nie wieder Vdo

  • Hallo!


    Habe mich hier etwas durch's Forum gelesen und bin geschockt, dass die Abkehr von C-IQ einfach so hingenommen wird.


    Ich habe mir letztes Jahr für viel Geld ein MS 5500 gekauft. Deutschland ist dauerhaft freigeschaltet. Da funktioniert alles gut, denn Europakarten brauche ich sehr selten.
    Jetzt wollte ich in Urlaub nach Holland und rief bei der C-IQ-Hotline an. Was musste ich dann erfahren? Ich kann meine Navteq EuropaDVD nicht mehr kurzzeitig für kleines Geld freischalten lassen! Ich muss nun eine komplett neue DVD (wobei meine auch erst ein Jahr alt ist) für 199,- kaufen!!!
    Das ist doch wohl ein Hohn!


    Wenn ich das gewusst hätte, wäre meine Wahl niemals auf Vdo gefallen und nach diesen Erfahrungen wird sie auch niemals wieder auf Vdo fallen!


    Oder bin ich jetzt der einzige, der das so sieht?


  • Das war dann ein Occasion oder ein Ladenhüter, der 5500 gab es in 2006 nicht mehr.
    Hoffentlich hast du nicht zuviel dafür bezahlt :(


    Edit, Ergänzung:
    Du kannst auch den Benelux kaufen http://tinyurl.com/yse5r3 , er wird dich 99 Euri kosten.


    Aber hast du schon mal geschaut was Europa CD/DVD's bei andere hersteller mit Farbschirm kosten?
    Bei Blaupunkt kostet ein DX oder E Satz mehr als 1000 Euro, der EX DVD kostet 269,-. Wenn du 'ne Alpine, Kenwood oder Pioneer DVD hast kostet es auch 'ne Menge....

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • ...gab es 2006 nicht mehr? :(
    Wie viel hätte es denn kosten dürfen?


    Ich finde, das Argument zieht nicht.
    Ich habe mich bewusst für das System entschieden, weil es mir am günstigsten erschien.
    Ich möchte jetzt nicht gezwungen sein, weiteres Geld auszugeben. Eigentlich egal ob 99,- oder 199,-. Dann hätte ich damals auch ein schöneres System kaufen können.
    Ich hatte damals ein Kenwood im Auge (ein Radio mit ausfahrbarem Bildschirm und Navi), das hätte mich ebensoviel gekostet wie das Vdo jetzt.


    Ehrlich gesagt bin ich stinksauer und kann meinen Bekannten, die das Teil erst super fanden, nur noch abraten. Schade eigentlich, denn seinen Dienst tut es sonst gut.

  • Nee, in 2006 gab es den nicht mehr im regulieren Handel. Dann gab es sein Nachfolger MS 5700 der Mitte 2005 gekommen ist.


    Es stimmt, VDO war mit sein C-IQ System unübertroffen, so billig hat es nie ein System gegeben und gibt's immer noch nicht.
    Aber auch mit die hiessige Preise bevorzüge ich mein MS 5500 gegenüber jeden andere Navi, er ist einfach besser beim navigieren als die andere :)

  • Tut mir leid, aber ich nenne das Abzocke! NIE WIEDER!


    Leider kann ich nichts machen - wie immer ist man machtlos.

  • Ich lese was du schreibst, aber nicht die Argumente die dazu führen....


    Und was hast du in 2006 noch auf den Tisch legen müssen für deinen MS 5500 mit nur D-Freischaltung?

  • Die Argumente sollen nicht schlüssig sein? Naja, es ist im Endeffekt der Preis.


    Ich versuche mal einen Vergleich:
    Du schließt einen Telefonvertrag ab, bei dem du alle Festnetzgespräche inklusive hast und nur für Gespräche zu Sondernummern etc bezahlen musst.
    Nun ändert der Anbieter den Vertrag und die Festnetzgespräche sind immer noch kostenlos, aber du kannst einfach keine Sondernummern, Handynummern, Auslandsnummern mehr anwählen.
    Nun musst du 200,- bezahlen, damit du wieder außerhalb des Festnetzes telefonieren kannst.
    Verstehst du das Prinzip? Also einem solchen Anbieter würde ich sofort kündigen!
    Vdo kündige ich nun in so fern, dass ich mir niemals wieder ein solches Gerät zulegen und jedem anderen davon abraten werde. Wer weiß denn schon, ob die nächstes Jahr nicht wieder C-IQ einführen, es N-IQ oder so nennen werden und man wieder Geld auf den Tisch legen muss, wenn man das Navi weiter voll nutzen möchte...


    Wie viel ich bezahlt habe? Weiß ich nicht mehr genau (um 400,-), aber mit dieser Multimediabox, einem DVD-Radio und entsprechendem Einbau/Halterungen bin ich sicher auf 1000,- gekommen...


    Jetzt bin ich einfach nur sauer und fühle mich verarscht!

  • Zitat

    Original von dypsy
    Ich versuche mal einen Vergleich:
    Du schließt einen Telefonvertrag ab, bei dem du alle Festnetzgespräche inklusive hast und nur für Gespräche zu Sondernummern etc bezahlen musst.
    Nun ändert der Anbieter den Vertrag und die Festnetzgespräche sind immer noch kostenlos, aber du kannst einfach keine Sondernummern, Handynummern, Auslandsnummern mehr anwählen.
    Nun musst du 200,- bezahlen, damit du wieder außerhalb des Festnetzes telefonieren kannst.


    Schlechter Vergleich, denn einen Vertrag hast du nur mit dem Kauf der Deutschland-Karte abgeschlossen. Und an diesen hält sich VDO auch, so gibt es Kartenupdates bis zum jeweiligen Ende der Vertragslaufezeiten.


    Weitere Länder wären wiederum separate Verträge gewesen, die dann z.B. nur ein Laufzeit von einer Woche hatten.


    Das VDO die diese Verträge nach diesem Modell nun nicht mehr anbietet ist zwar sher bedauerlich aber du kannst nicht sagen, dass sich VDO nicht an den mit DIR abgeschlossenen Vertrag über die Kartennutzung hält.

  • Mein Gott.
    Was soll ich dazu sagen?
    Es war ein Versuch des Vergleichs. Dass VDO nicht vertragsbrüchig wird, ist mir klar, denn sonst würde ich sofort klagen, glaube mir.
    Darum ging es doch gar nicht... X(
    Es ging doch um das Prinzip: Der Kauf eines Navigationssystems mit eben diesem C-IQ. Das war der ausschlaggebende Punkt und der ist nun ohne Ankündigung weg.


    Aber was erwarte ich? Ihr könnt ebensowenig objektiv sein wie ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von dypsy ()

  • Also ich habe im Frühjahr einen Brief bekommen, in dem auf die Umstellung hingewiesen wurde.


    Ich finde es ja auch nicht gut, dass C-IQ eingestellt wurde, aber es lässt sich nunmal nicht mehr ändern.


    Es ist das gute Recht eines jeden Anbieters (welcher Ware auch immer) sein Angebot zu ändern.

  • Zitat

    Original von NiceIce
    Also ich habe im Frühjahr einen Brief bekommen, in dem auf die Umstellung hingewiesen wurde.


    Ich finde es ja auch nicht gut, dass C-IQ eingestellt wurde, aber es lässt sich nunmal nicht mehr ändern.


    Es ist das gute Recht eines jeden Anbieters (welcher Ware auch immer) sein Angebot zu ändern.


    Da kann ich dich nur zustimmen.


    Auch ich bedauere dass VDO den C-IQ eingestellt hat, es war ein perfektes System, mit sehr angemessen Preise.
    Trotzdem freue ich mich noch jeder Tag um die Kwalitäten meines MS 5500, ich würde den sicherlich nicht für 'ne andere tauschen

  • Oh doch - tauschen sofort! Wer bietet was?


    Brief habe ich nicht bekommen, was allerdings auch an einem Umzug liegen kann... Da kann VDO dann nichts für.

  • mach dir nichts draus - einen brief habe ich auch nicht bekommen ...

  • Zitat

    Original von dypsy
    Oh doch - tauschen sofort! Wer bietet was?


    Brief habe ich nicht bekommen, was allerdings auch an einem Umzug liegen kann... Da kann VDO dann nichts für.


    Ich habe auch keinen bekommen !


    Naja bei mir lieft das gnaz gut, am 25.08.08 ist meine 2 jahres freischaltung abgelaufen, ich kannte uahc nur das C-IQ, ich woltte eigentlich das Navi mit Europa für (wie ich imkopf hatte) 360-380 für 2 Jahre lang freischalten, ich finde das nen fairen preiss !!!! Vorallem bekommt man immer neue Karten :)


    Aber das neue systeam finde ich noch viel besser,so habe ich mit nun Europa für 199 gekauft, und das ausland brauche ich nicht so oft, und kann mir daher jedes jahr ne neue DE Karte inkl. neuster Europa CD (34 Läder auf einer karte) für nur 99 Euro hollen.


    Ich weiss nicht, ich finde es besser, da ich nicht immer so dumme freischaltungen benötige !!!!!



    ich bin mit dem Systeam an sich sehr zufrieden, abe rich sag mal für 1000 euro muss man ja was bekommen ne ?
    Hab vor 2 Jahren inkl. einbau und Monateg bei meinem neun Nissan Primasatr so ca. 1000 euro bezahlt, und ich bereue es auch nicht, mein sohn macht nächstes Jahr den Fürerschrein mit 17, und er hat sich auch vorgenommen ein VDO in sein Automobil einzubaun ;)


    Gruß
    Lucas