HILFE: Navigation startet sehr langsam

  • Hallo Community,


    seit längerer Zeit schon beobachte ich dieses Forum, es ist ein Quell der Information! An dieser Stelle schon ein herzliches Dankeschön an alle!


    Folgendes Problem tritt urplötzlich an meinem PNA 465 mit Gopal AE 2.1 (Gopal-Update eingespielt) mit Firmware R09 auf: der Start der Navigation dauert ewig (gestern über 10 Minuten). Den POI-Observer habe ich schon deaktiviert, um hier einen Ausschluss zu erreichen. Das Ganze ist schon sonderbar, da das Gerät bis zuletzt einwandfrei lief und ich keine Software neu eingespielt habe, bzw. Config-Dateien änderte. Gestern lief GoPal dann doch irgendwann und funktioniert normal. Heute startet GoPal nicht mehr. Via AS habe ich normalen Zugriff auf den PNA und seine Speicherkarte. Auch nach einem Hardreset nicht neues.
    Installiert ist der BL-Skin 4.5, sowie (noch) der deaktivierte POI-Observer 2.1.


    Hat jemand eine Idee, bevor ich eine Neuinstallation in Betracht ziehe?


    Vielen Dank!

    "Der Kopf ist rund damit die Gedanken ihre Richtung ändern können."
    Francis Picabia 1879-1953

  • Hi!


    Erstmal herzlich willkommen hier imForum! : drink


    Ich verstehe Dich schon richtig, Du meinst den reinen Start von GoPal als solches und nicht die Suche nach Sats (Sat-Fix)?


    Zunächst würde ich mal einen HardReset versuchen. Wenn das nix nutzt, ist entweder mit Deiner Flash Disk irgendwas nicht iO oder mit Deiner SD-Karte. Evtl. hilft eine Neuformatierung beider Speicher, erst die der Karte (komp. Reader!) und dann der Flash Disk (erstmal ohne Neuinst.).
    Zur FD mal wie folgt vorgehen: kopiere alles aus dem Verz. \My Flash Disk\* auf den PC, ansch. machst Du einen SoftReset und aktivierst über das GoPal 'o' das CleanUp-Menu. Nachdem Du jetzt sichergestellt hast, daß Deine AS-Verbindung steht, formatierst Du den Flash und direkt danach schiebst Du die Dateien vom PC wieder zurück auf den PNA.

  • Hallo Ralf25,


    danke für den Willkommensgruß : drink


    Dein Tipp hat zum Erfolg geführt. Nach Neuformatierung der SD-Karte (in einem Tevion-Cardreader, denn jener in meinem Asus-Barebone mag nicht wirklich ...) und Rückübertragung der Kartendaten, sowie der pathfinder.reg und der startscreen.reg läuft alles wieder.
    Eine Neuformatierung der FlashDisk war nicht erforderlich.
    Vielen Dank für Deine Hilfe! :respekt

    "Der Kopf ist rund damit die Gedanken ihre Richtung ändern können."
    Francis Picabia 1879-1953

  • Hi Frickelspezi!


    Sehr gut, freut mich! : drink


    Lies mal zu den CardReadern über die Einstiegshilfe zu 3.0 die Infos zur Kompatibilität, hier. Das wird sehr wahrscheinlich auf Deinen anderen Reader zutreffen.


    Dann noch viel Spaß beim Navigieren!