Displayschutzfolie?

  • Wer verwendet von euch eine Displayschutzfolie? Und wer nicht?
    Gründe für und dagegen?
    Welche Folie?
    [Ich habe Tipp 015: Die richtige Displayschutzfolie gelesen.]


    Ich hab ja nun einen nüvi 270 und weiß nicht so recht ob ich wirklich eine Displayschutzfolie verwenden soll.
    Natürlich bleibt das Display dadurch besser geschützt.
    Durch diverse Folien habe ich aber immer wieder mal (auf diversen Geräten: Digitalkameras, iPod) Beeinträchtigungen festgestellt.
    Da ja IMHO die Geräte für max. ca. 5 Jahre ausgelegt sind (danach macht es vermutlich wirtschaftlich keinen Sinn mehr), muss am Ende des Lebens das Display für mich nicht mehr ganz neu aussehen.
    Auch erwarte ich mir dass der Hersteller das Display auch für die Benutzung gebaut hat (bei Apple bezweifle ich das).

  • Also ich bin ohne Folie wunschlos glücklich. Wenn man halbwegs vernünftig mit dem Gerät umgeht. passiert auch nichts gravierendes.


    Es verhält sich mit einer Folie wohl wie einer privaten Unfallversicherung. Im Regelfall amortisiert sie sich nicht (weggeworfenes Geld). Außerdem habe ich keine Lust in Milimeterarbeit eine solche Folie auf mein Display zu ziehen.


    Folie ist m.E. ein Zubehörteil, das man sich können kann, aber nicht muß. Also für Liebhaber, die sich gerne über das Navigieren hinaus mit Ihrem Gerät beschäftigen wollen.


    PS: Über mein Auge ziehe ich ja auch keine Schutzfolie.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Schaaf45
    PS: Über mein Auge ziehe ich ja auch keine Schutzfolie.


    Aber eine Schutzbrille, bzw. Visier, wenn Gefahr durch Außeneinwirkung droht. Bevor ich mich über einen Kratzer im Display ärgere, schütze ich es lieber vorsorglich. Wenn man natürlich keine Lust hat... :gap

  • Wann droht beim Navi "Gefahr durch Außenwirkung" ? (wo wir ja schon beim Versicherungsjargon wären)


    Lust habe ich auf anderes.....

  • Wollte auch Folie verwenden, und habe mir einen Satz bei Ebay gekauft. Kann von der genannten Ebay Folie wie hier öfter gelesen nur abraten. Totaller Schrott. Ich denke daß eine Folie bestimmt Sinn macht, vorausgesetzt man kauft eine Hochwertige. Es gibt bei Ebay bestimmt auch gute Folien, jeder lobt natürlich sein Produkt.

  • Ja ,das kommt auch noch hinzu. Unterm Strich wird man so oder so Lehrgeld zahlen bis man die richtige Folie hat und sauber blasenfrei draufgezogen hat.


    Daher: Einfach auf sein Gerät ein wenig Acht geben und nicht den Kindern zum Mp3 hören geben,und das gesparte Geld in die Rentenkasse einzahlen.

  • - Gefahr durch Außeneinwirkung droht beim täglichen Gebrauch. Nur ein Beispiel: Man hält Navi und Haustürschlüssel mit einer Hand fest - und ratsch...
    - Wie schon in den Nüvi-Tipps erwähnt: Ich schwöre auf Brando-Folie. Die schützt perfekt, entspiegelt dabei, und übertrifft die Lebensdauer deines Navis.
    - 10 Euro für die Rentenkasse? Da sparst du lieber beim Navi selbst - eins von Aldi gibt's schon zum halben Preis! ;)


    Aber lasst das jetzt nicht zur Glaubensfrage ausarten! Wer meint, ohne Schutz auszukommen, soll's tun. Niemand zwingt zur Vorsicht!

  • Autoschlüsselbeispiel: Da habe ich das nüvi bereits lange in der sehr guten mitgelieferten Tragetasche verstaut.


    Die einzige Gefahrensituation hatte ich, als sich der Saugnapf mit nüvi währende der Fahrt löste und das nüvi unterm Sitz verschwand. Habe ihn noch während der Fahrt rausgekramt und das Ding war unversehrt. Da wußte ich: " Folie überflüssig".



    Zitat: Aber lasst das jetzt nicht zur Glaubensfrage ausarten! Wer meint, ohne Schutz auszukommen, soll's tun. Niemand zwingt zur Vorsicht!


    Ohne Schutz :Natürlich nicht in allen Lebensbereichen. z.B. Rentenvorsorge und Sexualleben

  • Also ich hatte mir bei Saturn eine Displayschutzfolie gekauft, das Teil dann in mühevoller Kleinarbeit zurechtgeschnitten (die passenden Schnittmuster gab's fürs Nüvi 250 nicht) und wollte das denn aufsetzen.


    Es waren überall Blasen und es verdunkelte das Display, ebenso spiegelte sich das Licht da drin.


    Wutentbrannt habe ich die Folie dann in den Mülleimer geworfen. Wieder 12 für nichts !


    Dafür dann noch die Fummelei mit der Folie !


    Gruß
    zp9

  • Deshalb wäre es wichtig gewesen, sich hier vorab über diese Folie zu informieren. Welches Fabrikat war es denn? Zudem sind 12 Euro ein saftiger Preis; die Brando gibt es schon für 9 Euro.

  • Also, die Brandos passen wunderbar. TTG Go für nüvi 2xx und 3xx - Serie.


    Gruss Magic21

  • hi,
    ich hab mir eine EXiM folie gegönnt. wurde auch hier im forum empfohlen. die folien gibt es passgenau für viele geräte. eine tolle anleitung, wie sie am besten anzubringen ist, liegt bei. ich merke kaum einen unterschied. hast du mal einen kratzer, ist mit rauspolieren auf einen touchscreen nicht viel zu machen.


    hier näheres

    Einmal editiert, zuletzt von tomnüvi ()

  • Ich hatte mir die Folie von Displex geholt, aber wie gesagt mir hat das überhaupt nicht zugesagt.


    Da es keine paßgenaue Folie für das nüvi 250 gab mußte die von Hand zugeschnitten werden !


    Eine ziemliche Fummelei und das Display wurde dunkler und überall waren Blasen, außerdem spiegelte es sich danach stark.


    Gruß
    zp9

  • Würde gerne eine Schutzfolie von Brando für den NÜVI 200W kaufen.
    Nur kann ich keinen Händler finden.


    Wer kann mir helfen?

  • Hallo wilder Stier.


    Guck doch mal ganz links hier auf dieser Seite ;D