Wer entwickelt noch für PDA?

  • Hallo,


    noch fahre ich mit Navigon (MN6), erhalte aber seit langem keine Updates mehr. Bei Medion tut sich wohl auch nix mehr.


    Wer entwickelt denn noch aktiv für PDA? Also Software und auch Kartenaktualität. (Updates)


    MN6 mit seinen Features hat mir bislang super gefallen.

  • Hallo


    Na ja... es gibt schon noch Hersteller von Navisoftware für den PDA. Navigon, TomTom, Destinator, Medion [GoPal3?], Garmin [z.B. Mobile10], iGO, Route66... Aber es ist bei allen immer das Gleiche: Es werden zuerst immer die PNA's bedient; bei Software und Updates. Man mag es schade finden... ist aber der Trend der Zeit. Der Massenmarkt will offensichtlich keine PDA's mehr.


    MfG

  • Ich hatte auch schon GoPal drauf. Einfach super. Neue Karte rein, installieren und losfahren. Kostete so 100 Euro und fertig.
    Beim PNA ist man aber doch an den Softwarehersteller gebunden, oder kann man da auch beliebig neue Navi-Software draufspielen?

  • Zitat

    Original von hf40
    Beim PNA ist man aber doch an den Softwarehersteller gebunden, oder kann man da auch beliebig neue Navi-Software draufspielen?


    Hallo


    Im Grunde "JA"... in best. Grenzen kann auch auf PNA's min WinCE die Software gewechselt werden. Aber welcher Hersteller bzw. welche Progis welche PNA's unterstützen...??? Da würde ich mich nicht darauf verlassen wollen [auf Geräten von TomTom und Garmin läuft allerdings nur die Software der Hersteller]. Wer Software wechseln möchte, ist mit einem PDA wohl nach wie vor besser bedient...


    MfG

  • Wie ist es eigentlich mit TMC bei einem Softwarewechsel?


    Manche PDA's haben ja auch einen eingebauten TMC Empfänger (z.B. md96700).


    Wird dieser von jeder 'handelsüblichen' Software unterstützt, oder sind die bei solchen PDA's mitgelieferten Navi-SW Spezialversionen?

  • Zitat

    Original von erdena
    Manche PDA's haben ja auch einen eingebauten TMC Empfänger (z.B. md96700).


    Hallo


    Ist beim md96700 [medion hat Navis wie Sand am Meer auf den Markt geworfen... ;D] der TMC-Empfänger nicht in der Halterung integriert? Als Software dürfte der MedionNavigator5.1 dabei gewesen sein? Dürfte - das jenes Progi ein "Clown" des NavigonProgrammes war - auch mit anderen Programmen funzen. Vorraussetzung natürlich: Die Programme unterstützen TMC.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk


    Vorraussetzung natürlich: Die Programme unterstützen TMC.


    D.h. es gibt einen TMC 'Standard' mit dem sich die TMC Hardware eines PDA von der jeweiligen Software ansprechen lässt?


    Wie kann man den herausfinden, ob eine bestimtme Software TMC Unterstützung hat, habe dazu auf den Homepages der Hersteller bisher keine Angaben zu speziellen PDA's gefunden...


    Nähere Infos zum md96700 habe ich leider nicht (TMC in der Halterung, ...) da ich ihn noch nicht besitze :)

  • Zitat

    Original von erdena
    Wie kann man den herausfinden, ob eine bestimtme Software TMC Unterstützung hat, habe dazu auf den Homepages der Hersteller bisher keine Angaben zu speziellen PDA's gefunden...


    Hallo


    Fragen... :gap ...ob ich aber alle zusammenbekomme...???


    + Navigon
    + Destinator [TMCpro]
    + Medion GoPal [ggf. "Bastelarbeit" an diversen ini's]
    + Route66 [gab Probleme mit kombinierten TMC/GPS-Empfängern]
    + iGO / MioMap
    + ...???


    TMC ist in der Tat ein Standardprotokoll [Protokoll von GNS]


    MfG

  • Gibt es denn irgendwo einen Softwarevergleich? Ich wüsste jetzt nicht, welches Programm ich mir mal speziell ansehen würde.