Suche würdigen Nachfolger für T5000 (3110, 7000, ?)

  • Hallo,


    für meinen T5000 suche ich einen würdigen Nachfolger.
    Ich bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden, nur die Karten sind asbach...


    Habe mir einen Medion 465 PNA mit GoPal 2.0AE gekauft.
    Bin aber nicht zufrieden damit, denn:
    -Tempolimits werden nicht angezeigt
    -Sperrungen sind nicht möglich
    -Die Anzeige/ Menüführung ist nicht sehr ergonimisch, trotz 4,3" Display



    Habe jetzt ein wenig weiter geforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen,
    dass MN6 bzw. MN6.2 das Richtige für mich wäre...



    Jetzt bleibt noch die Frage:


    Welches Gerät/ Bundle kaufen?


    Meine Ansprüche:
    -Kartenmaterial von 4Q2006
    -TMC
    -EuropaKarten
    -max. 300


    Das 3110 scheint die Anforderungen zu erfüllen.
    Wie sieht es mit dem T7000 TE aus?
    Oder welche Geräte kommen noch in Frage?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Gruß Rodion

  • das hängt von deinen Prioritäten ab, wenn du weiterhin ein Gerät mit breitem Bildschirm haben willst, musst du den 7000er nehmen, alle Navigons haben MN6.x (wobei der 5000er schon MN6.5 hat).

  • Hallo,


    also der breite TFT ist nicht verkehrt, aber auch kein must-have.
    Bin ja soweit mit meinem T5000 zufrieden...


    Sind die 3110 und 7000Te von Software/ Kartenmaterial identisch?
    Oder muss ich da beim Kauf gesondert drauf achten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    das hängt von deinen Prioritäten ab, wenn du weiterhin ein Gerät mit breitem Bildschirm haben willst, musst du den 7000er nehmen, alle Navigons haben MN6.x (wobei der 5000er schon MN6.5 hat).


    Der 5000er hat MN6.5? Meinst Du nicht den 7100 oder 7110er?



    rodNeX:


    ich habe selbst einen T5000, welchen ich mit MN6.2 bespielt habe. Damit bin ich vollstens zufrieden. Ich hatte zwischendurch auch den P4410 bzw. MDPNA470 von Medion und den fand ich gruselig. Total verquere Benutzerführung, miesen Zoom, unpassende Ansagen etc.


    Bleib bei deinem T5000 und upgrade den, ehrlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • 3110/7000 sind bei Karten/SW identisch (allerdings geistern im www. evtl noch 7000er mit den alten Karten/SW rum...)


    Schon einen Blick auf den neuen Navigon 2110 geworfen- der könnte auch interessant für Dich sein ;D

  • Ich persönlich würde den PNA 465 behalten (da tolles Display und "schlankes" Gerät)...


    ... auf die neue Firmware updaten, MN 6.x käuflich erwerben und anschließend ohne Einschränkungen (z.B. gegenüber einem T7000) nutzen.


    Auch MN 6.5 mit "RealityView" läuft auf dem PNA 465 absolut problemlos. (Hatte es mir mal kurz zum Testen von meinem Nachbarn ausgeliehen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Eiermann ()

  • Hallo allerseits!


    Joshi:
    GoPal ist im Vergleich zu Navigon IMHo wirklich Kinderkram.
    Hatte nicht erwartet, dass sowas noch verkauft wird.
    Und ärgere mich jetzt im Nachhinein, dass ich gleich blauäugig PoiWarner dafür bestellt hab :-D)


    Den T5000 zu behalten, das habe ich mir auch schon überlegt, da das Gerät ja ansich super ist.
    Allerdings habe ich da meine Zweifel... Immerhin ist das gute Stück schon knapp 2 Jahre alt - Sollte etwas kaputtgehen, dann habe ich keinerlei Garantieansprüche mehr...
    Und der Marktwert vom T5000 ist rund 150,- zzgl. MN6 - da bin ich auf 3110 Niveau.


    Oder habe ich einen Denkfehler, oder ist das 3110 von der HW schlechter?



    Duplicate medoo:
    Der 2110 scheint super zu sein, allerdings ist er ja noch nicht auf dem Markt...




    @Eiermann:
    Die 465er HW scheint ja gut zu sein, allerdings blicke ich nicht ganz durch mit der MN Software.
    Welches Paket müsste ich denn kaufen, damit ich es auf dem 465er installieren kann?
    Hast du evtl. nen Link zur Hand? Wichtig wäre, wie gesagt, 07/08 Kartenmaterial.



    Gruß Rodion

  • Zitat

    Original von rodNeX
    Welches Paket müsste ich denn kaufen, damit ich es auf dem 465er installieren kann?


    Gruß Rodion


    Hi Rodion,


    ich meine aus deinen Postings herauslesen zu können, dass du ein Navi vor allem benutzen und dich nicht so sehr um die Technik herum kümmern willst. Das Ding soll einfach funktionieren.
    Auch GoPal kann man mit diversen Skins, die hier im Forum angeboten werden, wesentlich benutzerfreundlicher gestalten, aber dafür muss man sich genau an die Installationsanleitung halten und da muss man sich schon etwas einarbeiten.


    Den TS5000 hatte ich auch mal. Der war soweit OK, aber die Berechnungszeiten, insbesondere Neuberechnung der Route waren doch arg lang. Mit MN6.1 war mir das Teil zu langsam.


    Also solltest du ein Original-Navigongerät erwerben. Einschalten und losnavigieren.


    Den TS7000 würde ich nur dann kaufen, wenn ich wüsste, dass es eins der neueren Geräte mit dem helleren Display ist. Das alte ist in vielen Situationen zu dunkel und wesentlich dunkler als das vom TS5000.


    Wenn ich mir über Geld keine Gedanken machen müsste, würde ich gleich zum neuen TS7110 greifen.


    Wenn ich allerdings sehr wenig Geld zu Verfügung hätte, dann würde ich meinen PNA465 behalten und mir bei EBAY die Soft kaufen und dann hier im Forum suchen, wie man die dann richtig installilert.


    ...gut oder mal beim Nachbarn fragen... :D


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    du hast micht durchschaut ;D
    Ich wäre eigentlich auch bereit etwas Zeit zu opfern für eine gute Installation, aber ich möchte nicht tagelang dran arbeiten.
    Vor allem habe ich nicht so wirklich den Durchblick mit Navigon-Karten.
    Denn wie es scheint sind zig verschiedene Versionen unterwegs, die einen mit 07/08er Karten und die anderen mit 05/06er Karten usw.


    Ich habe nicht "sehr wenig Geld" zur Verfügung, aber ich möchte im Preisrahmen bis rund 300-350 bleiben.
    Da fällt das 7110 schon weg.
    Ich würde auch gerne das 465er behalten, dann muss ich mir keinen Stress mit der Rücksendung machen...
    Aber ich verstehe immer noch nicht, welche Software ich von Navigon brauche.
    MN6 Europa kostet, wie es aussieht, in den Shops rund 200,- Euro, was zu viel ist...
    Bei eBay werden MN6 Europakarten 07/08 für rund 70,- Euros angeboten.
    Wäre das was für mich?


    Gibt es eine Möglichkeit anhand der Seriennummer o.Ä. festzustellen, ob ein T7000 bereits das neuere Modell ist?
    Möchte ungern Navis von Shops hin- und herschicken...


    Gruß Rodion

    Einmal editiert, zuletzt von rodNeX ()

  • Hi,


    habe gerade nicht soviel Zeit, daher alles nur in Kürze.


    Zu den Seriennummern beim TS7000 und Displayhelligkeit gabs hier mal einen Thread. Allerdings habe ich beim Überfliegen nicht wirklich verstanden, woran man jetzt die Helleren erkennen kann, insbesondere nicht, wenn man sich so ein Teil bestellt.


    Zu Ebay: Wahrscheinlich sind die meisten Angebote eh illegal und machen nur den Verkäufer reich, nicht aber Navigon.


    Die neuen Karten heißen irgendwie 2007/08. Vorher gab es schon mal eine Version, die im Netz aufgetaucht ist, und die hieß nt64XXX. Kartenstand 4.Quartal 06. Ich glaube, dass ist bislang auch der aktuellste Kartenstand.
    Die Karten im original TS7000 heißen nt60 und sind ein Jahr älter.


    Na ja, entscheiden musst schon du dich...


    ...aber für Computerhasser können auch recht einfache Eingriffe in die Software tagelange Arbeit bedeuten.
    Für mich hat das jetzt monatelange ARbeit bedeutet...
    ...und ich kann meiner Frau noch nicht mal erklären wofür...


    Schönen Sonntag noch


    Gruß Peter




  • Warum bleibst Du nicht bei Deinem 465er ?


    GoPal deinstallieren, wie es geht, steht im Handbuch, bei Ebay nach "Navigon 6.5.0 38 Länder Europa TS7000 2GB SD-KARTE
    Original Navigon Karte aus Gerät mit 2 Jahre Garantie
    " suchen und schon hast Du alles was Du brauchst. Der Typ hat bis jetzt 151 Stück verkauft und da Navigon bisher nicht eingeschritten ist, obwohl diese Verkäufe schon seit Monaten andauern, muß ich davon ausgehen, daß alles seine Richtigkeit hat............... :)


    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Belongo
    [ da Navigon bisher nicht eingeschritten ist, obwohl diese Verkäufe schon seit Monaten andauern, muß ich davon ausgehen, daß alles seine Richtigkeit hat............... :)


    Mfg


    Belongo


    Vielleicht hat ja auch die Dame von der email-Bearbeitung Urlaub, ist in der ReHa oder nimmt Elternzeit? Wer weiß das schon?


    Gruß Peter