Recherchieren draufgegangen.


    MfG Marx_Brother

  • Gratulation, das hast Du aber sauber hingekriegt!


    Sieht nach einer genial einfachen Idee aus - aber die muss man auch erst mal haben ;)


    : drink

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • NACHTRAG


    Nachdem mich das Vibrieren meiner selbstgebauten Halterung auf holprigen Straßen auf Dauer gestört hat, hab ich sie unterwegs zunächst nach unten umgedreht, was sie schon stabiler machte und für mich als Träger einer Gleitsichtbrille den zusätzlichen Vorteil hat, daß das Navi damit ein paar Zentimeter tiefer sitzt. Zu Hause hab ich dann noch einen zweiten stabilisierenden Haltebügel, der im unteren Bereich des Lüftungsgitters einklinkt, aus einem T-Winkeleisen gebastelt (siehe Fotos). Jetzt sitzt das Navi bombenfest.

    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/6495/img0146aj8.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/9696/img0027pl4.th.jpg]


    Die "unterirdisch" im Lüftungsschacht verlegte TMC-Antenne hat sich leider nicht bewährt. In Wien empfing ich damit zwar selbst an ungünstigen Orten mindestens drei Sender, am Land ist es damit aber in einem Gebiet mit bekannt schlechtem Radioempfang häufig zu längeren Unterbrechungen gekommen. Jetzt hab ich sie in der Ritze zwischen Instrumententafelgehäuse und oberer Armaturenbrettabdeckung zur Windschutzscheibe verlegt (da ist außer zwei Schrauben kein Metall, sondern nur Plastik), so funktioniert sie anscheinend besser. Empfangsmäßig am optimalsten war allerdings die Verlegung vom Navi übers Armaturenbrett zur Windschutzscheibe.


    MfG Marx_Brother