Lädt nicht auf

  • Hallo,
    ich habe mir heute das Garmin Nüvi 670TFM geholt und bin auch höchst zufrieden damit.Nun habe ich folgendes Problem,wenn ich das nüvi an den Zigarettenanzünder anschließe lädt es sich nicht auf.Der FM Transmitter und die Freisprecheinreichtung hingegen funktionieren tadellos.Muss man noch etwas einstellen oder ist mein Ladekabel einfach kaputt?

  • Zumindest beim 360er erkennt man die Ladetätigkeit dadurch, dass ein Blitz im grünen Akku-Symbol aufscheint.


    Im Zig-Anzünder ist eine Sicherung drinnen (Vorsicht, mit Sprungfeder, das Zeug fliegt beim Aufschrauben raus...)
    teste mal diese!

  • beim normalen aufladen kommt das blitzsymbol auch.
    die sicherung habe ich gedreht, weil ich das gerät heute erst gekauft habe, und die daher noch original verpackt war.
    der stecker funktioniert auch, die ukw leuchte funktioniert, nur die ladeleuchte nicht, und das navi lädt nicht.ß
    Wie kann ich die sicherung denn überprüfen
    kann man irgendwo auf externe stromversorgung umstellen?

  • Zitat

    kann man irgendwo auf externe stromversorgung umstellen?


    Normalerweise: Akkubetrieb - wenn Bordstrom an ist, und Zig-Stk.
    auch, dann wird auf Netzbetrieb umgeschaltet.


    Komische Sache, ich tippe eher auf defekte Zig-Steckdose.


    Die Sicherung kannst du mit einem Durchgangsprüfer (oder einem simplen Widerstandsmeßgerät) überprüfen.

  • Zigarettenanzünder funktioniert prima.
    dann kann es also nur noch an dem ladegerät liegen, wenn du sagst, dass ich manuell nicht auf ext stromverso. umstellen muss.
    finde dieses problem auch leider nierdends im netz beschrieben.

  • Eine Lösung hätte ich noch:


    (klingt ganz banal)
    Ich hatte bei einem neuen Gerät scheinbar ein ähnliches Problem.
    Bis ich draufkam, dass man den Mini-USB bei der Autohalterung des nüvi ;)bis zum Anschlag anstecken muß - probiers nochmal....

  • An der Autohalterung ist ja nichts was man in den mini usb stecken muss.

  • Ich sehe jetzt an den 670er Bildern nichts - wo schließt man den ext. Strom an??


    edit: DOCH es gibt einen Netzanschluß an der KFZ-Halterung - ich hänge dir ein Foto der Beschreibung an -
    was hältst du davon??

  • Das Ladegerät und PC Kabel an den mini-USB und die Stromversorgung für im Auto wird über ein etwas breiteres Kabel an die Halterung angeschlossen und der Nüvi dann natürlich an die Halterung.

  • eben - also doch Autohalterung (aber nicht mini USB)


    Kontrollier nochmals die Kontakte?!

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Kontakte sind optisch ok.Die Freisprecheinrichtung und der FM Transmitter die beide über das selbe Kabel/Halterung laufen funktionieren ohne Probleme.Nur Strom erhält das Nüvi nicht über das Kabel.Die Sicherung ist optisch auch ok,der draht ist nicht durchgebrannt.Und der Zigarettenanzünder funktioniert auch ganz normal.


    Ich kann mir das nur so erklären das die Sicherung doch nicht ok ist oder ein Kabelbruch.ansonsten bin ich jetzt echt Ratlos.

  • Wenn das Kaufgeschäft nicht allzu weit weg ist, würde ich mal hinpilgern und ev. das KFZ-Netzteil von einem Vorführgerät probieren.


    Also - viel Glück! ;)

  • Ich bin extra 70 KM weit gefahren damit ich bei dem Gerät 70 spare,wenn ich dort morgen wieder hin&zurück muss ist der Geldvorteil wieder fast weg.Ich werde morgen mal die sichrung testen lassen und wenn das alles nichts nützt,muss ich wohl nochmal zum Händler hin.Aber warmal wieder klar das ich das Arschpaket erwische,ist fast immer so. :(