Backup von SD Card Cascade 7944

  • Hallo zusammen,
    hat einer von euch schon Versuch mal ein Backup von der SD Card zu machen. Wenn ja wie Bitte. Einfach nur kopieren?.

  • Hallo,


    diese Frage wird hier nicht besonders gern gesehen, besser ist es sogar, hier solche Fragen gar nicht zu stellen....


    Aber nun zu deiner Frage: nur kopieren alleine klappt nicht, aber es funktioniert trotzdem, wenn du ein bisschen suchst im internet wirst du recht schnell fündig, wie und was zu tun ist, um die cf-karte zu kopieren!


    gruss
    gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von binokio ()

  • Danke,
    aber laut Lizenvertrag habe ich immer das Recht mir eine Sicherheitskopie zu erstellen.

  • Sehe ich genauso.


    Schließlich ist die Becker-CF-Card nicht wirklich kopiergeschützt und man benötigt auch keine Software, um einen Kopierschutz zu knacken. :gap


    Ich habe selber ebenfalls eine Sicherungskopie im Einsatz, weil ich auch das Original besitze, sogar mit Kaufbeleg. Und dieses Original lagert sicher in meinem Schrank und die Sicherheitskopie arbeitet für mich in meinem eigenen Fahrzeug. Das ist m.E. nicht verboten.


    Darauf gekommen bin ich, als man mir den Wagen geknackt hat, um ein paar CDs zu stehlen... Darunter war auch die SystemCD. Was immer sie damit vorhatten... Das Navi hatten diese Profi-Diebe übrigens übersehen... Schon gut, dass ein Becker so schlicht aussieht... 8)


    Allerdings werde ich keinem verraten, wie ich die Karte kopiert habe. Diese Informationen gibt es im Internet und da muss jeder selber nach gucken... sorry.

  • Ich möchte meine Karte auch gerne kopieren, damit ich noch Musik drauf spielen kann. Mich nervt die Wechselei ohne Ende. Mir ist schon ein paar Mal beim wechseln während der Fahrt die Navi Karte runter gefallen und dann mußte ich wieder anhalten und suchen. Und da mein Auto einmal ganz schön dreckig war, weil es wie Teufel geregnet hat, viel die Karte noch in in einen kleinen Schlammhaufen, den meine Schuhe hinterlassen hatten. Jetzt könnt ihr euch denken wie sehr mich dieser Mist nervt und ich mich noch mehr aufrege, wenn hier wieder gegen die "bösen" Kopierer gewettert wird, die eigentlich keine sind.

  • Zitat

    Original von NTM
    Danke,
    aber laut Lizenvertrag habe ich immer das Recht mir eine Sicherheitskopie zu erstellen.


    Vielleicht magst Du diese Stelle mal näher bezeichnen? Aber davon abgesehen - das generelle Recht auf eine private Arbeitskopie, das viele Leute aus dem Urhebergesetz ableiten, hat nichts zu tun, mit der Arbeitsweise dieses Forums, die die Verbreitung der entsprechenden Hinweise über das Forum ausschließt.

  • Hallo BlackMagic,
    ich weiss zwar nicht welchen Kriminellegedanken du dir gerade Ausdenkst.
    Aber die Frage war ganz einfach so wie ich Sie gestellt habe , und daher verstehe ich nicht deine Anspielung mit dem Forum.
    Bei einer gekauften Lizenz von Software (ausser es ist ausdrücklich Verboten wurden in den Lizenzvereinbarungen) kann ich für denn privaten gebrauch eine Kopie der Software erstellen.


    So das war meine Fragestellung.
    Daher verstoße ich gegen keine der Rechte (weder Lizenzrechte noch die Bestimmungen des Forums). Weil Kopieren für den Privatengebrauch bei einer gekauften Lizenz rechtens ist.


    Ich hoffe das reicht der Aufklärung.

  • So, dann wollen wir nochmals die drei einzelnen Themen auseinander nehmen:


    1.) "laut Lizenvertrag habe ich immer das Recht mir eine Sicherheitskopie zu erstellen." Dieser Satz bedeutet für mich, Du hast eine Lizenz in Schriftform erhalten. Und mich interessiert einfach, an welcher Stelle dieser Lizenz steht, dass Du eine private Kopie erstellen kannst. Ich habe eine solche Erlaubnis noch nie gesehen.


    2.) Das gesetzliche Recht auf private Kopie haben Gerichte tatsächlich aus dem Urhebergesetz abgeleitet. Du darfst Dir selbst eine Kopie erstellen. Allerdings darfst Du dabei keinen Kopierschutz umgehen. Die CF-Karte von Becker scheint aber mit einem Kopierschutz versehen zu sein. Aus diesem Grund werden Programme und andere Hilfsmittel, die in der Lage sind, einen Kopierschutz auszuhebeln vom Gesetzgeber verfolgt und bestraft (man denke nur an das Urteil gegen heise.de um die Angabe der Internetseite des Herstellers von "AnyDVD").


    3.) Nach Auffassung vieler Rechtsanwälte und der Betreiber dieses Forums ist auch eine schriftliche Anleitung zur Umgehung des Kopierschutzes ein Hilfsmittel. Und um möglichen rechtlichen Konsequenzen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, sind solche Anleitungen im Forum nicht erwünscht.


    Diese Diskussion wird in den verschiedenen Unterforen alle paar Monate geführt. Meist setzen die Hilfesuchenden auf die Privatkopie, oder die Meinungsfreiheit als Mittel zur Durchsetzung ihrer Zeile. Doch letzten Endes zählt das virtuelle Hausrecht des Forenbetreibers mehr, und der, wie schon weiter oben erwähnt, möchte nicht, dass solche Anleitungen hier wiedergegeben werden.