Navigations-Reizüberflutung - welches soll ich kaufen?

  • hallo zusammen :)


    ich will ein navi kaufen. das problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann. hab einige zur auswahl und hoffe nun auf eure meinungen, vorschläge und rückmeldung :)


    hauptkriterium 1: es soll gut sein
    hauptkriterium 2: es soll nicht teuer sein


    habe mir wie gesagt einige herausgesucht. was haltet ihr davon:


    - TomTom One II (1N00.171)
    - Garmin Nüvi 250
    - Garmin Nüvi 200
    - Magellan Maestro 4010
    - Navigon PNA 6000T
    - MyGuide 3100
    - Sony NV U51D
    - Acer V200


    helft mir :)

  • Was meiner Meinung zur Entscheidungsfindung ganz ganz ganz
    wichtig ist: ;)
    Benötigst du das Gerät beruflich (also jeden Tag, 3 -5 mal pro Woche),
    oder willst du "hie und da mal" zu Freundinnen, Oma oder Shoppen fahren??


    Bei beruflicher Nutzung würde ich unabhängig vom gewählten Gerät unbedingt darauf Wert legen, die neuesten möglichen Kartendaten zu erhalten -und damit meine ich nicht den blöden Werbesatz "neueste Daten geladen", sondern du solltest dir wichtige Punkte in deiner Nähe suchen,
    und bei Wahl deines Wunschgerätes gezielt bei Leuten, welche das Gerät besitzen, nachfragen, ob diese Daten vorhanden sind.


    Ein Beispiel aus Österreich:
    Wichtige Autobahnverlegung in meiner Heimatstadt - Eröffnung November 2005 (!)
    Es gibt noch immer Geräte, welche diese -wichtigen- Daten noch immer nicht geladen haben. X(
    Man bekam bisher auch keine udpates ....


    Glaub nicht der Werbung - frag bei den Usern nach!

  • hallo :)


    ich werde das navi wahrscheinlich einmal im monat brauchen, wenns hochkommt. wenn ich übers wochenende irgendwo hinfahre. beruflich brauch ichs also nicht, sonst würd ich mir schon ein sehr gutes zulegen. für meine verhältnisse muss es also kein spitzengerät sein.


    komme übrigens auch aus österreich :D

  • Ich bin sowieso befangen, ;) weil ich zwar mit Falk und Tomtom Erfahrungen habe, aber am meisten und Besten mit garmin.


    Derzeit gibt es bei Saturn und Media in Österreich (du hast leider nicht geschrieben, wo...)
    ein tolles Österreich Angebot:


    nüvi310 mit Karten für Süd-Deutschland (bis kurz vor Regensburg), Schweiz und Österreich um 199,-- Euro! (inklusive Verkehrsfunk)


    Zuletzt persönlich gesehen (und auch auf der homepage von Saturn Salzburg zu finden) in Salzburg /Europark
    ebenso im Media Linz.


    Lies vielleicht unseren Beitrag klick hier:
    weiter - du kannst dort gerne deine Fragen stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • wirf auch mal einen Blick auf die Navigon 3100+3110 und den TS 7000T ;D


    los gehts da so ab 200,- , je nachdem ob Du Karten von DACH oder Europa haben willst...(wobei die DACH Karte beim 7000 wohl die alte 2006/2007 ist - der 31XX und wohl auch der 7000er Europe haben die neue 2007/2008 Karte). Zu finden z. B. hier:


    Der Sony hat wohl nur ne abgespeckte Navigon Software und alte Karten, Garmin hat bei Ausschluss Autobahnen ein generelles Autobahn/Bundesstraßenproblem und die Ansagen beim 200/250 klingen doch sehr nach Computerstimme. Der TTOne ist an sich auch nicht schlecht; zu den anderen kann ich nichts sagen....


    Gruß


    volker

  • Zitat

    Garmin hat bei Ausschluss Autobahnen ein generelles Autobahn/Bundesstraßenproblem ...


    So möchte ich das für einen Neuling nicht unkommentiert stehen lassen ;)


    Man kann bei vielen Navis "Autobahnen vermeiden" anklicken, zumeist, weil man sich Mautgebühren sparen möchte, oder wenn man mit Motorrad durch die Gegend reist und Landschaften ohne Autobahn nutzen mag/möchte.


    Schließt man bei garmin Autobahnen aus - so werden leider auch Bundesstraßen ausgeschlossen. (hängt mit dem amerik. Highway System zusammen)


    Das muß jeder für sich wissen, wie wichtig ihm das ist - in den 50.000 km mit diversen Navis habe ich das ein einziges Mal benötigt (damals ohne garmin) - und das war in der Schweiz, wo ich schlußendlich doch wieder auf die AB gefahren bin, weil die Bundesstraßenroute elendig lange gedauert hätte. (...außerdem hatte ich keine Schweizer AB -Vignette :D )


    Aber ich gebe Volker im Prinzip Recht: dieser Bug gehört mit Softwareupdates (welche zum Glück kostenlos sind) gelöst....

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Nur am Rand: Für mich ist die Funktion "Autobahn sperren" eine sinnvolle Option bei Staus schnell "Land zu gewinnen" und nicht nur bis zur nächsten Auffahrt gelotst zu werden.
    Ich hatte diese Funktion bei Destinator schmerzlich vermisst und nutze sie bei TT recht häufig. Wäre deshalb bestimmt nicht glücklich, wenn dann auch Bundesstraßen vermieden würden ...

  • hallo :)


    vielen dank für die zahlreichen antworten. habe mich jetzt fast entschieden - für das garmin nüvi 250. positiv für mich ist, dass viele länder schon vorinstalliert sind. ich fahre doch jedes jahr mind. einmal in ein anderes land. vor allem nächstes jahr, wo eine norwegen-reise ansteht.


    werde mich noch weiter informieren, hab ja noch eine woche zeit, bis ich es dann endgültig kaufen muss. aber ich denke, ich habe die richtige wahl getroffen (bzw. ich hoffe... :D)

  • Tu Dir einen Gefallen- geh in einen Laden und höre Dir die Sprachansagen bei einer Routensimulation mal im Vergleich an (Nüvi 250/Navigon 3110/TTOne) an und schau Dir auch die optische Darstellung der Abbiegepunkte/Beschilderungsanzeige an....


    Ich hoffe Du bist nicht mit einem WoMo und der Einstellung Autobahn/Mautstraßen vermeiden unterwegs....


    Die anderen von mir genannten Navis haben auch diverse Länder auf SD vorinstalliert (Navigon 38/ TT Westeuropa).


    Aber gut, wer nicht hören will muss... :gap

  • leider kann ich nicht einfach in ein geschäft gehen und mir die navis anschauen. wohne sehr weit vom nächsten elektronik-geschäft entfernt und habe tagsüber kein auto.


    aus diesem grund bleibt mir nichts anderes über, als im internet alle informationen und rückmeldungen von käufern über die geräte herauszufinden :)


    meine entscheidung liegt jetzt zwischen den geräten
    - garmin 250 und
    - navigon 3110


    preisklasse ist die gleiche. das navigon besticht durch das tmc (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das so unbedingt brauche). was sonst die vorteile/nachteile der einzelnen geräte sind muss ich erst noch herausfinden *g*

  • Da hab ich mal für den 3110 (den ich auch selbst habe) einiges zusammengetragen:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1082253-sid.htm



    Das Nüvi 250 hab ich auch mal getestet- ich such mal meinen Bericht....


    Da war er enthalten:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1069945-sid.htm


    Sind natürlich z. T. nur meine persönlichen Eindrücke- es soll auch Leute geben die vom 3110 nichts halten und aufs Nüvi 250 schwören :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()