Gesperrt - Anlieger frei

  • Mein c510 wollte mich jetzt schon mehrfach durch gesperrte Strassen schicken, die nur für Anlieger frei sind. Geht das anderen auch so?
    Ist das ein Fehler der Software oder des Kartenmaterials?
    Mein voriges Navi (Navigon Software mit Navteq Karten) hat sowas nie gemacht.

  • Das ist mir auch schon passiert. Ob es an einem bestimmten Hersteller oder dem Kartenlieferanten oder der Gegend liegt kann ich allerdings nicht sagen.


    Grundsätzlich ist das Navi für mich ein Hilfsmittel, welches nicht vom Gebrauch der eigenen Sinne (Augen, Gehirn, Logik) abhalten sollte. Im konkreten Beispiel überlege ich mir jeweils, ob ich kurz vor dem Ziel bin (sehe ich anhand der Ankunftszeit bzw. Distanz zum Ziel). Wenn mich das Navi schon einige Kilometer vor dem Ziel durch Fahrverbote oder in Sackgassen schicken will fahre ich erst mal weiter - die Neuberechnung erfolgt immer sofort.


    Anderseits werden je nach Region fast täglich neue Verbote und Durchfahrtsperren verfügt, welche noch gar nicht im Kartenmaterial sein können - von Baustellen mal ganz zu schweigen. Aber dazu hat man ja eben wie oben die automatische Neuberechnung.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Gesperrt - Anlieger frei


    Wo liegt das Problem?
    Wenn ich in dieser Straße jemanden besuchen möchte, dann habe ich ein "Anliegen", also möchte ich hineinfahren.


    Der Unterschied, den ihr meint ist "Anrainer" - da muß man da wohnhaft sein (heißt es in D auch Anrainer?)


    Die Sache ist ähnlich wie bei meinem scheinbaren Problem, dass man ohne
    Schwierigkeiten einfach in Fußgängerzonen hineinrouten kann -
    aber das macht, wie mir M-Mike erklärte,auch Sinn, weil
    was macht ein Gemüse-Lieferant, wenn er in der Fußgängerzone zustellen soll?? ;)

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Wenn ich in dieser Straße jemanden besuchen möchte, dann habe ich ein "Anliegen", also möchte ich hineinfahren.


    Der Unterschied, den ihr meint ist "Anrainer" - da muß man da wohnhaft sein (heißt es in D auch Anrainer?)


    Es geht ja nicht ums "hineinfahren" (Strasse als Ziel) sondern ums "durchfahren". Sowas gibt in D ein Knöllchen.


    Natürlich kann ich die Strasse durch drücken von "Umleitung" vermeiden wenn ich davor stehe. Mir geht es darum, daß es die ganze Navigation verbockt. In meinem Heimatort gibt es dafür ein ganz gutes Beispiel. Wenn ich von der Autobahn kommend nach Hause fahre, gibt es zwei Möglichkeiten: die Umgehungsstrasse nehmen, oder mitten durch den Ort durch. Der Germin entscheidet sich für "mitten durch den Ort" und lotst mich durch diese gesperrte Strasse. Würde ich diese Strasse umfahren, so wäre das dermassen umständlich, daß ich über die Umgehungsstrasse schneller bin.


    Ich finde, ein Navi sollte zumindest die grundlegenden Verkehrsregeln kennen.

  • sorry - da geb ich dir natürlich Recht!

    Zitat

    ein Navi sollte zumindest die grundlegenden Verkehrsregeln kennen


    -aber nur dann, wenn sie im Kartenmaterial hinterlegt sind, und das dürfte der Knackpunkt sein, oder?

  • Zitat

    Original von Karl Valentin


    1. "Anreiner" kenne ich als Zufahrerlaunis noch nicht,


    2. besuch doch mal einen Kumpel, der dort wohnt, und fahre danach diese Strasse auf der anderen Seite wieder raus,


    bzw, mir wurde gesagt, wenn du da mal pip machen willst, haste da auch ein anliegen....


    Zitat

    Original von Arnold1960
    Ich finde, ein Navi sollte zumindest die grundlegenden Verkehrsregeln kennen.



    WER muß die verkehsregeln kennen Du? oder Dein Navi?



    wenn plötzlich mitten auf der Strrasse ein Haus, Mauer, o.ä. steht und du da reinknallst, ist auch dein navi schuld?

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    sorry - da geb ich dir natürlich Recht!


    -aber nur dann, wenn sie im Kartenmaterial hinterlegt sind, und das dürfte der Knackpunkt sein, oder?



    Bei Navteq sind Anliegerstrassen teilweise erfasst . Mein Becker ( Festeinbau)


    sagt bei solchen Streassen " Achtung Durchfahrtsbeschränkung".Wenn


    Garmin diese Daten nicht "mitkauft" kann das Navi sie nicht auswerten .


    Gruss

  • @omike:


    Wenn du schon zitierst, dann bitte die richtigen Leute mit den richtigen Zitaten :D
    ICH habe nie gesagt/geschrieben, dass ein Navi die grundlegenden Verkehrsregeln kennen soll, ich habe nur Karl Valentin zitiert -


    für mich bleibt ein Navi ein Blechtepp - ich bin der Chef, der bestimmt, wo es schlußendlich lang geht.


    Bitte Vorsicht mit Zitaten, danke ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()


  • hast ja recht... :wand


    SORRY, ich hab das mit den zitaten noch nicht so drauf :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von omike ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    -aber nur dann, wenn sie im Kartenmaterial hinterlegt sind, und das dürfte der Knackpunkt sein, oder?


    Das ist eben die Frage. Navigon und Garmin haben die Karten von Navteq. Navigon hat mich nie durch Anliegerstrassen gerouted. Von daher würde ich auf Softwarebug schliessen. Ist ja auch nicht so ganz trivial: als Ziel muss man es erlauben, aber durchfahren darf man nicht.

  • Zitat

    Original von Karl Valentin


    Das ist eben die Frage. Navigon und Garmin haben die Karten von Navteq. Navigon hat mich nie durch Anliegerstrassen gerouted. Von daher würde ich auf Softwarebug schliessen. Ist ja auch nicht so ganz trivial: als Ziel muss man es erlauben, aber durchfahren darf man nicht.




    Nee kein Softwarenbug .Garmin hat dieses Datenatribut nicht gekauft und verarbeitet


    Navigon hat es und mein als Beispiel angeführtes Becker Autoradionavi


    auch .


    Gruss

  • @ TF: Weißt du zufällig, ob TomTom bei Autoroute diese Attribute gekauft und verarbeitet hat?

  • Bei TT (in den TA-Karten) sind die Anliegerstrassen als solche in den Karten hinterlegt sie werden nicht ins Routing einbezogen. Allerdings auch nicht dann, wenn man sie als Ziel haben will... X(


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Bei TT (in den TA-Karten) sind die Anliegerstrassen als solche in den Karten hinterlegt sie werden nicht ins Routing einbezogen. Allerdings auch nicht dann, wenn man sie als Ziel haben will... X(


    Franz


    Das heist im Klartext : Wenn ich in ein Wohngebiet fahren möchte und das besteht


    aus diversen "Anlieger frei" Strassen komme ich da mit TA nicht hin??Oder anders


    in die Nähe schon nur muss ich dann die Strasse selber suchen .Immer mehr


    Wohngebiete werden zu reinen Anliegerbezirken erklärt. Die Beckerlösung mit


    dem Hinweis "Achtung Durchfahrtsbeschränkung" ist eine gute für alle machbare


    Lösung .


    Gruss