TMC Meldungen und Routenführung semioptimal

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal ein paar Gedanken zur Behandlung von TMC-Meldungen beim SONY zur Diskussion stellen - m.E. ist das nicht optimal gelöst:


    Positiv:
    - der Meldungsfilter, bei dem man nicht ständig durch alle TMC Meldungen scrollen muss, sondern sich nur diejenigen anzeigen lassen kann, die auf der Strecke liegen
    - Die schematische Darstellung der TMC Meldung auf der Strecke


    Negativ:
    - TMC Symbol bleibt auf ROT, wenn man den Stau längst passiert hat
    - TMC Symbol bleibt auf ROT, wenn man von der Route abweicht, den Stau umfährt und nach der Staustelle auf die Route zurückkehrt
    - Beim Eintreffen einer TMC Meldung - auch wenn diese noch viele km entfernt ist, muss man sich festlegen, ob man umfährt oder nicht. Besser wäre es, die Wahlmöglichkeit auch zurückstellen zu können - um nicht auf einen Umweg zu geraten, obwohl sich der Stau, wenn man ihn erreicht hat, schon aufgelöst hat.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit TMC? Meine sind - kurz gesagt - das TMC Handling ist leider sehr wenig ausgereift..


    Beste Grüße,
    Almi

  • Habe die gleichen erfahrungen gemacht. Finde es auch sehr unangenehm, dass das tmc symbol rot bleibt, auch wenn der stau bereits vorbei ist.


    Dass ich mich aber gleich entscheiden muss ob ich den Stau umfahren will ist mir allerdings nicht aufgefallen. Bei mir hat sich das Navi eigentlich gar nicht gemeldet. Nur wenn ich das rote Symbol auswähle, komme ich auf eine Übersichtsseite wo ich den Stau umfahren könnte wenn ich möchte (glaube ich zumindest, habe das nciht ausprobiert).

  • Das Dauer-Rot ist ein Sony "feature" während die vorfällige Entscheidung auch bei Navigon original Soft erzwungen wird.
    Beides nicht in Selbsthilfe änderbar und Sony wird dank schneller Nachfolge auch hier nicht mehr tätig werden. X(


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von Almigurt
    - Beim Eintreffen einer TMC Meldung - auch wenn diese noch viele km entfernt ist, muss man sich festlegen, ob man umfährt oder nicht. Besser wäre es, die Wahlmöglichkeit auch zurückstellen zu können - um nicht auf einen Umweg zu geraten, obwohl sich der Stau, wenn man ihn erreicht hat, schon aufgelöst hat.


    Du kannst doch jederzeit über das rote Symbol deine Entscheidung ändern - also z.B. wenn die Meldung "Stau in 100 km" kommt, so kannst du doch auch erst einen Kilometer davor sagen "Umfahren" oder "Ignorieren".


    Das mit dem Dauer-Rot kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar ist es nicht sofort, nachdem man den Stau passiert hat, weg, aber es verschwindet doch schon nach einer gewissen Weile. Finde ich persönlich nicht so schlimm.

  • Naja, bei mir wars so, dass das tmc symbol auch 200km nach dem stau noch rot war. Fands jetzt nicht besonders schlimm, aber hätte mir schon anders besser gefallen.

  • Bei mir geht das noch viel weiter:
    1. Staus bleiben in der Liste und rot gemeldet, auch wenn man schon daran vorbei oder durch gefahren ist.
    2. Staus bleiben rot und in der Liste wenn es sie schon gar nicht mehr gibt.
    3. Einmal gemeldete Staus bleiben eigentlich dauerhaft aktiv. Ich habe das Navi erst kurze Zeit und es sind schon über 70 Staus in der Liste und es werden nicht weniger. Da sind viele schon ein oder zwei Wochen alt.


    Es werden also immer mehr Staumeldungen und nie mehr weniger. Ständig also gelogene Staumeldungen, unnötige Umfahrungen usw.


    Sony schreibt dazu:

    Zitat

    Ihre Beanstandung zu einem Gerät aus unserem Hause bedauern wir sehr. Leider können wir ohne Begutachtung des Gerätes keine Stellungnahme abgeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass uns die Erstellung einer Fehlerdiagnose beziehungsweise eine technische Bewertung aus der Distanz nicht möglich ist. Aus diesem Grund können wir Ihnen empfehlen, das Gerät von Ihrem Fachhändler oder in einem Sony Service Center überprüfen zu lassen.


    Die stellen sich also doof. Wenn ich das Gerät "reparieren" lasse, kommt es garantiert mit "kein Fehler gefunden" zurück.
    Da gebe ich es doch lieber gleich zurück, denn so ist TMC absolut wertlos.


    Wie ist das bei euch, verschwinden die Staus wieder aus der Liste?

  • Also bei mir verschwinden die Staus schon wieder aus der Liste. Scheinbar war es bei mir einfach so, dass sämtliche Staus auf der aktuellen Route angezeigt wurden, auch wenn ich daran schon vorbei war (es war dann einfach keine km Anzeige wie weit es noch bis zum Stau ist).


    z.b. ist mir passiert, dass in Italien ein Stau war. Das Navi hat mir einen Eintrag dazu gemacht. Nachdem der Stau vorbei war ist der Eintrag dageblieben. Nach ca. 1-2h ist der Eintrag verschwunden (möglicherweise hat sich der Stau aufgelöst...). Einige Zeit später habe ich dann wieder einen Staueintrag für den gleichen Autobahnabschnitt bekommen (womöglich hat es sich wieder gestaut). Irgendwann ist auch der wieder verschwunden.


    Bei anderen Verkehrsmeldungen die ich bekommen habe sind die Einträge auch ganz normal wieder verschwunden. Allerdings nicht nachdem ich den Abschnitt verlassen habe, sondern einiges später (ich denke nachdem die Verkehrsmeldung allgemein aufgehoben wurde).

  • @TatTiger:
    Du bist da nicht der einzige, bei dem die Staumeldungen z.T. über 2 Tage erhalten bleiben. Kurioserweise ist das nicht immer so und lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Ein Reset sollte diesem Bug abhelfen, wobei das natürlich keine schöne Lösung ist.


    Ich sehe das allerdings genauso wie Du, Sony wird hier nicht helfen können, zumal die Software sicher nicht aus ihrem Hause ist und Nachbesserungen nur Geld kosten....


    Probier doch den Nachfolger, dauert ja nicht mehr lang :D


    cu,dehlya

  • Bin auf meiner letzten Tour nach Holland wieder durch 6 oder 7 angebliche Staus gefahren. Die waren aber schon seit Wochen im Navi gemeldet und gab es natürlich nicht mehr.
    Auch eine Vollsperrung einer Ausfahrt wegen Bauarbeiten war noch da - die Baustelle gab es aber schon nicht mehr.
    Von wegen "2 Tage"... :(

  • So sieht's bei mir übrigens in den letzten 2 Wochen ständig aus, selbst wenn im Radio kommt "Es liegen uns keine Verkehrsmeldungen vor."
    Das TMC ist doch einfach nicht funktionsfähig.


    [Blockierte Grafik: http://www.akkh.de/hf/navi.jpg]

  • Das verschwindet nicht nach dem Reset ?


    So ist es in der Tat unbrauchbar und wirklich noch ein Grund sich von diesem Gerät zu trennen.
    Hopp zurück in die Bucht damit :D



    cu,dehlya

  • @TatTiger: Hast du denn zwischendurch mal einen Reset gemacht? Davon war nichts zu lesen.
    Wenn es dann immernoch so aussieht hat es wirklich einen weg.


    Ich hatte am Wochenende zwischen Hannover und Hamburg einen Stau. Die Meldung verschwand 10 km nach Vorbeifahrt (habe diesmal nämlich extra darauf geachtet... ;)

  • Ich habe noch keinen Reset gemacht.
    Das wäre ja auch keine Lösung. Ich kann ja schließlich nicht während der Fahrt alle paar km einen Reset machen.
    Wenn die Meldungen nicht von alleine verschwinden, ist das schlichtweg ein schwerwiegender Bug in der Software.
    Kann Sony den kurzfristig beheben - gut, ansonsten geht das Gerät zurück.
    Schade nur um den schönen Saugnapf...

  • Hallo TatTiger,


    Du solltest den Rat von Rockford befolgen und einen Reset machen. Ich hatte auch mal diese Situation und nach einem Reset war wieder alles OK. Schau mal in andere Foren, TMC scheint auch bei anderen Navi Programmen immer wieder für Probleme zu sorgen.


    Ich für meinen Teil kann sagen daß ich sehr zufrieden mit dem Sony U92T bin. GPS Fix nach 30 Sekunden, nach Reset 2 Minuten. Position Plus ist bis her immer reibungslos gelaufen. Auch bei Fahrten durch Häuserschluchten und unter einem dicken Blätterwald sowie in Tunnel.



    Guß Lexi01