IGO voll aus der Spur

  • Moin Leute,


    bin mit IGO 3 Wochen super und fast fehlerfrei durch Deutschland und Frankreich gekurvt und wollte auf dem Rückweg vom Atlantik noch einen Abstecher nach Königswinter machen. Bin dann von Belgien über auf die A1 (von Euskirchen kommend), dann Bonn nördlich umrundet (A553, A555) und auf die A565 Richtung Königswinter gefahren. Bereits von der A1 Auf die A553 wurde bei IGO zwar die Route auf der Karte angezeigt, aber es erfolgte keine Ansage. Habe den Wechsel der Autobahn nur zufällig mitbekommen.


    Habe das unter dem Thema "Kartenfehler TA" verbucht und bin munter weitergefahren. Nach wenigen Minuten fing IGO an und routete in irgendwelchen Kreisverkehren und Sackgassen herum (auf dem Display und es kamen auch entsprechende Ansagen), obwohl ich mich auf der Autobahn befand. Es gibt auf den fraglichen Autobahnen keinerlei Park- oder Rastplätze, so dass ich nicht anhalten und den PDA mal durchstarten konnte. Zwischenzeitlich war IGO dann doch wieder auf der Autobahn und die Strecke wurde kurzzeitig wieder neu berechnet und korrekt angezeigt. Aber das Chaos wurde immer größer, so dass ich schließlich das Gerät abgeschaltet habe und nach Schildern gefahren bin (leider falsch...) und das ganze mit Gespann. Meine Frau ist fast durchgedreht und wollte schon den PDA aus dem Fenster werfen. Sie kann das Ding leider nicht bedienen.


    Hat jemand sowas schon mal erlebt. Liegt es an der Gegend (Kartenfehler), hat mein PDA sich vielleicht aufgehängt oder war der GPS-Empfang aus der Spur?
    Die restliche Tour bin ich dann mit Navigon 5 weiter gefahren (als ich endlich anhalten konnte...), welches mich fehlerfrei geroutet hat.

  • Zitat

    Original von igo-ist
    oder war der GPS-Empfang aus der Spur?


    Das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.


    Es gibt sowas wie z.B. einen GPS-Jammer oder Faker, der angeblich von manchen LKW's zur Reduzierung der Mautgebühr eingesetzt werden soll.


    Wenn Du in dessen Einflußbereich unterwegs wartst, könnte solch ein Phänomen auftreten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von igo-ist
    ....
    Liegt es an der Gegend (Kartenfehler), hat mein PDA sich vielleicht aufgehängt oder war der GPS-Empfang aus der Spur?..


    Hallo


    Das ist aus der Entfernung schwer zu sagen, ich tippe eher auf den 2. bzw. u.U. auf den 3. Punkt und nicht auf Kartenfehler. Interessant wäre gewesen, auf die iGO GPS Datenanzeige umzuschalten und mal zu kontrollieren, wie die Empfangsqualität war.


    Wurde denn nicht auch neu geroutet, erkenntlich an den Ansagen "Route wird neu berechnet" ?


    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine legale iGO Originalversion handelt.

  • Hallo und guten Morgen,


    das IGO aus der Spur kommt liegt am schlechten GPS Empfang das konnte ich bei mir nachvollziehen. IGO routet dann wild in der Weltgeschichte rum und irgendwann hat er wieder seine Position.


    Gruß


    Oliver

  • Nein ich vermute das lag daran, dass er wegen der ganzen holländischen Touries einfach nicht nach Königswinter wollte :gap

  • Zitat

    Wurde denn nicht auch neu geroutet, erkenntlich an den Ansagen "Route wird neu berechnet" ?


    Es wurde ständig neu geroutet und zwar in einem Tempo, dass die meisten Ansagen gar nicht zum Ende kamen. Auch der Laufbalken bei der Neuberechnung der Strecke war ständig in Aktion. Ist ja auch kein Wunder, wenn sich das Programm in kleinen verkehrsberueruhigten Straßen wähnt, während man mit Tempo 100 über die Autobahn fährt...


    Es spricht alles für eine legale Version (haben wir hier in einem früheren Posting von mir überprüft). Ich konnte es auch problemlos auf die Plus-Variante updaten.


    Zitat

    Nein ich vermute das lag daran, dass er wegen der ganzen holländischen Touries einfach nicht nach Königswinter wollte


    Schon wieder ein Irrtum des Programms... Wir haben nicht einen holländischen Touri getroffen.


    Zitat

    Interessant wäre gewesen, auf die iGO GPS Datenanzeige umzuschalten und mal zu kontrollieren, wie die Empfangsqualität war.


    Ist schwierig während der Fahrt, wenn man gerade völlig gestresst kurz vor dem (völlig unbekannten) Ziel auf der Autobahn unterwegs ist, und man dauernd irgendwo ab und wieder auffahren muss. Aber es war super Wetter und ich habe sonst auch noch nie Probleme mit dem Empfang gehabt.


    Ich hatte zunächst einen Zusammenhang mit den vielen Hochspannungsleitungen vermutet, die im fraglichen Abschnitt entlang und über die Autobahn laufen. Aber als die weniger wurden, nahm das Problem eher noch zu.
    Wie gesagt, es handelt sich nicht um einen kurzzeitigen Aussetzer, sondern es zog sich bestimmt über ca. 15 Minuten hin, bis ich schließlich entnervt auf den Ausschalteknopf gedrückt habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von igo-ist ()

  • Zitat

    Original von igo-ist


    Es wurde ständig neu geroutet und zwar in einem Tempo, dass die meisten Ansagen gar nicht zum Ende kamen. Auch der Laufbalken bei der Neuberechnung der Strecke war ständig in Aktion. Ist ja auch kein Wunder, wenn sich das Programm in kleinen verkehrsberueruhigten Straßen wähnt, während man mit Tempo 100 über die Autobahn fährt...


    Das sieht dann doch sehr nach einem GPS Empfangsproblem aus.

  • In leicht abgeschwächter Form hatte ich dieses Verhalten auf meiner Urlaubsreise auch. Besonders nach längeren Tunneldurchfahrten kommt es manchmal aber nicht immer vor, dass IGO "den Faden verliert" und wild routet. d.h. mitten auf der Autobahn kam die Anweisung " Biegen Sie scharf links ab..". Das habe ich einfach ignoriert, LOL.
    Einmal ist IGO auch ohne Grund (Tunnel) ausgeflippt und gab wirre Anweisungen. Fing sich aber nach ein paar Sekunden wieder.
    War aber alles in allem halb so schlimm.


    Die andere Sache, die mir auffiel, ist die mit dem "Route wird neu berechnet".
    Meine Gesamtroute war 1880 km lang und irgendwann in der Schweiz fing IGO an, alle paar km die Route neu zu berechnen.
    Komischerweise hat sich aber nichts an der Route geändert. ( Fahre immer auf der A1 quer durch bis Genf)
    In Frankreich hat der Zauber dann wieder aufgehört.
    Perfekt ist IGO eben noch nicht.


    Grüsse

  • An den allgemeinen Empfangsbedingungen rund um Köln Bonn liegt es auf jeden Fal nicht. Genau diese Strecke fahre ich öfter und der Empfang ist regelmäßig gut. Das gilt für IGO und für MN5.


    Das Ganze hört sich nach schlechtem GPS-Empfang an. Ich hatte sowas mal in Holland, als alle paar Sekunden die Position wild rumhüpfte und neu geroutet wurde. Der Fehler lag letztendlich an dem wackeligen Zigarettenanzünderstecker. Falls Du einen PDA mit Kabelmaus hast, kann es durchaus daran oder eventuell an einem nicht ganz fest in der Halterung sitzenden PDA gelegen haben.


    Frank



    PS
    Hallo Dr. Verdi


    Herzlichen Glückwunsch an den promovierten Musiker zur Prinzenwürde

    2 Mal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Zitat

    Der Fehler lag letztendlich an dem wackeligen Zigarettenanzünderstecker. Falls Du einen PDA mit Kabelmaus hast, kann es durchaus daran oder eventuell an einem nicht ganz fest in der Halterung sitzenden PDA gelegen haben.


    Ich habe zwar wirklich einen wackeligen Zigarettenanzünder, der aber nur den PDA mit Strom versorgt. Kein TMC und auch keine zusätzlichen Maus. Der PDA (Medion MD 95000) sitzt in der Halterung absolut fest und bekommt auf der Autobahn ja auch fast keine Erschütterung mit.


    Aber gut zu wissen, dass es nicht an der Strecke gelegen hat.


    Vielleicht war der PDA nach 6 Stunden Routen am Stück auch einfach unkonzentriert oder überhitzt. Nur leider in dem Moment, in dem es drauf ankam...


    Dabei fällt mir ein, dass wir ja 2 Tage später mit Navigon 5 nach Hause (Schleswig-Holstein) gefahren sind. Das Programm ist ja für sein "Nachhinken" bekannt. Dabei ist der PDA nach ca. 4 Stunden auch scheinbar hängen geblieben, hat aber dann mit einem großen Hinker (nach ca. 25 Minuten) seine Arbeit doch fortgesetzt, nur dass das Hinken hinterher deutlich länger (ca. alle 15 Sekunden ein Vorwärtshopser) war als vorher. Vielleicht setzt sich auch der Speicher des PDA im Laufe der Zeit irgendwie dicht, so dass die Naviprogramme Fehlfunktionen produzieren. Habe aber normalerweise ausreichend freien Speicher (47 MB) ohne gestartetes Navi-Programm zur Verfügung.

    5 Mal editiert, zuletzt von igo-ist ()

  • Hallo Jungs,
    kann es sein, dass eure PDA´s und GPS´s bei gutem Wetter und Sonnenschein durch Überhitzung verrückt Spielen? Hatten wir nicht einmal einen solchen Thread? Ich hatte des Öfteren Fahrten über 8 Stunden bei Sonnenschein, allerdings mit geschützten Geräten. Noch nie einen Ausfall gehabt.
    lidis wünscht weiterhin einen kühlen Sommer :D

  • Bei Teleatlas sind leider einige Straßen nicht sauber in den Karten hinterlegt, sondern "verschoben". Beispiele sieht man in dem verlinkten Thread.


    Kann es sein, daß Du die Probleme auf solche einem Abschnitt hattest? Wäre hilfreich, wenn Du die genaue Stelle nennen könntest (oder hab ich sie jetzt überlesen?)

  • Hallo!


    Das hatte ich bei meinem Loox N560 auch schon ein paar mal. Nach öfterem Neustarten bootete IGO dann gar nicht mehr. Einzige Abhilfe war die Speicherkarte neu Formatieren und wieder alles aufspielen. Danach ging sofort wieder alles ganz normal. Meist wenn es ziemlich warm war im Auto, vielleicht aber nur Zufall.

  • Zitat

    Kann es sein, daß Du die Probleme auf solche einem Abschnitt hattest? Wäre hilfreich, wenn Du die genaue Stelle nennen könntest (oder hab ich sie jetzt überlesen?)


    Die Probleme hatte ich fast auf dem gesamten von mir beschriebenen Abschnitt, zumindest ab Übergang von A553 auf A555 und weiter auf . Das mit den Karten hatte ich auch zunächst vermutet und gehofft, dass es sich wieder bessert.


    Aber Frank (Frabe) hat ja bereits mitgeteilt, dass er auf den genannten Autobahnen noch nie Probleme hatte, obwohl er sie regelmäßig fährt.